Für welches Messer würdet Ihr Euch entscheiden?

ThoBla

Mitglied
Messages
4
Hallo in die Runde,

ich möchte einem guten Freund (ambitionierter Hobby-Koch) ein schönes Petty schenken.

Die folgenden 3 Messer sind in der engeren Auswahl gelandet:

Tanaka Blue 2 Damascus Petty 150mm with custom octagonal Ebony handle

Nigara SG2 Matt Migaki Tsuchime K-tip Petty 150mm

Kurosaki Senko (閃光) SG2/R2 Petty 120mm, with K&S Ebony handle



... da ich selbst mit diesem Händler und einem Tanaka Gyuto sehr gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zum Tanaka.
Ich gebe aber zu, dass ich kein großes Fachwissen habe. Vielleicht übersehe ich ja was...

Für welches der Messer würdet Ihr Euch entscheiden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße!
Thomas
 
Puh du fragst ja nach einer persönlichen Meinung und die 3 Messer sind ja zudem recht unterschiedlich.

Ich würde bei deiner Auswahl auch zum Tanaka tendieren. Aber ich bin kein Fan von Fakedamast.

Ich tendiere eher zu schlichten Klingen wie z.B. nem Kotetsu. (Kotetsu Petty 150, Officemesser) Sind aber leider im Moment rar.

Dashier könnte auch in dein Beuteschema passen und muss nicht erst verschifft werden.

Yu Kurosaki Senko Petty 120mm R2/SPG2 Stahl - Knife Art

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Grüße
 
Servus,

jetzt rein von der Geometrie her, wenn ich nur den Kehlshot kennen und danach meine Wahl treffen müsste, dann Yu Kurosaki. Dieser fast konkave Schliff erspart lange Zeit ein ausdünnen, da über der Schneide eine schöne Strecke schön dünn. Bei andere Schliffen muss man früher die Flanken bedienen um immer einen gleich leichten Schnitt zu gewährleisten, bei diesem später.

Siehe es als meine Meinung, du hast ja gefragt. ;)

Gruß, güNef
 
Moin,

wenn der Kollege mit dem Thema "nicht rostfrei" und "Patina" umgehen kann, dann definitiv das Tanaka. Hatte es selbst schon und habe es einem guten Freund geschenkt.

Sehr schönes Messer.

Von PM-Stahl für nicht-Hobbyisten halte ich nichts. Von Pettys unter 150 mm ebenso wenig.

K-Tip finde ich beim Petty ebenfalls unpraktisch.


Gruß, Gabriel
 
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

@Ant0n
Es geht mir eigentlich ähnlich - fakedamast ist auch nicht so meins. Mein Gyuto von Tanaka ist auch eher schlicht gehalten.

Ich bin, wie gesagt, einfach nach meiner Erfahrung mit dem Tanaka gegangen, und habe noch auf den Härtegrad geachtet. Bin aber offen für andere Tipps! Rostfrei muss es auf keinen Fall sein! ;)

@Gabriel
Was meinst Du mit Deinem Kommentar zum PM-Stahl?

Nochmal: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße!
 
@ThoBla SG2 ist ein PM-Stahl. Wenn auch ein relativ Nutzungsfreundlicher. Dennoch in meinen Augen nicht ideal für Leute, die sich nicht intensiv mit dem Thema "Messer" beschäftigen wollen, da beim Schärfen zum einen besondere Punkte zu berücksichtigen sind und die positiven Aspekte von PM sonst nicht wirklich zum Tragen kommen.

Zum anderen bezahlt man natürlich extra dafür ohne wirklich viel Vorteil davon zu haben.

Gruß, Gabriel
 
Hallo, wenn ich mich mal einschalten darf. Aus dem Bekanntenkreis, sowie durch meine Erfahrungen heraus, würde ich ebenfalls zum Tanaka tendieren! (y)
Liebe Grüße
 
Ok, ich komme einer Entscheidung näher! ;)

... ein Pferd schicke ich noch ins Rennen. Was meint Ihr?:

Yu Kurosaki Shizuku R2/SG2 Hammered Petty Japanese Chef Knife 150mm

Außer in der Optik, unterscheiden sich ja beide im Stahl. Ich habe mal über beide Stahlsorten ein bisschen recherchiert, aber ich tue mich schwer, die beiden zu vergleichen. Könnt Ihr mir da helfen?
Da hört es halt spätestens bei mir auf. Ich habe auch ein schönes Petty von Yoshimi Kato aus "Silver Steel No.3" gefunden - auch zu diesem Stahl habe ich was gelesen, aber mit anderen Sorten zu vergleichen, ist halt doch nochmal was anderes...

Beste Grüße!
 
@ThoBla SG2 ist ein PM-Stahl. Wenn auch ein relativ Nutzungsfreundlicher. Dennoch in meinen Augen nicht ideal für Leute, die sich nicht intensiv mit dem Thema "Messer" beschäftigen wollen, da beim Schärfen zum einen besondere Punkte zu berücksichtigen sind und die positiven Aspekte von PM sonst nicht wirklich zum Tragen kommen.

Zum anderen bezahlt man natürlich extra dafür ohne wirklich viel Vorteil davon zu haben.

Gruß, Gabriel

Sorry, jetzt sehe ich erst, dass Du ja schon was zum SG2-Stahl geschrieben hast...
Welchen Vorteil gegenüber dem blue 2 hat man denn, wenn man mit dem SG2-Stahl umzugehen weiß? (Man zahlt ja auch mehr dafür)
Wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, ist die Schnitthaltigkeit beim SG2 höher, der blue 2 aber einfacher zu schleifen... kann man das so sagen?
 
Wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, ist die Schnitthaltigkeit beim SG2 höher, der blue 2 aber einfacher zu schleifen... kann man das so sagen?
Joa vereinfacht kann man das so sagen, liegen aber jetzt wirklich keine Welten dazwischen.

Der signifikantere Unterschied liegt in der Rostträgheit des SG2.

Hab/hatte diverse Messer mit beiden Stählen und zumindest im Heimumfeld würde ich dem Unterschied in Standzeit keine große Relevanz zuschreiben... natürlich ist SG2 etwas im Vorteil wenn man es eben reproduzierbar schärfen kann. Wenn Freihand geschärft wird kommt dieser Unterschied aber IMHO kaum zum Tragen.


Gruß, Gabriel
 
Back