Gas-Regulierventil gesucht

Sven

Mitglied
Ich suche für meinen neuen Brenner ein Regulierventil mit 3/8" LH-Gewinde.
Der Brenner gibt mir selbst bei 0,5bar noch zuviel Stoff für das "normale" Schmieden:D

Weiss irgendwer wo ich sowas günstig bekomme?

Ciao Sven

Hallo Sven,
Fahr doch einfach mal zum Campingcentrum Beerenbostel. Das ist hinter dem Renaulthaendler auf der linken Seite Richtung Neustadt an der B6. Da solltest du alles was du moechtest in Sachen Gas bekommen.
Viele gruesse steelhead

@Sven

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Gasesse!
Feuerschweissen auf 0,8Bar
Schmieden auf 0,5 Bar
Fertigschmieden 0,5 Bar + wenig Luft
Härten auf "runtergeregelt" :D

Runtergeregelt = das Gasventil einfach gaaanz vorsichtig ein kleines Stück aufdrehen, so dass nur ein Hauch Gas rauskommt. Zusätzlich noch die Luftschlitze des Brenners fast komplett schliessen.So habe ich zum Härten genau die richtige Temperatur und bekomme ein schönes dunkelrotes Glühen zustande was bei Tageslicht unsichtbar ist.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Xzenon

Such' Dir einen Händler, bei dem man Druckminderer von GOK bekommt. Die gibt es mit Manometer auch regelbar von 0 bis 4 Bar, kosten allerdings ein paar Euro (um die 60 Ocken). Damit kann man den Gasdruck komplett feinst 'runterregeln. Die Mehrausgabe lohnt sich, die Teile sind qualitativ mit dem Baumarktscheiiß von Rotherberger und Co. nicht vergleichbar. Meiner hält schon seit 1998 und funktioniert wie am ersten Tag.

Achim

Oh, sorry steelhead :( ich hatte deine Antwort ganz verpasst.
Wenn ich das nächste mal nach Beerenbostel komme dann mache ich da auf jeden Fall halt. Dankeschön

@Xzenonbenz Dann bin ich ja doch nicht allein mit meinem Problem.
Bisher habe ich immer mit einem gepimpten Abflammbrenner gearbeitet. Der hat so ein praktisches Stellrädchen am Griff, das brauche ich wieder;)

Denn wenn ich die Temperatur und Atmosphäre im Brennraum nicht nach Belieben einstellen kann dann isses nix mit Mokume...
Im Moment kann ich mit diesem Brenner nur hübsche Kupferpfützchen erzeugen.

Ciao Sven

Zurück