Führen bei öff. Veranstaltungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joni2004

Mitglied
Hallo Messerforum.net,

ich finde eure Page sehr schön und es stehen gelungene Beiträge darauf.
Die Messer sind Werkzeuge Initiative finde ich übrigends auch sehr gut.

Nun denn, ich habe eine Frage bezüglich des Führens bei öff. Veranstaltungen. Bei uns in der Stadt ist bald vorübergehende Kerwe (Kirmes, son Straßenfest halt.). Darf ich auf dieser Veranstaltung mein Taschenmesser mit mir herum führen? Würde es einen Unterschied machen ob es ein Festehendes, mit ~10cm Klinge oder ein Klappbares, NICHT einhändig feststellbares, mit ~9cm Klinge handeln würde? Ist es wie gesagt überhaupt erlaubt? Falls es jemandem hilft, ich bin 17 Jahre, und somit nicht Volljährig, was aber keinen Unterschied machen sollte, oder?

Tut mir Leid, falls ich das Falsche Subforum erwischt habe, und falls die Antwort drölf Ergebnisse in der SuFu hat, ich bin noch neu hier und hab bis jetzt nichts gefunden, was mich zweifelsfrei überzeugt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
joni2004

Willkommen im Forum. Da es eine öffentl. Veranstaltung gilt ein Führungs verbot für Waffen. Egal ob dein Messer jetzt rechtlich explizit als Waffe gilt, du wirst dort Probleme haben zu erklären wofür du es trägst. Und das völlig zu Recht. Wofür denn? In der Disko trägst du ja auch keins. Mein Tip, lass es daheim und habe Spass, auch ohne Klinge. Auch das klappt. Ich lasse jedenfalls bei solchen Sachen mein geliebtes Opinel daheim. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ja schon davon ausgegangen, dass ich es dort nicht mit mir herumführen darf, wollte es aber noch einmal erfragt haben. Ich trage es aus Gewohnheit und weil ich es schon oft in meinem Leben gebraucht habe.

Ich werde deinen Tipp wohl beherzigen und es zu Hause lassen.

Gruß

Hey, das sollte jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, ich hab auch ständig im Alltag ein Opinel einstecken. Erspare dir nur den Ärger und die Argumente. Ich find es nur richtig, dass auf solchen Festen strikt durchgegriffen wird. Alkohol und Menschenmengen ist schon eine delikate Sache, aber Messer, gleich welche. Gehören da nun gar nicht hin.

Hi
Ich weis nicht wo,außer bei Disko,Fußball,Konzerten Kontrolliert wird,aber im Mittelalterbereich ist mir noch keine Kontrolle vorgekommen.
Wenn selbst der Veranstalter "Bewaffnet"herumläuft,wird dieser auch nichts dagegen haben.Auf einer Kirmes,wird ein Brauchtumspfleger bestimmt auch ein Messer dabei haben um vielleicht seine Weißwurst damit zu schneiden ohne das eine Oma befürchtet damit angegriffen zu werden.

Gruß Maik

Ein Trachtenmesser in entsprechender Umgebung mag akzeptiert sein, aber ein Minderjähriger mit einem Messer auf einer Kirmes, könnte falsch verstanden werden. OT: WEISSWURST schneiden? Dann kannst du sie ja gleich grillen und Ketchup dazu reichen.

Hallo Messerforum.net,

ich finde eure Page sehr schön ......... ich bin noch neu hier und hab bis jetzt nichts gefunden, was mich zweifelsfrei überzeugt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
joni2004

Wie bereits angerissen, gesetzlich verboten ist dort nur das Mitführen von Hieb- und Stichwaffen, was Du ja zumindest noch für ein paar Monate auch in der sonstigen Öffentlichkeit nicht darfst. Hieb- und Stichwaffen unfassen auch nur einen sehr begrenzten Teil des Messerspektrums. Einen Unterschied ob unter 12cm fest oder jedem Nichteinhandklappmesser gibt es nicht, Volljährigkeit ist da auch egal.
Allerdings könnte es eine Regelung seitens des Veranstalters im Rahmen seines Hausrechtes geben, möglicherweise auch aufgrund von Auflagen durch Behörden, die aufgrund zunehmender Gewalt auf Volksfesten immer schärfer werden, wenn auch ohne sichtbaren Erfolg. Darüber müßte dieser aber angemessen informieren.

Ich zumindest bin nicht bereit, auf mein Recht zu verzichten, ein Messer zumindest dort mitzuführen, wo ich es darf. Ich bin nicht bereit, aus vorrauseilendem Gehorsam ein Nackensteak mit Plastikmesser zu essen oder auf andere Nutzungen zu verzichten.
Allerdings würde ich Dir des lieben Friedens willen empfehlen, auf ein allzu "auffälliges" Exemplar zu verzichten, wenn Du eine Auswahl hast. Allerdings wird das nach den Gesetzesänderungen zunehmend schwerer, ich fand z.B. ein Subcom immer dezenter als einen meiner großen Zweihandfolder oder ein Festes, aber bis zu einer Klärung der Rechtslage werde ich bei solchen Anlässen nur noch letztere führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr fundierte Ergänzung von Polaris. Dem ist kaum noch was hinzuzufügen, auch ich esse lieber mein Fleisch mit meinem Opinel und bin damit zwar aufgefallen, aber keinesfalls negativ, das Verständnis war immer da, erst recht als die ersten Plastikmesser durchbrachen.:)

Wie bereits angerissen, gesetzlich verboten ist dort nur das Mitführen von Hieb- und Stichwaffen, ..... aber bis zu einer Klärung der Rechtslage werde ich bei solchen Anlässen nur noch letztere führen.
Damit gehe ich absolut konform. Obwohl ich ebenfalls nicht auf das Tragen eines "richtigen" Messers verzichte, verwende ich -wenn überhaupt- auf solchen Veranstaltungen eher ein Wenger als ein Fixed oder einen großen Zweihänder. Die Umgebung reagiert bei einem Wenger im Allgemeinen gelassen, währenddesen bei einem Fixed schon mal die Frage "Was schleppst Du denn da mit Dir rum?" kommt.
Im Übrigen passen Alkohol und Messer nicht wirklich gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Waffe -> kein Führverbot auf öffentlichen Veranstaltungen; abgesehen von der allgemeinen Problematik durch §42a.

Damit sollte alles klar sein. Und wer meint, Messer und Alkohol passen nicht zusammen, war noch nie auf einem Forentreffen :steirer:

Gruss, Keno

Beachte nicht zuletzt auch das Hausrecht des Veranstalters, auch wenn du im Recht bist und dein Messer per definitionem keine Waffe sein sollte und nicht unter §42 WaffG fällt, musst du dem Folge leisten, wenn das Tragen deines Werkzeugs nicht gewünscht ist.

Gruß

Darf ich auf dieser Veranstaltung mein Taschenmesser mit mir herum führen?
Ja.

Würde es einen Unterschied machen ob es ein Festehendes, mit ~10cm Klinge oder ein Klappbares, NICHT einhändig feststellbares, mit ~9cm Klinge handeln würde?
Nein.

Falls es jemandem hilft, ich bin 17 Jahre, und somit nicht Volljährig, was aber keinen Unterschied machen sollte, oder?
Nein.

Auf die ganze "Wofür?"-Diskussion würde ich nichtmal antworten. Bloß nicht verunsichern lassen. Als Jugendlicher würde ich mich auch nicht mit anderen sogenannten "Jugendlichen" über einen Kamm scheren lassen, nur weil jemand keine Lust hat zu differenzieren. Die Polizei kennt in der Regel schon ihre Papenheimer.

Abgesehen davon hat mir noch nie ein Polizist in die Hose gegrapscht, schon garnicht ohne Vorwarnung. Sollte er auch nicht, denn dann könnte ich mich erschrecken und wenn ich mich erschrecke zuckt mein Ellbogen immer ganz heftig. ->:glgl:

Allerdings würde ich Dir des lieben Friedens willen empfehlen, auf ein allzu "auffälliges" Exemplar zu verzichten, wenn Du eine Auswahl hast. Allerdings wird das nach den Gesetzesänderungen zunehmend schwerer, ich fand z.B. ein Subcom immer dezenter als einen meiner großen Zweihandfolder oder ein Festes, aber bis zu einer Klärung der Rechtslage werde ich bei solchen Anlässen nur noch letztere führen.

Das ist genau die richtige Aussage zu dem Thema, entscheide ob du dein Recht durchsetzt oder einfach gewisse natürliche Reaktionen von Menschen beachtest und auf was harmloses umstellst oder mal für ein paar Stunden verzichtest. Ein Messer zu ziehen, und sei es nur zum Essen sollte wohlbedacht werden, dein Gegenüber erahnt nicht, das du messerkundig bist und es als Werkzeug ansiehst.

SOOO unterschiedlich können die Meinungen sein.

Ich halte es da mehr mit Keno und DocArnie. :super:

Und wer meint, Messer und Alkohol passen nicht zusammen, war noch nie auf einem Forentreffen
:):):)
Nach ein paar konzentrationsfördernden Bierchen werfe ich am besten.

oder einfach gewisse natürliche Reaktionen von Menschen beachtest
Was sind "gewisse natürliche Reaktionen"?

dein Gegenüber erahnt nicht, das du messerkundig bist und es als Werkzeug ansiehst.
Der hätte sowieso keine Ahnung, selbst wenn ich auch keine hätte. ;)

Ein Messer zu ziehen, und sei es nur zum Essen sollte wohlbedacht werden
Bei mir geht das instinktiv, wenn es was zu schneiden gibt. Vorher darüber zu meditieren, ob auch ein Löffel den Anforderungen genügen könnte, ist kontraproduktiv. Außerdem wird das Steak währenddessen kalt. Wenn es nicht wegen des Feinstaubs möglicherweise vorher noch aanen Wasserschaden wegkriegt (für Insider).

@joni2004
Die relevanten Infos hast Du ja schon bekommen.
Ansonsten gilt:
Lächle und sei froh! Es könnte schlimmer kommen!
...
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer. :hehe:

Bis denne!
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück