Führbares Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bartman

Mitglied
Wie der Titel schon sagt suche ich ein gut führbares Messer.

Die wichtigsten Fragen:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Auf jeden Fall um ein feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie ein immer dabei Messer, aber auch für Outdoor. Sägerücken muss aber nicht sein.
Habe nicht vor damit Bäume zu Fällen, eher schnitzen und Schneiden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Gute Frage, Das Messer soll natürlich eine weile halten, daher habe ich so an einen Preis bis 200€ gedacht.

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge sollte knapp unter 12cm liegen, damit das Messer offiziell nicht Böse ist.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vom Material würde ich mir einen Hochleistungsstahl wünschen, muss aber nicht sein.
Die Klinge sollte möglicht schlank und Flach sein, halt kein gewaltmesser zum Hacken, es soll nur schneiden.
Die Scheide am liebsten aus Kydex mit verschiedenen Tragemöglichkeiten.

So das war ne ganze Menge Text und ne Menge ansprüche, aber ich hoffe mal darauf das jemand so ein Messer kennt und es mir empfehlen kann. Gerade die 12cm Marke macht den Messerkauf extrem schwer.

warum nicht ein bm nimravus? wenn du ein aelteres suchst, kriegst du auch ne passende scheide dabei, sogar m2 stahl ist drin, oder ats34 cm154...
aktuell ist es dummerweise d2

Hier gibt es eine Anfrage nach Neckies, da wurde aber vieles empfohlen, was in deine Anfrage passen würde.
www.messerforum.net/showthread.php?t=59247

Außerdem:
www.messerforum.net/showthread.php?t=58482

und eventuell:
www.messerforum.net/showthread.php?t=58482

Das Spyderco Street Beat wurde schon genannt, sieh dir auch das RAT Cutlery RC-3 an
www.messerforum.net/showthread.php?t=59777

und das RC-4
www.messerforum.net/showthread.php?t=55246

eventuell noch diesen Thread
www.messerforum.net/showthread.php?t=59396

schau doch mal bei blade-systems rein. da bekommst du anständige messer für weniger geld als 200 euro. :super:
ich bin selbst hochzufriedener besitzer von 2 messern. und der service ist perfekt.

Erstmal vieln Dank für die Hilfe:super:

Das Nimravus kommt meinen vorstellungen schon sehr nahe, wenns das mit Kydexscheide geben würde...
Aber mal was anderes dazu, ist dieser D2 Stahl schlechter als die anderen:confused:

Werde noch was von dem Lesestoff durcharbeiten den Ihr mir gegeben habt.

EDIT
@gfk25
Die Seite ist auch sehr interressant, hätte gar nicht gedacht das es sowas gibt. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

D2 kann ein sehr schöner Messerstahl sein.
Leider ist er es bei Benchmade eher nicht.
Ob sie nun wissent- oder unwissentlich die Wärmebehandlung vergurken, weiß ich nicht.
Wenns geht, sollte man um D2 bei Benchmade möglichst einen Bogen machen.

Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück