Führen von Messern mit feststehender Klinge und beidseitigem Schliff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaeuflich

Mitglied
Hi ich hab ne Frage,
es wird ja viel gelabert...

Ist es verboten Messer mit feststehender Klinge und beidseitigem Schliff,
zu führen?

Applegate-Fairbairn Boot von Böker
120546.jpg

http://www.boker.de/index.php?c=14,10,&a=120546&p=&pp=0

Mich würde interessieren ob ich das führen darf wenn ich da 0,3cm runterschleife oder sagen wir besser 0,4 damit ich auf jeden Fall nicht über die 12cm komme...

Ich bin mir da nicht so sicher wegen dem beidseitigem Schliff...

So würde ich es dann führen...

129943sh.jpg

http://www.boker.de/index.php?c=14,10,&a=129943SH&p=3&pp=20

PS: Sollten Rechtschreibfehler vorhanden seien bitte ich dies zu entschuldigen...

Moin!

Ist verboten zu führen, da Waffe im Sinne des Waffengesetzes... Mal abgesehen davon, dass es als Edc wenig taugt und Dein soziales Umfeld hoch erfreut sein wird. ;) Und jeden Tag das Schulterholster ankletten... wäre mir zu aufwenig...

Ja, weil beidseitig geschliffene Klingen zu 99% dem Wesen nach einzig dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, also dem Gesetz nach (Stich-)Waffen sind.
Und die zu Führen (ohne allgemein anerkannten Zweck) ist nach §42, Abs.1 S.2 verboten, da spielt die Länge dann keine Rolle mehr, also bloß nichts "runterschleifen" von dem schönen Fairbairn.

EDC=Every Day Carry

Umfeld=Leute, mit denen Du zu tun hast (und die nicht begeistert sein werden, wenn einer ne Waffe rumschleppt

Einhändig feststellbare Messer (ausser zum allgemein anerkannten Zweck) zu Führen ist genauso verboten.
Benutz mal die Suchfunktion oder schau im Unterforum Recht und Politik, auch ein Blick ins WaffG schadet nicht, diese Fragen sind hier nämlich schon 1000000x gestellt und beantwortet worden.

Hi ich hab ne Frage,
es wird ja viel gelabert...

Ja, es wird viel gelabert.
Es wird auch viel gefragt, und wenig gelesen. Z.B. das Waffengesetz, zu finden unter www.Gesetze-im-Internet.de. Oder die zahlreichen Diskussionen hier im Forum zum neuen Waffengesetz.
Damit dürften sich dann auch weitere Fragen zum Tragen von Dolchen, Einhandmessern etc. erübrigen...

Immerhin hast du dein Eingangspost ja hübsch gemacht, Bilder verlinkt etc. und nicht nur einen Verweis hingerotzt.
Ein EDC ist ein Every Day Carry, also etwas das man täglich dabei hat.

Grüße Rainer

Moin.

Und damit nicht noch mehr gelabert wird, mache ich mal zu und verweise wie so oft auf unsere formidable Forensuche.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück