G10 einfärben - wie geht das?

Agin

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

ich habe gerade eben mit Team Cuscadi kommuniziert und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man z.B. weißes G10 selbstständig färben kann. Ganz ehrlich, habe ich noch nicht drüber nachgedacht und meiner kurzen Recherche im Web zufolge funktioniert das mit Rit Dye. Alles schön und gut. Meine Fragen hierzu wären:

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wie funktioniert es genau?

Ja, habe mal ein Messer mit hellgrauen G10 Schalen in einer neuen, noch nicht gewaschenen Jeanshosentasche getragen.
Ist dort feucht geworden. Jetzt ist es hellblau. Ich finde es sieht jetzt besser aus und es ist halt nun auch einzigartig... :)
Ob sich das reproduzieren lässt weiß ich jedoch nicht... :irre:

Zu diesen Verfärbungen kommt es aber nicht nur bei G10.
Selbst ein weißer POM-Griff bei einem meiner Küchenmesser hat unter Granatapfel schwarze Schlieren bekommen...:jammer:

Entfetten, vorsichtig trocknen und los... im schlimmsten Fall wird es scheckig.
Ev. vorher noch anschleifen mit Vlies und abpusten, hängt aber von der Oberflächenbeschaffenheit ab.
In kochendes Wasser würde ich verklebte Griffschalen allerdings nicht werfen (Rit Dye).
Um welches Messer geht es denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mal ein Messer mit hellgrauen G10 Schalen in einer neuen, noch nicht gewaschenen Jeanshosentasche getragen.
Ist dort feucht geworden. Jetzt ist es hellblau. Ich finde es sieht jetzt besser und es ist halt nun auch einzigartig... :)
Ob sich das reproduzieren lässt weiß ich jedoch nicht... :irre:

Zu diesen Verfärbungen kommt es aber nicht nur bei G10.
Selbst ein weißer POM-Griff bei einem meiner Küchenmesser hat unter Granatapfel schwarze Schlieren bekommen...:jammer:

Entfetten, vorsichtig trocknen und los... im schlimmsten Fall wird es scheckig.
Ev. vorher noch anschleifen mit Vlies und abpusten, hängt aber von der Oberflächenbeschaffenheit ab.
In kochendes Wasser würde ich verklebte Griffschalen allerdings nicht werden (Rit Dye).
Um welches Messer geht es denn eigentlich?

Es geht um das Kansept Korvid S mit weißen G10 scales, welches ich besitze (bin gerade leider nicht daheim, sonst hätte ich ein Bild gemacht).
Ich fand das Weiß anfangs toll, aber mittlerweile gefällt es mir nicht mehr. Hauptsächlich weil ich weiß, dass custom scales einfach viel besser sind. ^^

Einfärben geht definitiv gut. Die Vorarbeiten sind extrem wichtig - allem voran das Entfetten. Und ein guter Drahthaken zum Einhängen ins „Süppchen“.
Lustigerweise hat just heute früh ein 🇦🇹 Messerfreund gefärbt. Ich darf seine Bilder hier zeigen👍🏽
9d2bb5ef-b161-46a8-98f5-b7cc1d2ac536.jpeg
b1af8f12-4ba8-407c-bb0b-3c9126490989.jpeg
e01ce0d2-885a-4015-8efc-9c68a5834928.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

sehr schick die Türkis-Töne, wären genau mein Ding!

Ich habe mich auch schonmal wegen Färben informiert, es dann aber gelassen, weil ich keinen guten Platz fürs Färben habe und ich meine Küche nicht versauen möchte.

Ich fand dieses Video von Blade HQ ganz hilfreich.

Viele Grüße
Portico

Ding!

Ich habe mich auch schonmal wegen Färben informiert, es dann aber gelassen, weil ich keinen guten Platz fürs Färben habe und ich meine Küche nicht versauen möchte.

Also die Sauerei hält sich in Grenzen- wir hatten mal ne Färbe-Session in der Küche vom guten Virgil. Die Küche samt Inventar hat‘s gut überstanden 😘
Man sollte nur einen ausgedienten Kochkopf haben ( wenn nicht vorhanden eventuell Flohmarkt? ).
Leider habe ich keine Bilder mehr davon🤷🏻‍♂️

Einfärben geht definitiv gut. Die Vorarbeiten sind extrem wichtig - allem voran das Entfetten. Und ein guter Drahthaken zum Einhängen ins „Süppchen“.
Lustigerweise hat just heute früh ein 🇦🇹 Messerfreund gefärbt. Ich darf seine Bilder hier zeigen👍🏽
Anhang anzeigen 331018Anhang anzeigen 331019Anhang anzeigen 331020Anhang anzeigen 331021

Mega!

Ich habe ja eine grobe Anleitung im Internet finden können, allerdings wurde da explizit davon gesprochen, dass man das normale Rit Dye verwenden soll, nicht das synthetic... (?!?)
@excalibur Könntest du deinen Freund nach einer Anleitung fragen und diese hier im Thread veröffentlichen?

Portico hat Dir hier doch ein Making-Off Video verlinkt. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen, eine Anleitung ist ja auch dabei.
Die Vorarbeiten ( Entfetten) und sauberes Arbeiten sind wichtig.
Der Stelle, wo der Clip aufsitzt sollte man besonders sorgfältig vorbehandeln, besonders wenn der Clip schonmal umgesetzt wurde (ich bin Lefty und von mir zwei ehemalige Rechtshändermesser umgestylt )

Viel Erfolg wünscht
Excalibur

PS : der Freund gat genau das abgebildete verwendet

Portico hat Dir hier doch ein Making-Off Video verlinkt. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen, eine Anleitung ist ja auch dabei.
Die Vorarbeiten ( Entfetten) und sauberes Arbeiten sind wichtig.
Der Stelle, wo der Clip aufsitzt sollte man besonders sorgfältig vorbehandeln, besonders wenn der Clip schonmal umgesetzt wurde (ich bin Lefty und von mir zwei ehemalige Rechtshändermesser umgestylt )

Viel Erfolg wünscht
Excalibur

Ja, ich habe gerade das Video angeschaut, das klingt auf jeden Fall viel einfacher und auch einleuchtender, als ich es in diversen Beiträgen gelesen habe. Super! Nächsten Monat werde ich mich mal ransetzen und dann hört ihr wieder von mir. 👌🏼

Danke. 👍🏼👍🏼👍🏼

Zurück