Ich suche ein Gartengerät.
Es geht um das Zurechtstutzen diverser Busche und Kleingehölze.
Von Unkraut über grüne Äste bis zu verholzten Ästen bis max. ca. 1-2 cm Durchmesser.
Gewicht:
Das Teil soll leicht genug sein, um ermüdungsarm damit zu arbeiten, aber schwer genug um auch etwas dickere Äste mit einem Schlag und sauberem Schnitt zu durchtrennen.
Form:
das ist der Knackpunkt meiner Frage, bin für alles offen.
Ich könnte mir folgende Bauformen vorstellen:
klass. Machete
Fiskars-"Machete"
Sichel
Schweizer Gertel
Heppe
Kukri
Was davon hat sich für o.g.Aufgabengebiet am besten bewährt?
Richtig Scharf sollte es sein; ich will auch nachgiebiges Material sauber abtrennen. Daher darf es gerne ein rostender Stahl sein; für Gartenzwecke reichen meine Schleifkünste.
Kosten:
sollten im Rahmen für ein reines Gartengerät bleiben, bis max. 50 Euro, eher weniger.
Positive Erfahrungen mit einer Sichel habe ich bereits, leider ist das so ein Baumarktteil wo der Griff nicht richtig hält -> saugefährlich, wenn die Klinge abfliegt...
Mit einem scharfen Opinel geht auch einiges, aber nicht wirklich effektiv.
Es geht um das Zurechtstutzen diverser Busche und Kleingehölze.
Von Unkraut über grüne Äste bis zu verholzten Ästen bis max. ca. 1-2 cm Durchmesser.
Gewicht:
Das Teil soll leicht genug sein, um ermüdungsarm damit zu arbeiten, aber schwer genug um auch etwas dickere Äste mit einem Schlag und sauberem Schnitt zu durchtrennen.
Form:
das ist der Knackpunkt meiner Frage, bin für alles offen.
Ich könnte mir folgende Bauformen vorstellen:
klass. Machete
Fiskars-"Machete"
Sichel
Schweizer Gertel
Heppe
Kukri
Was davon hat sich für o.g.Aufgabengebiet am besten bewährt?
Richtig Scharf sollte es sein; ich will auch nachgiebiges Material sauber abtrennen. Daher darf es gerne ein rostender Stahl sein; für Gartenzwecke reichen meine Schleifkünste.
Kosten:
sollten im Rahmen für ein reines Gartengerät bleiben, bis max. 50 Euro, eher weniger.
Positive Erfahrungen mit einer Sichel habe ich bereits, leider ist das so ein Baumarktteil wo der Griff nicht richtig hält -> saugefährlich, wenn die Klinge abfliegt...
Mit einem scharfen Opinel geht auch einiges, aber nicht wirklich effektiv.