Für Ladegerätwissende: NiMH laden

Webdiver

Mitglied
Hallo Leute,
kleines Problem... Hab hier nen Akku von ner Tauchlampe (7.2V 4500mAh). Originallader ist im Jenseits und daher habe ich mir flux nen günstigen Modellbaulader organisiert. Nun schreibt aber Ansmann in der Anleitung (Powerjack 6 Delta) -> Ladestrom 600mA, delta U abschaltung sowie Sicherheitstimer 360min, Akkus von 600-3000mAh. Nun frage ich mich, wird der Akku damit je voll? Bzw. wenn die Kiste nach 360min auf erhaltung umschaltet, kann ich dann einfach rasch aussstecken, wieder neu starten und vollladen?

Danke und Gruss,
Tobi

Mit nur einem Ladevorgang erreichst du nie eine komplette Füllung, da das gerät max. 6h*600mA=3600mAh in den Akku laden kann. Bei einem Verlustfaktor von normalerweise 1,4 also noch weniger.
Das Neustarten ist theoretisch kein Problem. Da das Ladegerät eine -dU Abschaltung hat kannst du einfach das Laden nochmal starten.
Ist der akku NiMH? Dann könnte geringe Ladestrom allerdings ein Problem sein, da manche Ladegeräte bei NiMH und geringen Ladeströmen den -dU Peak nicht korrekt erkennen.

Ja ist NiMH. Müsste aber kein Problem sein, da der Akku auch bei zwei Kompletten Zyklen kaum schädlich überladen werden kann (glaube ich zumindest)...

Danke! Gruss,
Tobi

Zurück