g [ schmiedefragen für katana] titel erweitert pick-up

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow

Mitglied
Hallo
ich bin ein grosser Bewunderer des japanischen Schwertes und möchte mich jetzt in der Kunst der Klingenherstellung versuchen...
Ich hoffe ihr könnt mir meine brennenden Fragen beantworten....
Ich würde gerne in der bon-sanmai-gitae Technik, 1095 er Stahl für den Mantel mit einem weicheren Kernstahl und evtl einen zusätzlichen harten Schneidenstahl(evtl "weisses Papier" ) verschmieden.
-Welche Temperaturen( und vor allem Farben!!!!!) brauche ich zum verschweissen, zum selektiven Härten und zum Anlassen dieses Materials?
-Wie kann ich erkennen,ob der Stahl durch das Schmieden die angestrebten 0,6-0,7% Kohlenstoffanteil erreicht hat?
-Was haltet ihr von der Stahlauswahl?Welcher Kernstahl bietet sich an?
Es scheint mir leichter, Industriestahl in seiner rechteckigen Form, in die spätere Klingenform zu bringen??????????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Shadow (larsb72@yahoo.de)

Zuletzt bearbeitet:
als erstes möchte ich dich darauf hinweisen, das du eine aussagefähige überschrift benutzt, und nicht nur einen buchstaben.
außerdem kannst du mal die suchfunktion benutzen, dort findest du einiges zum schmieden.
als drittes, bist du hier mit speziellen katanafragen nicht im richtigen forum. hier werden diese art der messer nur am rande behandelt. ich denke es wird da schon so einoige katanaforen geben.

wie gesagt, mit den schmiedefragen : mach dich bitte über die suchfunktion schlau.

ansonsten mache ich hier erst mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück