[Galerie Schweizer Militärmesser] Hallo aus Österreich

Odi77

Mitglied
Hallo zusammen, bin der Frank aus Österreich und sammelt seit geraumer Zeit Victorinox Messer.
Mein Haupt Augenmerk liegt bei den offiziellen Armee und Polizei Messern wovon auch schon ein paar wenige zu mir gefunden haben.

Unter anderem:

Die 4 Deutschen
Holländer
Luxemburg
Dänemark
Schweiz
Malaysien Armee sowie Polizei
Das Deutsche der Bundespolizei
Slowenien

Den Anfang machen jetzt mal die 4 Deutschen Versionen

1. Produziert von 1976 - 1986, Artikelnummer 0.8770.04
2. Gleich wie das erste jedoch ab 1985 mit Nagelfeile Artikelnummer ident. zu 1.
3. Produziert von 2003 - 2008, Artikelnummer 0.8461.M04DE Merkmal das lange Loch der Einhandklinge.
4. Seit 2008 Artikelnummer 0.8461.MW4DE ident. mit 3 jedoch ist das Loch der Einhandklinge jetzt oval.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo aus Österreich

Hier zeig ich euch Dänemark mit der typischen Heissprägung. HMAK ( Hærens Materielkommando )
Von 1994 - 2012 in der Dänischen Armee
Artikelnummer 0.8953.01R3

Hier Malaysien

Von 2003 - 2011 das offizielle Malayische Armeemesser
ArtNr: 0.9123.03R2

Schweizer Armee Jahrgang 1960 - 2008

1x das Soldatenmesser, normale Armeeausgabe. ( Schlüsselring )
1x das Ordonazmodell welches sofort in den persönlichen Besitz über ging. ( kein Schlüsselring sondern Durchführung für Drahtschlaufe , plus extra Kennzeichnung WK = Waffenkontrolle )

Das Trailmaster in der Einhandversion wird von der Slowenischen Armee seit 2004 eingesetzt.
Seit 2002 in der Irischen Armee
Seit 2005 in Singapur
ArtNr.: 0.8463.MW3

Zuletzt bearbeitet:

Das Messer gibt es zwar schon länger aber seit 2005 verrichtet es ganz offiziell seinen Dienst bei diversen Malayischen Polizeieinheiten.
Modell: Skipper
ArtNr:0.9093.2W

Holland, Schweiz und Luxemburg werde ich demnächst genauer vorstellen,
weiters warte ich noch auf Post für eine Messer der Nato und aus Indonesien.

Mit dem hier fing es vor einiger Zeit an daher auch mein Name auf der Klinge.

Das Schweizer soldier 08
Die Testversion lief 2008 woher das Messer auch seinen Namen hat, in den offiziellen Militärdienst trat es im Frühling 2009
ArtNr 0.8461.MWCH

Hier zeige ich euch das Messer der Luxemburger Armee.

Seit 1997 verrichtet das Forester nun schon seinen Dienst.

ArtNr. 0.8363.03R2

Auch die indische Armee verwendet Victorinox.
Das small tinker verrichtet seit 2007 dort seinen Dienst.

ArtNr.: 0.4603

Das Bantam in der Plastikausführung ist seit 1999 treuer Kamerad der Soldaten in Singapur.

ArtNr.: 0.2303.3

Das sehe ich genau so
Es wird mir aber auch nicht leicht gemacht herauszufinden wer was wann wo verwendet hat. Die Informationen sammeln
sich sehr schleppend.
Das Forschen danach gehört für mich aber auch einfach dazu und macht einen grossen Teil des Reizes aus.

Hallo,

erstmal Schönen Dank für den informativen und schön in Szene gesetzten Beitrag.
Zu Beitrag 7 hätte ich noch eine Frage: Unterscheidet sich das Testmodell von den eingeführten Varianten?

Stralsund

Hallo Stralsund, freut mich das dir mein Bericht gefällt.

Nein es gibt da keinen Unterschied. Denn um es zu testen wurde es ja eingeführt. Es Streiten sich die Geister wieviele wirklich produziert wurden. Von 600-500 hab schon alles gehört. Ich geh mal eher von den 5000 aus. Warum sie dann nie in Serie gingen ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Weiters gibt es das Messer auch nochmal in kleiner Stückzahl jedoch ohne den Bund Schriftzug. Dieses hab ich aber erst einmal gesehen und weiß leider auch nichts genaueres was denn Zweck betrifft. Kann auch gut sein das da nur die Schalen auf ein anderes Messer gesetzt wurden.

Hallo zusammen,
jetzt stell ich euch mal die Holländer genauer vor. Die Auflistung ist allerdings nicht vollständig da mir noch die alte Alox Version mit Öse für Drahtschlaufe fehlt.

1. seit 2009 im Dienst, ArtNr. 0.8471.MWNL
2. von 1993/94 - 2003 im Dienst, ArtNr. 0.8451.04R
3. von 1983 - 1992 Dienst, ArtNr. 0.8201.27

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute zeige ich euch ein absolutes Sahnestückchen

Ich geh mal davon aus daß das Spartan in dieser Ausführung auch nicht all zu oft gemacht wurde.
Dieses spezielle Teil bekommen Soldaten im aktiven Dienst im Kanton Schwyz,
die sich durch herausragende Tätigkeiten ausgezeichnet haben.

Zurück