Hi,
Walzlaminat halt, hat mit echtem Damast so viel zu tun wie Sony mit Volvo oder Äpfel mit Schnitzel, nämlich gar nichts, aber das ist ein Thema, das wir hier schon zur Genüge durchgekaut haben.
Die Außenlagen dienen einzig und allein einem Zweck, nämlich dem optischen und dem damit verbundenen schändlichen Marketingaussagen, keinerlei Auswirkungen auf die Schneideigenschaften, dafür verantwortlich ist ausnahmslos die zentrale Schneidelage aus in diesem Fall VG-1. Und da ich jetzt nicht weiß, wie dieser wärmebehandelt wurde, kann ich auch nichts über die Qualität dieser berichten. Je nachdem können 64 Euro angemessen sein, oder aber viel zu teuer.
Vergleichbare Messer gibt es alle heiligen Zeiten bei den bekannten Discountern a la Aldi, Lidl und Konsorten, dort kosten sie dann meist unter 20 Euro.
Summa summarum würde ich mir dieses Messer niemals zulegen, schon gar nicht ohne es vorher in der Hand gehabt zu haben, da kauft man dann doch die sprichwörtliche Katze im Sack. Die Beschreibung des Messers ist ja sowieso der Wahnsinn schlechthin, immer wieder lustig, derartiges zu lesen, eines der besten Kochmesser am Markt
Eröffne einen Thread in der Kaufberatung und ich bin sicher, du wirst viele brauchbare Vorschläge erhalten.
Greez
Wischi