Hi, ich bin neu im Forum. In diesem Frühjahr habe ich angefangen, etwas auf Eisen "rumzuhauen", auf einer kleinen Feldesse mit Holzkohle.
Leider habe ich kein Gelände mehr, wo ich diese aufstellen kann. Deshalb habe mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Gasesse und deren Selbstbau gelesen: eine Garage habe ich.
Die selbstgebauten Essen scheinen ziemlich gut zu funktionieren, aber ... Nun mein Problem: Mein Hobby soll das Schmieden werden und nicht das Bauen einer Esse
Also will ich erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und eine fertige Gasesse kaufen. (Sicher wird eine selbstgebaute billiger sein, aber darauf kommt es mir nicht an.)
Die Esse sollte langfristig einsetzbar sein und mit meinen Kenntnissen wachsen, also auch für Feuerschweissen einsetzbar sein. ich denke überwiegend an das Schmieden von Messern oder kleineren Gebrauchsgegenständen. Im Internet habe ich nun einige Hersteller (Angele, Hebö, Pharos, Gruel) gefunden. Welche der dort angebotenen Essen würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Christoph Thiel
Viele
Leider habe ich kein Gelände mehr, wo ich diese aufstellen kann. Deshalb habe mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Gasesse und deren Selbstbau gelesen: eine Garage habe ich.
Die selbstgebauten Essen scheinen ziemlich gut zu funktionieren, aber ... Nun mein Problem: Mein Hobby soll das Schmieden werden und nicht das Bauen einer Esse
Also will ich erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und eine fertige Gasesse kaufen. (Sicher wird eine selbstgebaute billiger sein, aber darauf kommt es mir nicht an.) Die Esse sollte langfristig einsetzbar sein und mit meinen Kenntnissen wachsen, also auch für Feuerschweissen einsetzbar sein. ich denke überwiegend an das Schmieden von Messern oder kleineren Gebrauchsgegenständen. Im Internet habe ich nun einige Hersteller (Angele, Hebö, Pharos, Gruel) gefunden. Welche der dort angebotenen Essen würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Christoph Thiel
Viele