führbares Tanto - Messer gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlippDurch

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, aber ich bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, da es ja nicht gerade logisch ist.
Warum ist zum beispiel ein Einhandklappmesser verboten, und ein feststehendes Messer nicht? Ich kann da leider keinen Unterschied der Gefährlichkeit feststellen. Das feststehende kann ich doch auch mit einer Hand aus der Scheide ziehen.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Eigentlich egal, hauptsache problemlos in Bayern führbar. Wenn es feststehend ist sollte es aber schon eine Scheide dabeihaben.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Von Seil-durchtrennen bis Brotzeit , wie geschrieben eine (US) Tanto-klinge solls sein.
Partieller Wellenschliff kann, muss aber nicht sein.
Schwarze Klinge wäre auch schön.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Naja, je günstiger, desto besser natürlich, aber Schrott soll es auch nicht sein. Also so um die 100 Euro. Kann aber auch ein bisschen mehr sein, wenn es das Messer wirklich wert ist.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Legal führbare länge. 8.5 cm würden auch reichen, und ich dachte bisher, das auch nur diese 8,5 erlaubt sind. Handbreite? gabs da nicht mal was.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

komplett Schwarz wäre mir am allerliebsten, Camo oder Wüstenfarben auch OK, allerdings steht immer noch qualität vor Optik. Das alles muss also nicht sein.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

keine Ahnung? Kunststoff ist OK

Welcher Stahl darf es sein?

egal, aber kein Keramik.

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen durchs Forum gelesen, aber bin irgendwie mit den ganzen Infos überfordert. Die Suche spuckt sehr viel aus.
Für Hilfe danke ich schon mal im Voraus. Sowas wie die AK Klappmesser hätte mir gefallen, ist aber ja alles Einhand..... und das wichtigste ist eben, das ich keine Probleme deswegen bekomme.
Mfg. FD

Habe ich gestern in einem anderen Thread schon mal empfohlen:

Mir fällt da noch das PRT X ein, ein Rettungsmesser von Eickhorn, das es auch als Zweihandmesser gibt:
klick --> PRT X

Zum Thema Klingenlänge, Recht etc lese bitte im Unterforum Recht. Da wurde das schon zu genüge durch gekaut.

Grüße
Micha

Ich will gar keine Diskussion anfangen, ist ja sowieso sinnlos. Das waren jetzt nur meine Gedankengänge...
Also gar nicht darauf eingehen!

Danke,
Die Messer sind schon ganz gut.... von der Länge auf jeden Fall ausreichend, ich schaue mal ob ich das schwarze Finde,

aber ein Bisschen mehr das Aussehen zb. wie das Neue BW 2000er Kampfmesser.
Sprich Schwarze Klinge, Schwarzer Kunststoffgriff, Kunststoffscheide wäre mir dann doch mehr Geld wert. Vorrausgesetzt natürlich es bleibt legal.

Das PRT X ist schon eher was...

Hallo,

du kannst mal schauen ob du ein gebrauchtes Extrema Ratio Fulcrum findest. Ein neues sprengt deinen Preisrahmen.
Aber das düfte doch genau das Messer sein, dasß du suchst.

Das Problem ist natürlich das jeh taktischer ( schon wieder dieses Wort ) dein Tanto aussieht desto wahrscheinlicher wird der Mann von der Streife es als Waffe ansehen und es einziehen.

Schau doch mal ob du ein Spyderco Bob Lum Tanto irgendwo noch bekommst ( z.B. unter der der Marktplatzsuche ). Das teil ist genial. Allerdings ein Einhandmesser und damit verboten zu tragen ( jaja ich weiß, unter bestimmten Vorrassetzungen darf man BlaBlaBla )

Das Problem ist natürlich das jeh taktischer ( schon wieder dieses Wort ) dein Tanto aussieht desto wahrscheinlicher wird der Mann von der Streife es als Waffe ansehen und es einziehen.

Ja toll, weil es "taktisch" aussieht kann der das einfach einziehen? Jedes Messer ist doch auch ne Waffe in dem Sinne. Ich verstehe das echt nicht....
da könnt ihr nochmal schreiben schau bei Politik und Recht nach.... aber ich blicke trotzdem nicht mehr durch. Sorry
180€ sind schon etwas viel, vor allem wenn es dann weg ist. Ansonsten ist das Fulcrum super... Will keiner eins loswerden??
(Edit: Preis geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke Leute, ich werde jetzt zumindest mit 90%er Sicherheit das Fulcrum nehmen. Entweder das C oder das K9. Auch wenn es ein bisschen teurer ist. Ich denke, dass es alle Vorraussetzungen erfüllt um legal geführt werden zu dürfen. Vielleicht laufe ich ja mal vorher mit den Bildern und Beschreibung zur Polizei und frage dort nach. Aber eigentlich müsste das passen.
Vielleicht taucht ja hier in den nächsten Wochen ein gebrauchtes auf, ansonsten eben ein Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wuerde dir auch, wie Bulli schon erwaehnt hat den Spyderco Bob Lum Tanto Folder empfehlen! Gibts sogar in komplett schwarz und Wellenschliff...mhm ich liebe die klasse Optik und geniales Handling.:super:

Ist zwar ein Einhandmesser, aber es gibt diverse Moeglichkeiten das Spyderhole (siehe Sufu) zu verschliessen und es somit "legal fuehrend" zu machen. Laesst sich trotzdem noch gut mit beiden Haenden oeffnen. Diese Option werde ich demnaechst selber in Angriff nehmen, wie gesagt klasse Tanto Folder!

Gruss
funkyfresh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber rumbasteln will ich eigentlich nicht.

Das Fulcrum ist schon so gut wie sicher. Ich bin auch oft im Wald unterwegs, und mit dem kann man bestimmt zur Not auch mal nen Nagel irgendwo reinhämmern.
Optisch finde ich es einfach nur super.

Also echt noch mal Danke für die Hilfe an alle,
das Messer kannte ich noch garnicht (wie auch andere empfohlene). Ich find´s einfach nur schön.:super:

@FlippDurch

Hast du das fulcrum c bereits? Wie sind deine Erfahrungen?
Was ich gerne wissen würde, es aber nirgends finden kann: Ist das Messer sicher vor Rost? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht wirklich rostfrei ist.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück