1. Sammelobjekt, Werkzeug, Karton- und Packungsöffner oder -zerteiler (In die Altpapiertonne passt auch nicht alles rein

) und nur letzten Endes auch als Abwehrmittel. Mein Messer benutze ich also wie ein Steinzeitmensch - für alles! Genauso wie es auch schon seit dem Faustkeil gedacht war. Ein Mensch ohne sein Werkzeug ist machtlos. Das Messer ist wie eine Verlängerung oder Erweiterung des Körper und das Messer gibt dem Menschen weitere Fähigkeiten. Mit einem Tool kann ich sogar noch mehr machen. Nicht nur Sachen öffnen, teilen oder abschneiden (lose Fäden an der Kleidung?), sondern auch noch bequem Flaschen und Dosen öffnen sowie lose Schrauben festziehen oder Dinge reparieren ohne zu einem Werkzeugkasten rennen zu müssen, was ich absolut lästig finde, wenn ich spontan etwas machen möchte. Aber wem erzähl ich das hier eigentlich?
Ohne Messer fühle ich mich einfach unvollständig, ich möchte immer eins dabei haben, ob nun das Victorinox, das Böker oder das Leatherman.
2. Richtiger Sammler bin ich nicht, aber seit meiner Kindheit bekomme ich bei Taschenmessern und auch Tools aller Art glasige Augen. Zudem liebe ich Outdoor- und Survivalmesser, weil sie diese Abenteuerlust versprühen. Eines Tages möchte ich auch mal große Touren machen und vielleicht auch jagen.
3. Ich habe kein Fighter, aber wenn ich genug Geld locker hätte, dann wär das MOD ATAC meins!
4. Tja, wer sich mit mir anlegt, der hat sich geschnitten!

Nein, Spaß beiseite!
Ich halte einen Messereinsatz für legitim. Ich führe keine Waffen, in einer extremen Situation wäre mein Messer also der erstbeste Gegenstand denn ich zur Hand hätte, und somit das einzige was ich überhaupt benutzen könnte, WENN ich überhaupt Gegenwehr leiste, denn da muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Ich würde nicht für jeden Hampelmann mein Messer ziehen. Wenn man es zieht, muss man nicht zustechen, denn ein harter Messergriff kann auch schon wirkungsvoller sein als eine Faust. Es gibt nunmal keine Patentlösung für jede Situation. Mit Weglaufen man in einigen Fällen gut davonkommen, aber auch nicht immer. Seine Freunde oder Familie sollte man nämlich nicht im Stich lassen "Machts gut ihr Trottel, ich bin weg, viel Spaß noch beim ausgeraubt und mißbraucht werden!"

Zudem kann man nicht laufen, wenn man von 3 finsteren Gestalten festgehalten wird. Einer solchen Situation kann man allerdings vorbeugen durch gute Beobachtung des Umfeldes. (sollte bei jedem auch nur halbwegs guten Autofahrer Routine sein - Bei vielen ist es das auch, nur ist ihnen das nicht bewusst)
5. Das neue Wffg ist einfach nur indiskutabel. Ein gedankenloses Machwerk mit dem nur die Leute gegängelt werden, die so dumm sind wie wir und sich an Gesetze halten, während die richtig üblen Burschen eine AK47 unterm Bett und eine scharfe Pistole unterm Mantel tragen. (Siehe Dreifachmord in Overath, Russenmafia in Leverkusen oder Türsteherszene in Berlin -> Tod eines SEK-Manns - Alles illegale Waffen, und das neue Wffg hat nichts davon auch nur im Ansatz verhindern können, aber ich darf nichtmal nen popeligen Schwarzpulverrevolver ohne Psychotest haben, und mein Fallmesser bin ich auch los, obwohl das noch nichtmal ne Waffe ist!)
Also liberalisieren, aber schnell! Gangster sind so wehrhaft wie zuvor, nur werden die Opfer immer wehrloser. Dass dies nicht dazu führt dass die Verbrecher milder werden sieht man Beispiel Polen, wo das Wffg noch schärfer ist als hier, man aber wegen der steigenden Brutalität der Einbrecher usw. zu der Überlegung gekommen ist, jedem Bürger eine "Hauswaffe" zu genehmigen, damit die Opfer sich endlich mal wehren können. Brutaler können die Verbrecher kaum noch werden. Dass dies wohl funktionieren würde sieht man an der Schweiz. Wer so dumm ist dort irgendwo einzusteigen, dem tut es bald schon leid. Aber sowas will man ja hier nicht, denn man muss das Leben der armen fehlgeleiteten Gesellschaftsopfer mehr Schutz nehmen als das ihrer Opfer...
Sorry falls ich über das Ziel hinausgeschossen bin. Denn wenn sich die Frage nur auf das Thema Messer bezog: Blankwaffen sollten garnicht reglementiert werden. Ich würde gerne auch Stockdegen und ballistische Messer (die aus Russland) besitzen dürfen. Das Verbot von Wurfsternen, Chakus, Butterfly-, Spring- und Fallmessern zeigt nur, wie inkompetent deutsche Gesetzgeber sind.
PS: Was sind eigentlich "Amerikanische Verhältnisse"? Weiß man es, oder glaubt man es nur zu wissen?