Für Perfektionisten? Über Sinn und Unsinn von Magnetmesserleisten

Ernst Voller

Mitglied
Inspiriert von diesem Thema

Messerleiste: Polung der Magnete? (https://messerforum.net/threads/messerleiste-polung-der-magnete.142809/)

habe ich mal ein neues Thema erstellt.

Wenn man ein magnetisierbares Material in die Nähe von Magneten bringt, kann dieses Material selbst magnetisiert werden. Das dürfte bei der Lagerung an magnetischen Messerleisten der Fall sein.

Wenn der Stahl nun geschliffen wird, bleiben dann Reste vom vorangegangenen, gröberen Durchgang an der magnetisierten Klinge haften (weil sie sich nicht abspülen/abwischen lassen) und verursachen Kratzer?

Gedanken/Beobachtungen?

VG EV

Das gab es so ähnlich schon mehrfach hier -> Magnetischer Messerblock schadet Messern
Wenn man darin liest kann man mit dem Verlauf der Diskussion (es fing witzig an und wurde dann sachlicher) rauslesen, dass es eher zu vernachlässigen ist.

Für mich ist Magnetismus am Messer kein Problem - zudem schleifen hier nicht grade wenige Nutzer indem die Messer auf geführten Systemen mit Neodymmagneten befestigt sind - also wird geschliffen währen man Magnetismus ins Messer bringt.

Die Magnetisierung tritt stärker auf wenn man bei Messerleisten die Magnete unnötig stark macht und die Holzschicht zwischen Magnet und Messer sehr dünn ist. Im Normalfall sehe ich kein Problem. Man kann das Messer auch durch kippende Bewegungen über dem Magneten in immer größer werdendem Abstand auch wieder entmagnetisieren.
Ein paar Eisenfeilspäne auf das Messer gestreut und abgeklopft zeigen schnell ob man ein Problem hat oder nicht.

Ok, abseits der Esoterik...

Szenario: Messer wird geschliffen und entgratet. Reste vom Grat haften unbemerkt irgendwo an und werden durch Abspülen nicht entfernt. Beim anschließenden Trocknen zieht man sich mit dem verbliebenen Grat einen Kratzer in die Flanke.

Realistisch?

Ich habe keine Ahnung ob deine Messerleiste dein Messer stark magnetisch macht.
Meines wird nicht stark magnetisch. Wie gesagt. Wenn es magnetisch geworden wäre, würden Eisenfeilspäne darauf haften.
Das kannst du doch vor dem Schleifen leicht ausprobieren. Eisenfeilspäne herstellen ist doch nichts esoterisches.
Oder hast du was anderes mit Esoterik gemeint.

Mit Esoterik meinte ich die Thesen, die im verlinkten Thema von @DirkWitten erwähnt wurden.

Und nein, ich habe keine magnetische Messerleisten zum Ausprobieren. Plane auch keine Anschaffung. Ich frage aus reinem Interesse.

Ok, abseits der Esoterik...

Szenario: Messer wird geschliffen und entgratet. Reste vom Grat haften unbemerkt irgendwo an und werden durch Abspülen nicht entfernt. Beim anschließenden Trocknen zieht man sich mit dem verbliebenen Grat einen Kratzer in die Flanke.

Realistisch?

Das Szenario von Messern, die Kontakt mit Magneten haben/hatten, hat dann ja jeder, der die magnetischen Schleifhilfen benutzt, wie z.B. Bogdan-Robust oder Horl oder die mit Magnet gepimpten Edge-Pro.
Man liest in der Verbindung nix von zerkratzten Flanken.

Deswegen und aus meiner (Magnet) Praxis heraus halte ich das für unwahrscheinlich.

Zurück