Gasesse ist Fertig

Bärtram

Mitglied
moin moin,

Meine Gasesse ist fertig und ist zum Schmieden scho recht gut.
Das ganze ist auf meiner hompage zu sehen.

Nur mit den Brennern bin ich noch nicht so zufrieden.
Es sind selbstgefertigte Brenner mit o,75 er Düsen.

Selbst wenn beide mir 2 bar laufen, bekomme ich ST37 nicht zum sprühen. Ich komme, nach Farbtabelle im Enander Buch, so auf 1000 evtl. 1100 °C
Das recht leider noch nicht zum Schweißen oder ?

Was muß ich verbessern, erst mal die Düsen größer ?
Oder ganz neue Brenner ?

Gruß Bärtram

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sieht hübsch aus :super:

ich stell den hier mal rein, damit man ned lang zu suchen braucht ;)
http://www.ewetel.net/~dietmar.beutel/HP/html/equipment.html

Wegen der Brennerfrage:

Sprühen tut in der sauerstoffarmen Atmosphäre einer Gasesse gar nix, das passiert eher in Kohle-Essen. Rein von der Farbe würd ich sagen du hast auf dem letzen Bild deiner Serie Schweisshitze erreicht. Wenn du nach Farben gehen willst, dann ist Hellgelb bis fast Weiss (je nach Lichverhältnissen) richtig.
Beim Schweissen halt ich mich aber lieber an den Trick den mir Dani Gentile beigebracht hat, sobald das Borax kocht (nicht blubbern, wirklich kochen wie Nudelwasser) bist du auf Schweisshitze. Kleiner Tipp anbei, UV-feste Schutzbrille tragen ;)

Ich bekomm in meiner Esse mit ähnlichen Abmessungen (http://homepage.swissonline.ch/messerschmieden/gasesse1.htm) mit einem Brenner gute Schweisshitze bei einem Bar, ich benutze eine Standard 0.8mm Düse. Wo bei dir der Wurm drin ist weiss ich ned genau, aber es könnt am Gemisch liegen, deine Lufschlitze am Brennerkopf schauen etwas klein aus.
Eventuell saugen die Brenner ned genug Luft zum verbrennen an. Falls viel unverbranntes Gas aus deiner Esse austritt (also viel Feuer aus den Löchern kommt) könnts daran liegen.
Ansonsten wüsst ichs auch ned, die Brenner schauen ansonsten ganz ordentlich aus, und bei zwei Stück sollt das auch locker hinkommen.

Greets
Noob

Noob schrieb:
... aber es könnt am Gemisch liegen, deine Lufschlitze am Brennerkopf schauen etwas klein aus.
Eventuell saugen die Brenner ned genug Luft zum verbrennen an. Falls viel unverbranntes Gas aus deiner Esse austritt (also viel Feuer aus den Löchern kommt) könnts daran liegen.

Greets
Noob

an die Schlitzgöße hatte ich auch schon gedacht.
Bei meinem ersten Brenner habe ich mal versucht zwei dieser Schlitze einzubauen. Dann funzte aber gar nichts mehr.

Wozu denn die Brille, ist die UV Belastung so groß ?
Gibts beim Schmieden etwa Sonnenbrand ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Brenner anfänglich ähnliche Probleme, bei den ersten Tests im Schraubstock konnt ich den Choke maximal einen Drittel öffnen, dann war Schluss, und das Monster hat sich selbst ausgepustet, vermutlich zu hohe Strömungsgeschwindigkeit.

Als ich dann aber den Brenner in die Esse montiert hatte, konnte ich den Choke voll aufdrehen, und dank dem höherem Druck in der Esse läuft das auch problemlos.
Wenn ich jetzt den Choke auf 1/3 stelle, bekomme ich eine stark reduzierende Atmosphäre. Also Schraubstock/Esse ist schon ein Unterschied.

Das andere was ich erst auch mal einstellen musste, ist wie weit die Düse in den Kopf hineinragt. Je nach dem wie weit ich das Gasrohr eingeschiebe, kriege ich ein anderes Gemisch, und auch einen anderen Druck auf dem Brenner. Dabei machen paar Zentimeter ebenfalls nen ziemlichen Unterschied.

Greets
Noob

Zuletzt bearbeitet:
Noob schrieb:
Ich hatte bei meinem Brenner anfänglich ähnliche Probleme, bei den ersten Tests im Schraubstock konnt ich den Choke maximal einen Drittel öffnen, dann war Schluss, und das Monster hat sich selbst ausgepustet, vermutlich zu hohe Ströungsgeschwindigkeit.
Aha auf einen Choke habe ich bisher verzichtet. aber das ist eigentlich schon klar das man einen benötigt. Werde gleich morgen die Luftzuführngen vergrößern und einen choke einbauen.

Noob schrieb:
Das andere was ich erst auch mal einstellen musste, ist wie weit die Düse in den Kopf hineinragt. Je nach dem wie weit ich das Gasrohr eingeschiebe, kriege ich ein anderes Gemisch, und auch einen anderen Druck auf dem Brenner. Dabei machen paar Zentimeter ebenfalls nen ziemlichen Unterschied.
Greets
Noob
Das habe ich auch schon bemerkt, aber ich denke jetzt ganz optimal eingestellt.

Bärtram

Hallo Bärtram,
gratulation zu dener Esse.
Wenn ich mir die Bilder betrachte, denke ich schon , das du Schweißhitze erreichst.Du solltest unbedingt Noobs Empfehlung mit der Schutzbrille befolgen. Ich selbst verwende eine Schutzbrille für Autogenschweißen die nach Herstellerangaben Schutz vor UV- und IR-Strahlung bietet. Erst mit dieser Brille kann ich das Borax auf der Oberfläche richtig beobachten und die von Noob bereits beschriebenen Blasen beurteilen.
Ich weiß, das häufig empfohlen wird mit der Verschweißung von St37 zu beginnen. Wenn du pech hast läßt sich dein St37 allerdings nicht verschweißen, da bei St37 nicht die Inhalsstoffe festgelegt sind.
Ich würde an deiner Stelle mit einem einfachen Kohlenfoffstahl wie z.B. C45 beginnen.

Viel Erfolg

Detlef

Hab noch nen interesanten link für dich Bärtram: hier
eventuell musst du dich erst anmelden, lohnt isch aber, geht um burner tuning mit einfachen mitteln.

greets
Noob

Hallo Bärtram,

2 bar Druck scheint mir auf Dauer sehr hoch, da vereist dir vermutlich sehr schnell die Gasflasche, ich persönlich habe bei mir ne Düse mit 0,8mm, ein brennerrohr mit 28mm innendurchmesser und arbeite da mit 1,0..1,2 bar, Feuerschweissen von Feilenstahl mit 1.2842 funktioniert obwohl der Stahl nicht über Hellorange hinauskommt.

PS: du hast doch wohl für deinen Brenner keine Verzinkten Wasserleitungsrohre verwendet???? Das Zink verbrennt Dir mit der Zeit und tut dir persönlich gar nicht gut, jeder der schon mal verzinkte Stahlteile ohne Absaugung / Atemschutz geschweisst hat weiss das.

Ich nutze einen Brenner mit einer 1mm Düse.
Beim Feuerschweissen gehe ich bis ca. 1,5 Bar hoch.
(Flasche vereist nach einiger Zeit)
Ausreichend sind jedoch auch 1-1,3 bar.
Damit erreiche ich Maiimaltemperaturen von geschätzten 1400° C.
Gemessen habe ich im Aussenbereich der Esse ( weiter komm ich mit dem zur Verfügung stehenden kurzen Fühler nicht) 1300° C, wobei anhand der Glühfarbe eine Steigerung der Temperatur nach innen zu erkennen ist.

Aufgrund der reduzierenden Athmosphäre unde des sauberen Mediums Gas ist das Feuerscweissen auch ohne Borax möglich. (Getestet an 3 Lagen Feilenstahl)

gruß
Peter

Vereisen von Flaschen

die Gasflschen vereisen nicht weil der Arbeitsdruck groß ist, sondern weil die Verdunstung in der Flasche mit steigendem Gasverbrauch größer wird.
Deshalb ist es egal, zumindest für die Vereisung, ob ich eine große Düse oder einen höheren Druck verwende. In beiden Fällen hat man einen größeren Gasdurchsatz. Meine Flasche vereist bei den jetzigen Außentemperaturen knap unter Null eigentlich recht wenig und es hat noch keinen Einfluß auf den Arbeitsdruck. Der wird ja auch durch den Regler geregelt.

Gestern habe ich zwar Feilenstahl mit 1.2842 verschweißt aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. ich hatte den Einduck, das hat nur so gerade eben funktionierte.

Werde heute die Luftzuführung zum Brenner vergrößern und einen Choke anfertigen.

Bärtram

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen zur Esse/Brenner!

Hallo Bärtram!

Ich hätte da noch einige Fragen zu deiner Gas-Esse, da ich sie mir gerne nachbauen möchte.

Wie groß sind denn deine beiden Öffnungen in der Esse und wieviel Lagen dieser Keramikwolle hast du eingebaut??

Desweiteren interessieren mich deine Brenner. Du hast Sie ja jetzt anscheinend optimal modifiziert.
Ob es zu viel verlangt wäre wenn du mir eine Materialliste und vielleicht eine klitzekleine Zeichnung mit Maßen hier reinstellen oder an meine email-Adresse schicken könntest??

Da ich mich mit der Brenner-Materie nicht so wirklich auskenne,tu ich mich schwer so etwas zu bauen und da wäre eine Anleitung mit Maßen wirklich hilfreich. Und dein Brenner scheint ja sehr einfach (ohne etwas drehen zu müssen??? hab ich keine Möglichkeit zu) aufgebaut zu sein.

Wäre echt nett wenn du/einer mir helfen könntest.

Mit feurigen Grüßen
Markus

Hallo HankEr!

Ja, die Seite habe ich auch schon gefunden und der Brenner gefällt mir auch sehr gut.
Nuuuur: In der Anleitung steht etwas von einer Drehbank. Ich habe überhaupt keine Möglichkeiten an so etwas ranzukommen.

Und da der Brenner von Bärtram fast nur aus Bestandteilen der Heizungsbauer aufgebaut ist wäre dieser meines Erachtens für mich zum Nachbauen besser geeignet.

Gruß
Markus

Hallo emce80,
sieh dir die alten Bilder von den Schmiedetreffen bei Markus Balbach an Da wa auch Claymore mit einer selbstgebauten Gasesse dabei. Diese Esse wird mit einem Brenner betrieben, der auf einem gekauften Gasbrenner basiert, wie du ihn im Baumarkt zu bekommst. Ich könnte mir vorstellen , das diese Konstruktion noch einfacher für dich zu realisieren ist. Sprich Claymore an, ob er dir eine Bauanleitung zukommen lassen kann.

Dex

Hallo Dex!

Danke für die Hilfe. Werde Claymore dann mal kontaktieren.
Eine Frage noch: Meinst du die Bilder auf der Seite von Markus Balbach, oder sind die hier im Forum???

Gruß
Markus

Hallo emce80,
ich meine die Bilder hier im Forum unter: Nützliche Links (Kopfzeile)
-Bild Archiv
-Schmiedetreffen
-Schmiedetreffen [Jänner].
Auf der Mitte von Seite zwei sieht man die Esse. Die Hülle ist aus einen Blecheimer und seitlich ist der Brenner zu sehen.

Dex

Gasflaschenvereisung

Bin neu im forum,schmiede aber schon recht lang,ohne Probleme!
Selbergebaute Gasesse funktioniert auch schon seit ein paar Jahren einwandfrei!
Das vereisen der flaschen kann man leicht verhindern wenn man 2oder 3
Flaschen parallel betreibt.
Mein brenner hat einen mantel für Wasserkühlung-und mit dem wasser wird dann die gasflasche erwärmt.gruss messerschedel

Zurück