30,- Euro für eine Gasesse? Dann hast Du bestimmte Teile vom Flohmarkt, von eBrei, geschenkt bekommen oder gestohlen. Mach' mal eine realistische Rechnung auf für jemanden, der nicht bereit ist, Baumarkt-Schrott zu verwenden, sondern gute, professionelle Bauteile verwendet und, wie z.B. Peter Abel, mehr als nur einen Ofen baut. Selbst den Kauf größerer Mengen, z.B. von Zement oder Keramikfaser ziehe ich dabei gerne preismindernd in's Kalkül, was die Sache billiger macht. Dann sieht das so aus:
Druckminderer mit Manometer 0 - 4 Bar von GOK = 45;- Euro (huppela, da haben wir die 30 Euro ja schon um 50 % überschritten!!)
Schlauchbruchsicherung 10 kg = 13,25 Euro
Schlauch 3 Meter, 30 pb = 20,- Euro
Brenner Propan, 30 mm = 15 Euro (meine sind wesentlich teurer, weil anders und CNC-gefertigt)
Brennerrohr und Aufnahme, 400 mm, Hydraulikrohr 30 x 5 mm und 40 x 5 mm = 8,- Euro
Gehäuse, alte Flasche ca. 5,- Euro
Keramikwatte ca. 1 m x 60 cm, ca. 14,- Euro
Feuerfestzement ca. 1 kg, ca. 2,50 Euro
2 Bodenplatten Schamott, 20 mm ca. 10,- Euro
1 Trennscheibe zum Auftrennen 1,- Euro
Schweißmaterial, Kleinkram für die Füße etc. sagen wir mal 2,- Euro
Macht für die Basisausführung runde 136,- Euro an reinen Materialkosten. Es fehlt noch die Kupplung zwischen Schlauch und Brenner, die ich immer von einem Freund auf der Drehbank habe fertigen lassen und die mich in Kleinserie um die 10 Euro pro Stück kam. Dazu sind meine Gasessen mit hitzefestem Lack schwarz lackiert, was das Herunterbrennen der alten Lackierung voraussetzt und eine gute halbe Dose Lack pro Esse voraussetzt. Dann muss man mal sehen, dass Leute wie Peter von der Arbeit leben müssen, Steuern zahlen, die benötigten Werkzeuge kaufen müssen und verschleißen, Strom bezahlen und so weiter. Unter diesen Voraussetzungen sind 400 Euro für eine so gemachte Esse ein Geschenk.
Ich selbst habe viele solcher Essen gemacht und habe es selbst zu diesem Preis drangegeben, weil es zu viel Arbeit ist, zu viele Interessenten dafür da sind und ich sonst nicht mehr zum Messer machen käme.
Achim