Gasessenkauf

thiel_c

Mitglied
Hi, ich bin neu im Forum. In diesem Frühjahr habe ich angefangen, etwas auf Eisen "rumzuhauen", auf einer kleinen Feldesse mit Holzkohle.

Leider habe ich kein Gelände mehr, wo ich diese aufstellen kann. Deshalb habe mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Gasesse und deren Selbstbau gelesen: eine Garage habe ich.

Die selbstgebauten Essen scheinen ziemlich gut zu funktionieren, aber ... Nun mein Problem: Mein Hobby soll das Schmieden werden und nicht das Bauen einer Esse :confused: Also will ich erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und eine fertige Gasesse kaufen. (Sicher wird eine selbstgebaute billiger sein, aber darauf kommt es mir nicht an.)

Die Esse sollte langfristig einsetzbar sein und mit meinen Kenntnissen wachsen, also auch für Feuerschweissen einsetzbar sein. ich denke überwiegend an das Schmieden von Messern oder kleineren Gebrauchsgegenständen. Im Internet habe ich nun einige Hersteller (Angele, Hebö, Pharos, Gruel) gefunden. Welche der dort angebotenen Essen würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Christoph Thiel

Viele

Ich würde dir keine der angegebenen empfehlen.

Geh zu Peter Abel (Cleymore), da kannst Du absolut nichts falsch machen.:super:

Hallo Christoph,

endlich mal einer der so denkt wie ich :)).

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Gasesse von Peter Abel (hier im Forum unter Claymore aktiv oder: www.messermacherbedarf.de ) gekauft.
Klar kann man die auch selbst bauen aber das ist Arbeit, man braucht die Teile, die müssen aufeinander abgestimmt sein, ein Schweißgerät sollte man haben und und und.. war mir auch zuviel Wickel.

Die Gas-Essen von Peter sind x-fach bewährt (er benutzt sie ja auch selbst) und funktionieren einfach bestens. Schmieden und Feuerschweißen überhaupt kein Thema, Gold Silber oder ähnliches Schmelzen , keine Frage.

Mit einer solchen Esse bist Du gut bedient.
Besonders vorteilhaft ist,finde ich, dass Du Dein Schmiedstück immer sehen kannst (Glühfarbe), weil es eben nicht durch Glut, Kohle oder sonstwas bedeckt ist.

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!!

Gruß
Jörg

Zurück