G. Gräfrath - Einordnung/Datierung mit D.B.G.M. möglich?

boogerbrain

Premium Mitglied
Hallo,

wenn es ein Modell in zwei "Varianten" gibt, einmal mit der Angabe "Rostfrei" und einmal mit "D.B.G.M" ... kann man dann mehr oder weniger zweifelsfrei sagen, daß das "D.B.G.M"-gestempelte das ältere ist, oder kann es Parallelitäten geben? Wäre es evtl. sogar möglich, einen Produktionszeitraum festzulegen (à la "D.B.G.M." bis 1955, "Rostfrei" ab 1955 oder so)?

Gruß
Boogerbrain

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, frag doch mal freundlich bei dem Herrn Ritter von Hubertus nach, der kann Dir sicherlich helfen.

Mfg
HeinMück

Ja ... in dem Fall wäre ich mir nicht so sicher ... :)

Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit ihm, und er meinte, daß das Messer wahrscheinlich noch aus der Originalproduktion von Gräfrath sei, also von vor der Übernahme. Das wäre dann also wohl Pre-1961, oder? Er hat mir auch eine Kopie einer alten Anzeige aus den ?50er? Jahren geschickt, auf der das Teil abgebildet ist ... aber eine genauere Angabe hatte er wohl nicht. Wobei ich hier auch gerne nochmal explizit die - an anderen Stellen von anderen auch schon beschriebene - Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Herrn Ritter hervorheben möchte: Einfach sensationell, welche Mühe er sich mit "einfachen" Kunden gibt - ich mein', ich bin kein Händler oder so, sondern nur irgend so'n Typ, der ein paar Messer kaufen wollte ... bei welchem Unternehmen hat man das so heutzutage noch, daß der Chef sich so einsetzt und kümmert?

Na. Zurück zum eigentlichen Thema: Falls jemand eine Eingrenzung vornehmen kann/könnte, wäre das echt fein; ich habe inzwischen allerdings in einem Thread hier irgendwo ein Bild von einem anderen Messer gesehen, bei dem sowohl DBGM als auch Rostfrei stand - OK, muß nix heißen, war, glaube ich, auch kein Gräfrath ...

Hallo,

wenn es ein Modell in zwei "Varianten" gibt, einmal mit der Angabe "Rostfrei" und einmal mit "D.B.G.M" ... kann man dann mehr oder weniger zweifelsfrei sagen, daß das "D.B.G.M"-gestempelte das ältere ist, oder kann es Parallelitäten geben? Wäre es evtl. sogar möglich, einen Produktionszeitraum festzulegen (à la "D.B.G.M." bis 1955, "Rostfrei" ab 1955 oder so)?
Gruß Boogerbrain

Die aufgestellte These ist sicherlich schlüssig.
Messerhersteller haben üblicherweise ihre Produkte mit der Markierung DBGM - teilweise zusätzlich mit der vom Patentamt erteilten Nummer- während der Laufzeit des Schutzrechts verwendet.
Der "Produktionszeitraum" läßt sich schwierig eingrenzen: die bei Beantragung eines Gebrauchsmusterschutz gewährte erstmalige Schutzdauer beträgt nur 3 Jahre, eine Verlängerung war und ist jedoch in mehreren Schritten bis zu 10 Jahren möglich.
Möglicherwise sind "Restbestände" mit den entsprechenden Markierungen nach Ablauf des Schutzzeitraums weiterhin verarbeitet worden, bei Neufertigung dann aber wohl z.B. mit der Markierung "ROSTFREI" oder anderen Stempelungen ersetzt worden.

Grüße cut

Vielen Dank für die Rückmeldung! Auch einen Dank an porcupine für die Änderung der Überschrift.-

Schade, daß eine Datierung nur schwer bzw. nicht möglich ist; hatte ich mir zwar fast gedacht, aber ich war hier schon so manches Mal baß erstaunt über die Wissensfülle, die in diesem Forum zutage kommt: So hatte ich ein wenig die Hoffnung, daß das vielleicht jemand weiß.

D.B.G.M ist logischerweise erst nach 1949 möglich; 1961 erfolgte Übernahme durch Hubertus, Verarbeitung von Restbeständen natürlich möglich/wahrscheinlich ... also gehe ich mal von einem Baujahr bis ca. 1960 aus (auch aufgrund der Aussage von Herrn Ritter ).

Gruß
Boogerbrain

Zurück