G10 Strahlen

Daxrider

Mitglied
Beiträge
69
Ich habe das Forum bereits durchsucht kann aber keine wirkliche Hilfe für mein Problem finden. Ich möchte die G10 Schalen von meinen Spydies wieder in den Auslieferungszustand bringen. Habe hier auch schon gelesen, dass man das mit Sandstrahlen hin bekommt. Also Sandstrahlpistole und Aluminiumsilikat 0,04 besorgt. Gestrahlt mal mit viel und mal mit wenig Druck und auch mit unterschiedlichem Abstand. Leider nicht mit zufriedenstellenden Ergebniss.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir nen Tipp geben...
 
Moin,

also wenn Dein Strahlmittel wirklich eine Körnung von 0,04 mm (?) hat, ist es mMn zu fein. Ich strahle Griffschalen aus Holz, G10 und Micarta mit Quarzsand (Vorsicht, nicht mehr erlaubt, da gesundheitsschädlich!) (Natürlich mit entsprechender Schutzmaske), mit einer Körnung von 0,2mm und wenig Druck. Bisher mit gutem Ergebnis.

Gruß
Olli
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was bedeutet mit gutem Ergebnis. Sind die Giffschalen nur rauer als mit 0,04 oder sehen die dann aus wie sie im Original aussehen.
Gibt es da auch Alternativen zu Quarzsand.
 
Moin,

"mit gutem Ergebnis" heisst (für mich): Die weicheren Teile des Materials (bei Holz oder G10) werden etwas abgetragen, während die härteren (und damit widerstandsfähigeren) "Fasern" erhalten/erhaben bleiben. Es entsteht also eine Art Struktur, die gut aussieht und sehr griffig ist (und auch bleibt).

Gruß
Olli
 
Zurück