Gebläse mit neuem Staubsaugermotor, Gehäuse?

Gebläse mit Staubsaugermotor

.....Vor die Ansaugöffnung der Turbine kann man eine Art Drosselklappe, ebenfalls Sperrholz, kleben, um den Ansaugdruck einzustellen......
Ich habe gehört - und das fand ich sehr einleuchtend - dass es für den Motor nicht gut sei, den Luftdurchsatz zu drosseln, weil dann die Kühlung wegfällt. Besser ist es wohl, wenn durch eine Weiche hinter dem Motor Luft abgeblasen werden kann, falls die Drehzahl selbst nicht geregelt werden kann.

Was ist Deine Meinung dazu?

Gruß

sanjuro

AW: Gebläse mit Staubsaugermotor

Ich habe gehört - und das fand ich sehr einleuchtend - dass es für den Motor nicht gut sei, den Luftdurchsatz zu drosseln, weil dann die Kühlung wegfällt. Besser ist es wohl, wenn durch eine Weiche hinter dem Motor Luft abgeblasen werden kann, falls die Drehzahl selbst nicht geregelt werden kann.

Kann ich voll bestätigen. Ich weiß wie unser Staubsauger von innen aussieht, weil er immer nach 5min saugen überhitzt ausgeschaltet hat. Da hatte sich eine Filzmatte im Ansaugkanal gebildet.
Besser ist es wohl, eine Klappe einzubauen, die einen Teil der angesaugten Luft vor der Esse entweichen läßt.

Gruß, Jan.

So, das Gehäuse ist fertig, nur der Schalter muss noch ordentlich verlegt werden, der Drehknopf fürs Poti mus ran und halt das Reduzierstück und der Luftschlauch.
Die von newtoolsmith erwähnten Gewindebohrungen hat mein Motor scheinbar nicht, deswegen habe ich den Motor eingespannt. An der Ansaugstelle dienen als Widerlager die Gewindestangen die auch gleichzeitig die Füße sind. Auf der anderen Seite habe ich eine original Gummikappe mit entsprechendem Kunststoffaufsatz verwendet. Diese hält den Motor schön mittig. Der ganze Motor ist "in Gummi gelagert".

Drosselklappen oder so hab ich jetzt noch garnicht, ich will erst sehen, ob nicht die Regelung über den Dimmer ausreicht.

Nur der riesen Nachteil ist: Das Ding ist saulaut!!! (hatte mich ja auch irgendwer vor gewarnt)

Hier ein paar Bilder:

CIMG7277.jpg

CIMG7278.jpg

CIMG7281.jpg

Ciao, Basti

Hqallo,
warum hast Du denn das Gebläse aus dem eigentlichen Staubsauger
herausgenommen ? Du hättest doch den Staubsauger komplett nehmen
können,- Schlauch an die Esse führen, Mit T-Stück anschl., ein Abgang zur Esse in den anderen Abgang vom T-Stück eine verstellbare Drosseleinrichtung (Klappe, Schieber von der Wasserleitung od. ä.)
einbauen.
Dann kannst Du die Luftmenge gut regeln und der Motor hat auch immmer genügend Luft für die Kühlung.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

mir hat das große Gehäuse nicht gefallen, allein die Kammer für den Beutel ist so groß wie der ganze Motor. Ausserdem zieht der Motor Luft an, und den Motor einfach umdrehen geht nicht. Da wäre der Umbau nicht einfacher als ein komplett neues Gehäuse. Ist ja ein Wechselstrommotor, umklemmen geht also auch nicht.

Habe das Gehäuse eben so gut wie fertig gemacht, nur noch ein paar Schräubchen hier und da und einen passenden Stift fürs Poti:

CIMG7295.jpg

Die Regulierung klappt auch super, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Ob man es dann für die Esse brauchen kann werde ich sehen wenn die trocken ist.

Ciao, Basti

Zurück