Gaslötkolben nachfüllen. Problem.

Emscherpirat

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze seit einigen Jahren einen kleinen Rothenberger Gaslötkolben. Jetzt wollte ich ihn mal wieder nachfüllen (mit Centralin Feuerzeuggas) was aber nicht klappt. Ich habe ein ganzes Sammelsurium verschiedenster Adapter probiert, aber das Gas will nicht in den Tank. Hat jemand einen Tip was ich machen kann oder ist das Ding ein Fall für die Tonne?

René

Hallo,

Das nachzufüllende Behältniss muss unten sein bzw. deine Nachfülldose muss auf den kopf gedreht werden (bsp. PU-Schaum/Brunnenschaum). Hatte das problem ebenfalls mal. So hatte es dan funktioniert. Vorraussetzung ist natürlich du hast den richtigen Addapter.
Probiers doch mal aus :)

Grüße Thomas

Ahoi,

leg mal den Lötkolben ne 15 Minuten in den Gefrierschrank.
Die Gasflasche in beiden Händen bissl anwärmen und dann sollte es klappen.

Bei Feuerzeugen kann es vorkommen, das sich im Laufe der Zeit Treibgas aus den Nachfülldosen im Inneren sammelt. Das ist wohl nicht brennbar, verhindert aber, das Brenngas in den Druckbehälter reinkommt beim Nachfüllen.

Kriegt man raus indem man vor dem Nachfüllen das Einfüllventil erstmal mit ner Kugelschreiberspitze oder was ähnlichem reindrückt bis es nicht mehr zischt. Bei Feuerzeugen hilft es manchmal.

Gruß aus Peine

Zurück