Gasfeder für Eigenbaubandschleifer

hardc0re

Mitglied
Tag, ich habe mir um Die Laufruhe meines Bandschleifers zu verbessern, eine Gasdruckfeder mit 250n gekauft (normalerweise ist eine Spiralfeder am Spannarm)..

Jedoch ist der neue Gasdämpfer zu stark... (Band kommt nicht zum drehen wegen Widerstand).., normal wurde eine 330n Feder empfohlen, so dachte ich, ich kann mit 250 nix verkehrt machen.
Ich habe aber gelesen das einige die Feder schräger einbauen um die Kraft zu verringern, mir leuchtet aber irgendwie nicht ein warum dies so sein sollte, da die Feder doch auf dem gesamten Hub die selbe kraft hat?!

MFG.

Das hat mit dem Hebelgesetz zu tun. Je näher die Feder an der Drehachse deines Spannarms ist, umso schwächer wird der Druck auf die Spannrolle. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, dann kann man noch besser beurteilen woran es liegen kann. Meine Gasdruckfeder hat auch 250N

Gruß hxjd

Danke für die super Antwort, anbei noch 2 Bilder vom Schleifer, wie müsste ich die Feder anbringen um weniger Druck zu bekommen?

MFG.

Erstmal großes Lob für die aufgeräumte Werkstatt :glgl: und den tollen und sauberen Eigenbaubandschleifer! Außerdem verwendest du gute Bänder, das ist ja schonmal das allerwichtigste :super:
Wie viel KW hat denn dein Motor? Ich habe mir jetzt für meinen zweiten Bandschleifer auch eine Gasdruckfeder geholt und musste ebenfalls feststellen, dass die Dinger brutal stark sind!
Allerdings reichen meine 1,5kW locker aus um das Band zu bewegen, ich lasse aber per FU langsam anlaufen. Wenn du die Feder oben weiter richtung Rolle befestigst (ca. 3-5cm), so nimmt die Spannkraft deutlich ab. Falls die Aufnahme für deine Spiralfeder im Weg ist, kannst du auch unten weiter Richtung Rolle gehen. Die Feder sollte im Idealfall hinter der Rolle befestigt sein, da du ansonsten per Hebelgesetz die Kraft der Feder verstärkst.
Ich hoffe, du kannst meinen wirren Ausuferungen folgen, wenn nicht dann frag einfach ;)

P.S: Wenn ich mir das Bild so anschaue und mal grob überschlage, dann gibt die Umlenkrolle eine Kraft von 500N an das Band ab - das ist vollkommen overkill :glgl:

Lg, Marius

Moin, naja aufgeräumt ist nicht gerade wenn man sich das Gesamtbild anschaut ;))):

Ich werde die Feder mal versetzen und testen nachher, obwohl ich eigentlich zu einem Dämpfer mit 150n tendieren würde mittlerweile.. mal sehn ob das versetzen reicht ;)

Logo.. ;) Bänder nutz ich nurnoch rote Keramik und für Feinschliff Trizact ;)

Achja, der Motor hat 1,65kW , nach 2 Jährchen hab ich dann auch gemerkt das ein FU sinnvoll wäre.. aber hab im Haus keinen Starktrom, und will auch nicht unbedingt welchen legen ;/

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch echt prima aus! vor allem dass du die Esse im Haus verwenden kannst finde ich klasse! Aber wozu braucht man denn 4 Gasessen? :D
Die Keramikbänder sind der Hammer, ich gehe damit bis 120 und erledige den Rest dann von Hand oder mit einem Satinierband.
Ich betreiben einen 400V Motor mit einem 230V FU - geht einwandfrei. Der FU lässt sich mit haustypischen 230V speisen und gibt 3x 230V Drehstrom aus - schaltet man diesen dann im Dreieick, so kann er problemlos betrieben werden. Das schöne ist: Der FU hat mich grade mal 65€ gekostet und ist von Danfoss, klasse Teil. Habe ihn unter dem Tisch sitzen und steuere ihn per Poti und Ein-/Ausschalter bequem beim schleifen an. Super Sache :super:
Einfach mal umschauen in der Bucht, irgendwann wird man fündig ;)

Back to topic: Mach einfach mal den "extremen" Test: setz die Feder in die Mitte zwischen Drehachse und Umlenkrolle, somit gibt die Rolle "nur" noch 125N Kraft an das Band ab. Ist dies immer noch zu viel, dann geh noch ein Stück weiter zurück! Musst jetzt keine neue Feder kaufen deswegen, einfach ein bisschen ausprobieren ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Feder solltest du auf jeden Fall weiter hinten am Spannarm anbringen. So wie du Sie jetzt hast drückt die Spannrolle mit ca. der doppelten Kraft.
Ich habe die Gasdruckfeder dort wo auch die Rolle ist angebracht.
Außerdem sieht es auf dem Bild so aus als würde der Anschlag zum Flachschleifen an das Band drücken, so das du dort erhöhte Reibung hast. Du könntest das auch noch etwas zurücksetzen.

Gruß hxjd

Hab sie jetzt mal in mehrere posis versetzt, ist immernoch zu stark, das Problem ist das ich sie nichtmehr schräger stellen kann weil sonst kein Hub mehr da ist, wenn ich die Feder in der wie auf dem Bild zu sehenden posi beim lauf minimal nach unten drücke läuft er gut, also müsste sie noch etwas lockerer sitzen.. aber dann ist sie zu kurz...

Na der Aufsatz, wo die Drehachse des Spannarmes montiert ist, scheint doch in der Höhe verstellbar zu sein, also etwas weiter raus ziehen, die Spannrolle etwas weiter weg vom Drehpunkt und die Gasfeder dann links davon anbringen. Mit etwas Probieren müsste es doch klappen, dass die Gasfeder nicht mit der Schraube zur Spureinstellung kollidiert, oder?

Frohes Schaffen

Zurück