Gasesse-Problem

Hallo Jamroll !
Mensch was haste das an Schamottsteinen schon investiert und jetzt noch Keramikwolle für 50 Euro ! warum nimmst Du nicht einfach eine leere 5 oder 6 KG Gasflasche und richtest die so her wie es so oft hier gezeigt wurde. Ich habe meine jetzt auch seit ein paar Tagen fertig und schon im Einsatz gehabt. Wenn Du alles so befolgst wie hier geschrieben ,da passiert nichts. Und sollst mal sehen wie schnell Du mit einen Flaschen Gas -Esse auf Temperatur kommst ,unter einer Minute auf Schmiedehitze
Ich fahre mit fast mit nur 0,2 bar und die ist nach 30 Minuten laufzeit , noch hinterher ca.3 Stunden innen so heiß,da steckst Du Deine Hand nicht lange rein. Meine hat 3 Lagen Keramikwolle und ca.2 cm FF-Zement ,so das ich einen Brennraum von 10 cm Durchmesser habe,das langt doch.dein Brenner ist ja OK, aber das große Schamott- Ungetüm wird Dich finanziell mit der Zeit auffressen mit dem Gasverbrauch. schau Dir meine an mit den Bildern in Esse und Verhütung, "Endlich lauft meine Gas-Esse auch". Kannst Deinem Vater sagen da passiert nichts mit,sonst würde hier keiner mehr schreiben über das Thema ,wenn die alle in die Luft geflogen wären:D Also ich an Deiner stelle würde das so machen, wie die Anderen aus dem Forum die zu dem Thema ja auch Dir ihre der Meinung dazu gesagt haben. Besorge Dir eine alte Flasche und investiere da noch mal was,da hast Du mehr Freude daran.
Gruß
Dieter
PS : Ich bin ja schon ein paar Tage älter (49) und spiele auch nicht leichtfertig mit meinen Leben.So ein Ding kannst Du ohne bedenken bauen und auch betreiben !

Hallo Jamroll !
Ich habe da noch eine Idee ! Mauer in das Ding eine 5 kg Flasche ein,die sieht Dein Vater dann ja nicht.:lach:Wäre nach außen auch Top isoliert und der ganze Schamott erfüllt wenigstens noch einen sinnvollen Effekt. Nee, das war jetzt gemein von mir,aber theoretisch könnte man das machen,ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt.Aber dann muss die Gardine da auch noch weg,die fängt sonst Feuer,weil die Gasflaschen -Esse hinten auch auf ist, sein muss.Was rein geht muss schließlich auch wieder raus,sonst erstickt die Esse an den Abgasen. Und Fenster bitte auf ,sonst liegst Du oder dein Vater neben der Esse !!! Unter unglücklichen Umständen dann eventuell für immer. In geschlossenen Räumen immer für reichlich Frischluft sorgen bei Betrieb einer offenen Verbrennung von Brennstoffen ! So,und nun baut Euch endlich sooo eine Gas-Esse .:super:
Gruß
Dieter
PS. Sach mal Jamroll,liest Dein Vater hier auch mal mit ? Oder interessiert der sich da nicht wirklich so dafür. Solltest Ihn mal dazu einladen die Themen hier mit zu lesen.Wir sind hier keine potenziellen Selbstmörder,wir hängen auch an unserem Leben,kannste uns glauben !

......warum nimmst Du nicht einfach eine leere 5 oder 6 kg-Gasflasche.....schau Dir meine an mit den Bildern in Esse und Verhütung, ....
Es ist keineswegs erforderlich, eine Gasflasche als Ofengehäuse zu verwenden! Das macht die Öfen lediglich stabil, aber auch unnötig schwer. So ein Blechgehäuse geht durchaus, wenn die Wärmedämmung ausreichend dimensioniert ist. Das heißt: es ist durchaus nicht gleichgültig, WIEVIEL Keramikfaser (Schichtdicke) und welche Qualität eingebracht wird - zwei Zentimeter sind jedenfalls nur Alibi, aber keine wirksame Wärmedämmung. Man kann den Bedarf ausrechnen, wenn man die gewünschte Endtemperatur, die Wärmedurchgänge und die Brennerleistung kennt. Um die teure Energie gut auszunutzen, sollte die Keramikfaserschicht wenigstens 75 mm dick sein. Weniger geht bei ausreichender Brennerleistung zwar auch, wird aber im Betrieb teurer.

Das ist alles hier im Forum schon vielfach erörtert worden.

Das Thema Verhütung hat hier nichts zu suchen.

Gruß

sanjuro

Hallo Sanjuro !
Schon richtig mit dem Gehäuse ,nur das ist ja nun mal die verbreiteste und am meisten gebaute Form einer Gas- Esse. Aber wir geben da nur Hilfestellung eintscheiden muss ,soll das jeder für sich selber.Aber wenn einer meint er muss was anderes Zaubern und es läuft dann nicht so wie gewünscht,denn brauch man auch nach vielen Vor-und Ratschlägen nicht mehr um Rat fragen. Finde ich zumindest so. Ich habe dazu auch nicht gefragt,sondern einfach nur die Suchfunktion benutzt und viel gelesen.Daraus ist dann meine Esse entstanden und sie läuft hervorragend . Das mit dem Thema Esse und Verhüttung ,sollte nur damit er sieht wie gut so was funktionieren kann. Ich weiß was Du meinst,das eine T fehlte bei der Verhüttung ! Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, wenn bei der Verhütung mal was fehlt, das hat dann auch so seine kleinen aber auch schönen Folgen.:p ! Nun ich es weiß ja . Danke Sanjuro !
Gruß
Dieter

.....Schon richtig mit dem Gehäuse, nur das ist ja nun mal die verbreiteste und am meisten gebaute Form einer Gas-Esse.....
Das ergibt für mich die Frage, warum das so ist.

Da hat irgend jemand mal damit angefangen, und alle bauen es nach, ohne das Material oder die Form zu hinterfragen. Die Gasflaschen sind zugegebenermaßen leicht zu erhalten, sie sind stabil und nicht teuer (ich benutze selbst u.a. auch so etwas Ähnliches), aber sie sind nicht die einzig mögliche Lösung. Man muss da nur mal im Profi-Öfen-Bereich schauen - so ein Blechgehäuse ist mit Pop-Nieten ganz einfach herzustellen, und es ist am Ende nicht so schwer. Die Keramikfaser-Wärmedämmung muss ja nur so in Form gehalten werden, dass sie funktionieren kann und von außen mechanisch geschützt ist.

Ich plädiere gar nicht unbedingt für die Kastenform, schon weil sie energetisch nicht so günstig wie ein Zylinder ist und auch weil die Gasführung nicht ideal ist, aber ich finde es wichtig, mit verschiedenen Lösungsansätzen zu spielen. Das kann man aber nur, wenn man eine Bereitschaft zeigt, sich ein wenig in die Basis-Technologie hinein zu arbeiten. Das hat der Thread-Ersteller aber überhaupt nicht gemacht (was bei seiner Jugend kein Vorwurf sein soll, der geht an den Vater), und das ist schade, weil er damit viele Optionen verpasst.

Es ist aber ein generelles Problem der Kommunikation und Technik, wenn man mit einem Konzept konfrontiert wird, das grundlegende Fehler oder Schwächen hat. In einem solchen Fall mit einem guten Rat eine deutliche Verbesserung zu erreichen, ist häufig gar nicht möglich.

Für Jamroll ist das ein Konflikt, weil er den Ofen nicht selbst gebaut hat und ihn nun ans Laufen bringen soll. Dass der Vater dabei das Problem erzeugt hat, ist diesem offenbar nur schwer zu vermitteln, das verstehe ich gut.

Gruß

sanjuro

Hy

ich denke wir übersehen hier was, der Erbauer dieser Esse wird sich sicher was dabei gedacht haben, und das wil ich hier mal nicht völlig runterziehen.
Ich denke das die Vorbilder dieser Esse die Hufeisenessen waren, wie sie ja reichlich unterwegs sind, und für das anpassen vorgefertigter Eisen sind diese Dinger auch irgendwie ausreichend.
Dauerbrand, Schweißtemperatur, Energiebilanz,.... soll ich mal lachen, das ist bei den Hufeisendingern ja wohl wirklich kein Thema.
Evtl. ist es auch der Wunsch große Formate wie Beile Äxte etc. zu schmieden und da kommt die klassiche Zylinderform wie sich in der Messerschmiedescene durchgesetzt hat leicht an ihre Grenzen.
Kurz gesagt die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.

Daher würde ich an dieser Esse gar nix mehr machen ausser ner isolierenden Tür die etwa 90% der Öffnung verschließt (Idealerweise natürlich die 90% nach oben ausgerichtet.) und ihm als Gllühofen eine Daseinsberechtigung zusprechen:rolleyes:.

Vielleicht sollte man erst mal klären was überhaupt der Verwendungzweck der Esse sein soll.

Ich betreibe zB. zwei identische Essen einmal Boraxverseucht und einmal sozusagen rein fürs normale Messerschmieden, eine für lange Werkstücke eine nicht zylindrische für kompaktes wie zB. Äxte/Beile und eine die äußerst punktuelles arbeiten erlaubt (punktuelles erwärmen von max 5cm bis zur Schweißhitze), speziell zum tordieren etc. .

Also erzähl mal wo die Verwendung liegen wird, dann kann man auch entscheiden ob eine Gasesse überhaupt nocht der richtige Weg ist.

Tschau Torsten

Hallo Sanjuro !
Ja,schon alles richtig. Habe Jamroll ja auch gefragt, ob sein Vater sich dafür eigentlich so richtig interessiert und sich mal hier im Forum umschaut bezüglich des Hobby-Schmieden .Ich habe es ja auch eher zufällig gefunden, weil ich mich über Rasiermesser Herstellung informieren wollte,nun habe ich das Interesse am Schmieden und Messer machen hier für mich entdeckt. Dazu muss ich aber sagen das ich schon seit Kindestagen an nach Messern "süchtig" bin.Also schon stark vorbelastet.Tja,ist schon schwierig für den Jungen ,aber er muss sich den Entscheidungen der Eltern fügen.Aber der Vater könnte ja auch mal einen Kompromiss eingehen und sich zumindest diese gewünschte Gas-Esse mal anschauen,das wäre das mindeste was er für seinen Sohn tun könnte und sollte.Eventuell sieht er ja seine Fehler und ändert sie dann ab.Ein ähnliches Thema hatten wir hier ja auch schon wo es um die in Frage gestellte Sicherheit einer Gas-Esse ging von Seiten des Vaters aus, bezüglich der Brenner-Konstruktion.Die ganzen Brenner die hier im Forum gezeigt und hergestellt wurden und auch noch so verwendet werden,sind doch bestimmt schon seit gut 10 Jahren im Gebrauch und bis jetzt ohne Zwischenfälle alles gut verlaufen.Ich habe jedenfalls weder hier im Forum noch in den Medien was davon gehört oder gelesen das da was Explodiert wäre.Sicher muss man da auch mit gewissenhaft mit Umgehen und das halte ich schon für selbstverständliche im Umgang mit Gas und offenen Feuer,aber ich denke da ist sich jeder darüber im klaren wie das zu handhaben ist mit der Sicherheit. So wie einige das sehen,dürften die dann auch keinen gasbetriebenen Grill oder Heizstrahler benutzen,tun sie aber und da kommt nicht der Gedanke auf es könnte was passieren,ist ja speziell dafür Hergestellt.Nur darüber habe ich schon mehr Bericht gehört und gelesen,das da was mit passiert ist und zu schwerwiegenden, bis hin zu tödlichen Unfällen mit solchen Geräten gekommen ist. Jedoch noch nichts von den Hobby-Gas Essen !:super:
Gruß
Dieter

Zurück