G10 pflegen

crossbow

Mitglied
hallo liebe mitsammler . ich bin neu ihr . zur meiner person : alt genug um sich mit blankwaffen zu beschäftigen . einige erfahrung mit luftdruckwaffen und kk/gk . immer noch mitglied im schützenverein und bds ( owohl die zeit fehlt ) . leider hat mich das sammelfieber bei folders erwischt . um nicht zu viel geld auszugeben , beschränke ich mich noch auf gebrauchte . hab letzte woche ein böker walter brend gekauft . das messer ist in einem guten zustand . nachdem ich die klinge mit dem lansky system neu geschliffen habe , wollte ich den g10 griff pflegen . dieser ist an der oberfläche leicht hell / angegraut. hab den griff erst mal mit sehr wenig waffenöl behandet . nu ist es wieder tief schwarz . aber was würde den ein profi machen ? der effekt beruht ja nur auf der lichtbrechung . ist der griff naß , sieht man die aufhellung auch nicht . vielelicht mit hartwachs behandeln ? oder gar neu versiegeln ?

danke für eure hilfe

cu crossi

welch super themenbezogene antwort...:rolleyes:

durch das strahlen mit sand oder glasperlen wird das epoxydharz, das beim laminieren zum fixieren der einzelnen lagen eingesetzt wird, abgetragen und dabei natürlich aufgeraut, wodurch die helle farbe kommt. das einölen "schließt" die oberfläche wodurch sie wieder dunkel wird. passiert aber auch, wenn du das messer einige zeit benutzt. warum der griff da dunkel wird.. naja..
ich habe nie davon gehört, dass die profis da was anderes als öl verwenden. imo wird einfach vor dem einpacken klinge und griff mit öl eingerieben *schulterzuck* versiegelt ist da nichts.

Zurück