K.keller
Premium Mitglied
Hi,
auf Atlantiks Wunsch erste Eindrücke vom Fujiwara Teruyasu Denka 210er Gyuto
aus Zeitgründen recht kurz gehalten und auch ohne Maße oder Gewichte.
Verarbeitung:
für ein Messer in der Preislage ist das F&F einfach nur schwach.
Auf den Bildern ganz gut zu sehen.
Die Klinge ist maschinell geschliffen, zwar sehr sauber, aber eben nur maschinell.
Am Kehl nicht versäuberte Kanten, das geht in der Form eigentlich gar nicht, und wäre auch in 5 Minuten gemacht gewesen.
Der Griff ist ordentlich, aber auch nicht mehr. An einer Stelle am Horn noch leichte Schleifspuren.
Insgesamt ist das Messer oberflächlich ok und meiner Meinung nach auch schön aber im Detail zeigt es doch gewaltige Schwächen.
Auf gut Deutsch Schlampig gemacht.
Schneiden:
Mit Abstand das schärfste Messer OOTB das ich bis jetzt ausgepackt habe.
In Verbindung mit der dünn ausgeschliffene Klinge gibt es dem Genussschnitt eine neuen Dimension und ist dabei aber doch Alltagstauglich.
Auch hat es bis jetzt noch nicht viel von der Schärfe verloren, es scheint so als ob der AS Stahl doch sehr Schnitthaltig ist.
Aufgrund dieser unglaublichen Schärfe habe ich am Wochenende erst mal einige meiner anderen Messer nachgeschliffen.
So eine neue Benchmark in Sachen Schärfe zeigt was möglich ist, davon hat mein ganzer Messerblock profitiert.
Erstes Fazit:
F&F - Mangelhaft
Schneiden - Eins mit Sternchen und für mich eine neue Erfahrung
Gruß Klaus
auf Atlantiks Wunsch erste Eindrücke vom Fujiwara Teruyasu Denka 210er Gyuto
aus Zeitgründen recht kurz gehalten und auch ohne Maße oder Gewichte.
Verarbeitung:
für ein Messer in der Preislage ist das F&F einfach nur schwach.
Auf den Bildern ganz gut zu sehen.
Die Klinge ist maschinell geschliffen, zwar sehr sauber, aber eben nur maschinell.
Am Kehl nicht versäuberte Kanten, das geht in der Form eigentlich gar nicht, und wäre auch in 5 Minuten gemacht gewesen.
Der Griff ist ordentlich, aber auch nicht mehr. An einer Stelle am Horn noch leichte Schleifspuren.
Insgesamt ist das Messer oberflächlich ok und meiner Meinung nach auch schön aber im Detail zeigt es doch gewaltige Schwächen.
Auf gut Deutsch Schlampig gemacht.
Schneiden:
Mit Abstand das schärfste Messer OOTB das ich bis jetzt ausgepackt habe.
In Verbindung mit der dünn ausgeschliffene Klinge gibt es dem Genussschnitt eine neuen Dimension und ist dabei aber doch Alltagstauglich.
Auch hat es bis jetzt noch nicht viel von der Schärfe verloren, es scheint so als ob der AS Stahl doch sehr Schnitthaltig ist.
Aufgrund dieser unglaublichen Schärfe habe ich am Wochenende erst mal einige meiner anderen Messer nachgeschliffen.
So eine neue Benchmark in Sachen Schärfe zeigt was möglich ist, davon hat mein ganzer Messerblock profitiert.
Erstes Fazit:
F&F - Mangelhaft
Schneiden - Eins mit Sternchen und für mich eine neue Erfahrung
Gruß Klaus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: