Furuya Gakuen Kiya? Kennt wer diesen Hersteller?

Tommy95

Mitglied
Hallo!

Weiß jemand was von welchem Hersteller dieses Messer ist und was es in etwa wert sein könnte? Ist ein 270mm Sujihiki aus Schwedenstahl.

Link zum Foto: Bildschirmfoto 2022-06-04 um 18.07.04.png

Wenn ich mir die Zeichen von Google Lens übersetzen lasse, bekomme ich nur den Namen(?) "Furuya Gakuen Kiya", allerdings finde ich dazu nichts im Internet. Für Tipps und jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Tommy

Servus Tommy,

nix genaues woas i ned. Nur soviel, dass Kiya eine Marke (?) bzw. ein Shop ist, der in Tokyo-Nihonbashi ist.

VG Peter

Vielen Dank für die Antwort Peter!
Habe auch schon irgendwo gelesen, dass Kiya ein sehr bekannter Shop in Tokyo ist. Fällt mir leider trotzdem schwer den Wert des Messers damit abzuschätzen, da ich keine Website zu dem Shop finde. Also falls irgendwer noch genaueres weiß, wäre ich sehr dankbar!
LG Tommy

Den Shop kenne ich, gut sortiert, recht gute Beratung, gekauft habe ich nichts. Nihonbashi ist nicht grad mein Messer-Eldorado. Preislich kann ich dein Messer nicht einschätzen, keine Erfahrungswerte.
Vllt helfen diese Seiten ein wenig.
Nihonbashi Kiya | Nihombashi Tokyo | where you can experience both contemporary and ancient Japanese culture
kiya

Ggf. helfen auch ein paar Kanjis weiter. Ist zwar ein bisschen komplimifiziert (vllt besser als Gockel lens).
Ich hoffe, du bekommst keinen Augeschaden.
Kiya 木屋

Herstellungsorte:
Miki City 三木
Sakai 堺
Seki 関
Tokyo 東京
Tosa 土佐
Japan日本

Stahlsorten
Aogami 青鋼 and 青紙 (BluePaperSteel) 壱号 Nr.1 Aogami 2 青ニ
Aogami Super - 青紙スーパー or 青紙超 or スーパー or 超 super
Carbon Steel 别上
Chigusa Stahl 千草 鋼
Stahl 鋼
funmatsukou (powder steel) 粉末鋼
gingami 銀紙 (SilverPaperSteel)
gingami 3 銀三(SilverPaperSteel)
Powdered high speed steel 粉末ハイス鋼
Shirogami 白紙 (WhitePaperSteel)
shirogami 2  白ニ
Stainless steel ステンレス鋼 or 不錆鋼
Swedish steel スウェーデン鋼
Tamahagane steel 玉鋼
White 白
White Steel No.3 特上
安来鋼 Yasuki Steel (Yasuki Steel factory owned by Hitachi)
一 or 壱 one
二 or 仁 two

Danke Peter, die Website hat mir sehr geholfen und ich denke ich habe das Messer jetzt gefunden!
Die Kanjis sind auch sehr praktisch für die Zukunft, vielen Dank :)
Tommy

Zurück