Gasessen- / Brennerbewertung

schuttmulde

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon drei Jahre hier angemeldet und melde mich erst jetzt. Zum Thema: Vor einiger Zeit habe ich eine Schmiedeausrüstung bekommen können. Leider war nicht viel Zeit, sich näher damit zu beschäftigen.

Mein Anliegen jetzt ist die Bitte nach einer kleinen Bewertung meiner Esse und des Brenners, sofern das über Bilder möglich ist.
Ich habe den Eindruck, hier im Forum steckt eine Menge Erfahrung im Brennerbau und in der Optimierung.

Was mir bisher aufgefallen ist, bzw. was ich ändern will:

-Eine verschiebbare Rückwand für den Brennraum soll her, der Wärmeverlust ist im derzeitigen Zustand m.E. enorm. Eventuell soll auch für vorne eine Öffnungsbrenzung her. Sinn würde es denke ich machen.

-Der Brenner arbeitet eigentlich gut, schaut euch die Fotos (welche im Betrieb kommen noch) an und sagt eure Meinung ;). Der Gasverbrauch ist aber vermutlich sehr hoch. Der Druckminderer lässt 6 kg/h durch, weiß aber noch nicht genau, ob der Brenner die auch wirklich "durchzieht"?! Ich würde mir gerne einen einstellbaren Druckminderer kaufen und mal etwas mit verschiedenen Drücken spielen. Glaubt ihr, der Brenner könnte "sparsam" laufen?

Vielleicht können die Fotos ja was aussagen. Aber nicht zu streng sein, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Danke und Gruß,
Sascha

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach den Bildern zu urteilen läßt sich da auf jeden Fall noch eine ganze Menge rausholen (zumindest im Verbrauch) hab ich das richtig gelesen kein einstellbarer Druck und 6Kg/ std dat geht gar nich für ne Esse mit der man Messerschmieden will, das wäre ein viel zu hoher Gasverbrauch.Aber mach erstmal einen Versuch.

mfg dontes1

So stehts auf dem Druckminderer. Welchen Druck der jetzt gerade macht weiß ich garnicht.

Wie hoch ist denn so der Durchfluss bei den Druckmindern die man von 0,5...4 bar einstellen kann, bzw. wo liegt eure Durchflussmenge.

Ich denke mal, dass die Gasdüse vorm Brenner garnicht so eine hohe Menge durchlässt, aber ich muss wohl mal etwas mit den Einstellungen spielen.

Hallo,

Hast Du auch Bilder, auf denen der Brenner im Betrieb zu sehen ist?
Zudem ist mir die Bauform auch neu, kommt es durch den Bogen nicht zu Verwirbelungen?
Im Endstück ist auch noch eine Luftzuführung (Die Löcher)?
Wie regelst Du den Sauerstoffanteil?
Ansonsten schau nochmal hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38465
Die Venturibrenner sind getestet und für gut befunden, fast alle Essen laufen nach diesem Prinzip. Gibt es auch als Fertigbausatz, siehe thread.

Das mit den "Nebenluft" Löchern ist man gar nicht so dumm.
Da würde ich gerne mal Bilder von der Flamme sehen.

Hast du mal geschaut wie dein Ofen isoliert ist?
Manchmal bestehen diese Öfen nämlich nur aus Schamottsteinen und isolieren praktisch NULL.

Außerdem würde ich vorne auf die zwei Haltestangen ein Blech auflegen oder aufschweißen, so dass du die Öffnung mit Schamottsteinen zustellen kannst.

Ciao Sven

Hallo,

es gibt hier ein Video von dem Brenner im Betrieb nach etwa 2 Minuten Anwärmzeit.
Vielleicht hilft das ja ;)

Der Brennraum ist, laut dem Erbauer, mit Keramikfaser und Schamott isoliert. Auch nach einer halben Stunde Betrieb war die Esse bisher außen maximal handwarm.

Vorne und vor allem hinten will ich ja noch isolieren. Irgendwas mit Schamott und flexibel einzusetzen.

Den Sauerstoff kann ich wohl nur über den Überwurf-Schieber am Horizontalteil einstellen.

Turbulenzen gibt es sicherlich durch die Bauform.

Entschuldige, aber das sieht sch... aus.
Die Flamme schlägt ja schon auf dem Boden auf bevor sie überhaupt voll entwickelt ist und wird dann durch den Aufprall zu den Seiten rausgeblasen. Gleichmäßige Wärmeverteilung Null. Wärmeabgabe der Flamme max. 50%. Dafür einen fetten Hotspot der dir vermutlich in relativ kurzer Zeit deine Bodenplatte zerstört wenn du den Ofen isolierst oder verschließt.
Gut, Schamott ist billig und einem geschenkten Gaul...

Also besorg dir auf jeden Fall erstmal Keramikfasermatten und eine Metallplatte um die Öffnung hinten zu verschließen. Gesundheitsförderlicher ist es wenn du die Fasermatte mit feuerfestem Mörtel bestreichst oder nach hinten ebenfalls eine Schamottplatte einsetzt.
Nach vorne würde ich wie gesagt einen kleinen Tisch machen und die Öffnung je nach Bedarf mit Schamottsteinen zustellen.

Ciao Sven

Zurück