Für meine Frau

Knothole

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde

Nicht nur Messer für mich,auch die beste Ehefrau sollte mal was gefertigt bekommen.

Leider bin ich mit der Ätzung nicht so ganz zufrieden,das Blue-Wine Muster ist nicht ganz durchgehend.
Habe alles wieder vollkommen abgeschliffen und neu geätzt,aber war wieder das selbe unvollkommene Muster zu sehen.
Anscheinend kann ich es nicht besser.

Da ich keine Drehbank (nur eine Gartenbank) :D habe,wurde alles mit Feilen und diversen Schleifpapieren gemacht.

Gruß William

Anhänge

• Kopie von DSCN0900.JPG
    Kopie von DSCN0900.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit nicht ganz durchgehend? Für mcih sieht das Muster sehr in Ordnung aus, bei meinen Ringen sind die kleinen Kreise auch unterschiedlich groß und teilweise in die Länge gezogen.

Wenn Du so etwas ohne Drehbank hin kriegst, kannst Du Dir was drauf einbilden, mit Drehbank kann´s jeder.;):D

Ich find den auch schick.
So einen Damastring würd ich mir im Notfall auch noch antun.
Bin ja sonst strikt gegen Gebimmsel am Leib.

Aber ein Damastring......hmmmmm.....

Grüß Dich William,

Steh wohl nicht so auf Schmuck, trag nicht mal einen Ehering, schau es mir aber gerne an.

Stimme aber mit Günther überein. Die Ätzung sieht gut aus u. das Ganze nur mit Feilen ist schon klasse. Du hast scheinbar das Muster vom Flachmaterial im Kopf. Da du durch die Bearbeitung aber die Kanten gebrochen hast, verändert sich aber auch das Muster.

...,auch die beste Ehefrau sollte mal was gefertigt bekommen.

Wie jetzt, ich dachte ich hätte die beste.
Nun gut, die allerbeste bekommt demnächst ein Klappmesser, vielmehr sie verlangt es.

grüsse ,..

Bin ja sonst strikt gegen Gebimmsel am Leib.
Aber ein Damastring......hmmmmm.....
Vor allem, wenn der Ring über 4 Finger gehen würde. Ach nee, das ist ja verrbodden! :(

William,
klasse gemacht!
Du hast wirklich keinen Grund zum flagellieren. ;)

Bis denne!
Frank

@Günther

Es sind zwei Stellen auf dem Ring vieleicht vier oder fünf Milimeter lang bei denen man kein Blue wine Muster oder die längeren und kürzeren Kreise sieht.
Trotz abschleifen und neu machen.Da genügend "Speck" in der Materialdicke da ist,wurden bestimmt 2-3 Zehntel weggenommen.Also die gesamte plastische Ätzung.

Ätzzeit in Fe III Cl 15 Min. immer wieder nachkontrolliert wie weit es ist.Es entstand auch eine sehr dicke Ätz-o_Oxidschicht

Gruß William

Ps. Das Ringkästchen wurde übrigens aus einem Birkenholzblock gemacht und hat einen nach rechts oder links schwenkbaren Deckel mit Einrastsicherung.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudegen

Nee,nee Kein Muster vom Flachmaterial im Kopf. :D sah mir ja die Blue Wine Ringe bei Jürgen auf dem Forumstreff live an.

Von dort ist auch das Rohmaterial.Gottseidank,daß es schon größer vorgebohrt war. ;)

Gruß William

@Günther

Es sind zwei Stellen auf dem Ring vieleicht vier oder fünf Milimeter lang bei denen man kein Blue wine Muster oder die längeren und kürzeren Kreise sieht.
Trotz abschleifen und neu machen.Da genügend "Speck" in der Materialdicke da ist,wurden bestimmt 2-3 Zehntel weggenommen.Also die gesamte plastische Ätzung.

Ätzzeit in Fe III Cl 15 Min. immer wieder nachkontrolliert wie weit es ist.Es entstand auch eine sehr dicke Ätz-o_Oxidschicht

Gruß William

Ps. Das Ringkästchen wurde übrigens aus einem Birkenholzblock gemacht und hat einen nach rechts oder links schwenkbaren Deckel mit Einrastsicherung.

Hallo William,

eine superschöne Arbeit ist das, vor allem wenn man weiß, dass Du primär nur mit Feile etc. auf dem Balkon arbeitest! :super:

Meinen Respekt hast Du... :super::D:super:

Kannst Du vielleicht noch ein Bild mit dem geöffneten Kästchen einstellen - und zeig doch bitte mal die angeblich schlechten Stellen des Ringes!

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Mit den Mitteln die Dir zur Verfügung stehen bin ich erstaunt was dabei raus gekommen ist. Auch meinen Respekt hast Du.

William, einen Superglücklichmacher hast Du da hingelegt.

Sowas bringst ein Mann nur fertig, wenn er seine Frau liebt!
Hut ab vor Deiner Gartenbank - Leistung.

Servus - Reinhold.

Grüß Dich William,

Steh wohl nicht so auf Schmuck, trag nicht mal einen Ehering, schau es mir aber gerne an.

Hallo ,
da möchte ich mich Haudegen ohne wenn und aber anschliessen. Bei meinen Wurstfingern würde ein Ring auch nicht wirken.:steirer:selbst meine Frau trägt keinen Schmuck und mag auch keine Messer. Verteufelte Konstellation!:teuflisch

Dizzy

Hut ab sagt man bei uns! Ein großartiges Geschenk für eine (sicherlich wunderschöne) Frau! Zum Bulgari gehen kann in Wirklichkeit jeder (so wie ich), aber einen Damastring........whow

kaneo aus wien

Zurück