G10 Platten aufeinander für Steckangel-Messer

derrapf

Mitglied
Hallo alle
Ich würde gerne ein grosses Messer mit Steckangel und G10 Griff machen. Ich gabe aber nur schwarzes Plattenmaterial (davon aber genug).
Hat jemand schon mal drei Platten übereinander zu einem Block geklebt und daraus einen Griff herausgearbeitet?
Sieht das nach was aus? Oder sieht man die Nähte zu arg? Ist das stabil genug?
Der Charme wäre, dass man kein Loch bohren muss sondern die Kontur der Angel aus der mittleren Platte einfach aussägen kann.
Wenn ihr alle jetzt Pickel bekommt, bei der Idee, besorge ich mir halt einen Block.
Wobei dann die Anschlussfrage kommt: Gibt's Tips wo die günstig zu bekommen sind?

Gruss Ralf

Also, selbst gebaut hab ich sowas noch nicht, aber auf YT findet man sowas in einigen Videos (hoffe ich darf das hier verlinkn - LINK) ab Minute 5,5...
Aber vom Prinzip her sollt das mit Epoxid und Pins locker halten - bei normalem Gebrauch natürlich

MfG FunkYyStYyleD :irre:

Ah. Genau so wollte ich es machen.
Der hat's natürlich schlau angestellt und die mittlere Lage a) dünner und b) in einer anderen Farbe gemacht, so dass er am Ende den Look eines Full-Tang hat.

Bei mir wären die drei Platten gleich groß und in gleicher Farbe. Eigentlich sollte es nicht auffallen, denn die G10 Platten sind ja selbst auf die gleiche Weise verklebt. Ich setze ja das Laminat quasi nur fort.
Aber ich bin mir halt unsicher.
Wäre schön gewesen wenn das schon mal jemand gemacht hätte.
Aussehen soll der Griff nachher in etwa so: https://i.pinimg.com/originals/78/58/5d/78585d4c30de89ee9fc17b6a762340f1.jpg

PS: Ich habe mir gestern Abend den Wolf gesucht. Es scheint in DE überhaupt keine G10 Blöke zu geben. Nur in Amiland. Oder weiß jemand eine Quelle?
Gruss Ralf

G10 kann man bei entsprechender Oberflächenvorbereitung sehr gut verkleben.
Wenn man dann noch schwarzen EP-Klebstoff verwendet sollte man es eigentlich kaum sehen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Das probier' dann mal doch aus. Ich hab noch JB Weld; der ist ja eh schon grau, da braucht man vielleicht nicht viel Pigment um ihn schwarz zu bekommen. Ansonsten kann ich aber auch Endfest nehmen und den einfärben. Pigment hab ich noch vom Breddermann.

Zurück