Aktiv Für Elektroniker, Tüftler und Bastler: Nabertherm S27 Steuergerät - defekt - Kleinteile

Verkauf/Gesuch ist aktiv

luftauge

Premium Mitglied
Ich biete hier ein Steuergerät für einen Nabertherm S27 Härte- und Laborofen mit Bedienpanel an. Das Steuergerät ist für dreistufige Temperaturregelung ausgelegt, läuft mit 220V und hat eine Nenntemperatur von 1100°C, ist also für die gängigsten WB-Projekte geeignet. Temperatur- und Zeitschaltung sind über das Panel ziemlich selbsterklärend, vllt. gibt es im Netz sogar noch Anleitungen dazu. Ich konnte den kleineren, baugleichen zweistufigen S17 ohne schriftliche Hilfe oder Anleitung bedienen und er hat zuverlässig gearbeitet. Moderne Digitalkameras sind dagegen echte Geisttöter... :giggle:

Problem: Das Steuergerät ist defekt. Es ließ sich einschalten, bis zu dem Moment, als das Bedienpanel aktiviert und es ernst wurde. Dann hat es sich mit durchgeschmolzener Sicherung abgemeldet.
Dazu kommen noch zwei Keramikplatten ca. 20 x 245 x 245mm mit innenliegenden Heizdrähten und der Thermofühler mit Schutzhülse, der beim Einschalten direkt Raumtemperatur anzeigt - soweit war der Ofen in Ordnung,
Da hier bekanntlich elektronikkundige Messermacher anwesend sind, gehe ich davon aus, dass sich Interessenten melden, die damit umgehen und sich damit ggf. einen individuell steuerbaren Härteofen aufbauen können. Schaltpläne sind nicht mehr vorhanden. Meine Recherche zu Ersatzteilen oder intakten Öfen dieser Art hat leider keine Treffer geliefert.

Sollte jemand sagen "nehme ich so, wie es ist", müsste ich wissen, ob es auf der Grundplatte bleiben, oder zwecks einfacheren Versands abmontiert werden kann.
Maße Grundplatte ca. 400x500mm. Gewicht mit Keramikplatten insgesamt ca. 10kg - habe nicht nachgewogen.

Angeboten wird das, was hier bebildert ist. Weil es defekt aber reparabel ist, möchte ich dafür 60€ zzgl. Versandkosten -
Bitte keine Tausch- oder Reparaturangebote, das Teil soll weg und kommt weg - auf die eine oder andere Art... o_O

Anhänge

• P1050638.jpg
    P1050638.jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 22
  • P1050641.jpg
    P1050641.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 22
  • P1050642.jpg
    P1050642.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 19
  • P1050644.jpg
    P1050644.jpg