Gebrauchs (Jagdmesser)

Rostige Klinge

Mitglied
Jagdmesser 006.jpg Jagdmesser 009.jpg Jagdmesser 011.jpg Jagdmesser 012.jpg Jagdmesser 026.jpg Jagdmesser 026.jpg Jagdmesser 028.jpg Jagdmesser 001.jpg Jagdmesser 023.jpg Anhang anzeigen 137075Anhang anzeigen 137075Hallo Messerfreunde!
Habe nach langer Zeit wieder mal was gebastelt.
Ein Bekannter (Jäger) brauchte ein neues Messer,da sein altes "Puma"nach jahrelangem "Mißbrauch" am Schleifbock:confused:total unbrauchbar war.Sein Wunschmesser sollte folgende Eigenschaften haben: Robuste ,durchgehend sichtbare Klinge mit Griffschalen aus Rothirschhorn ;und das Ganze in einer hosentaschenfreundlichen Größe.
Somit war die Bauweise vorgegeben,was mir persöhnlich nicht so ganz passte,da ich eine durchgehende
Klinge mit Endverschraubung beim Bau meiner Messer bevorzuge .(Was auch einfacher ist).
Meine Grundidee war folgende :Klinge durchgehend ,zwei Backenpaare aus Edelstahl ,die bedingt durch die Bauweise (Schwalbenschwanz) die Griffschalen fixieren.
Dazu ein paar Daten u.Bilder.
Klinge aus Ck75,
Gl 203,Kl95(85 scharf)Hohlschliff,Ks 5.5-1mm,Gew 200Gr.
Härtegrad?? ritzt Glas!
Das Messer liegt super in der Hand und ist sauscharf! (Schwehrpunkt am hinteren Ende der "Fingerschutzmulde";leicht hecklastig) Der Griffbereich ist teilweise zur Gewichtsreduzierung ausgebohrt.
Eine maßgeschneiderte Lederhose ist auch vorhanden.
Das Messer hat noch kleine Macken(Bearbeitungsspuren) ist also nicht vitrinentauglich.
Ich denke das "Geschreibe" reicht,Anhang anzeigen 137075 eins noch ; das war die aufwändigste,nervigste Arbeit meiner kurzen "Amateurmessermacherlaufbahn":confused:
Danke fürs Schauen ,Kritik erwünscht.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald
Das Messerchen gefällt mir .
Schöne Linie und auch eine handliche Größe, Die Verarbeitung hast Du ja selbst angesprochen , da würden mich am meisten die noch sichtbaren Niete stöhren , aber das tut der Funktion sicher keinen Abbruch.Die Messerscheide ist auch nicht schlecht .
Was war beim Bauen das nervigsten , die Schwalbenschwanzbacken ?

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hallo Norbert!
In der Tat die Schwalbenschwanzpassungen und die vielenÜbergänge bei der Bauweise, außerdem hatte ich vor der Wb die Backenpaare u,Griffschalen angepasst , um im Anschluß alles zu kleben u.zu vernieten
ÜBERRASCHUNG! nach der WB hatte das hintere Backenpaar zu viel Luft, warum ?keine Ahnung
die Klinge hatte keinen Härteverzug .Folge :neues Backenpaar anfertigen.:confused:
Vermutlich war die Klinge (Werkstatt)beim Anpassen zu kalt (Scherz):
Gruß u.Danke Norbert!
Ewald.

Prima Jagdmesser hast Du da gebaut.
Ein richtiges Jagdmesser das sich im Gebrauch bewähren wird.

Mittlerweile werden ja schon umgeschliffene gestanzte Kochmesserklingen
als Jagdmesser angeboten. Da ist eine Messer wie oben eine Augenweide (-:

Soll keine Kritik werden sonder eine Anregung für Jagd[I-]Gebrauchs-[/I]messer von einem Jager, der sich des öfteren ärgert wenn das Messer beim Sitzen - Auto oder Hochstand - aus der Messertasche rutscht: macht den Griff nicht so schwer spart beim Eisen, die Knicker mit Spitzangel sind in dieser Hinsicht wesentlich besser; ein Messer mit schweren Griff kannst du fast nur mit dem Griff nach unten tragen.
Abgesehenh vom obrigen ein schönes, von Form und Größe passendes Messer

@acco

Hi acco , wenn die Messerscheide passt (eng genug , tief genug ,bzw. mit Sicherung ) rutscht auch das Messer mit dem schwersten Griff nicht raus .:D

gruß aus dem Neckartal ... Norbert

@no bird
es rutscht ja nicht das Messer aus der Scheide sondern das Messer mit Scheide aus der Messertasche und darum trage ich es eben meist mit dem Griff nach unten -hilft meistens.

Hallo akiem hallo acco!
Freut mich,daß euch das Messer gefällt.
acco, dein negatives Argument wegen dem Gewicht kann ich nicht nachvollziehen, die Messerscheide hat einen Keder mit Sicherungsnocke und ist so passgenau,daß das Messer auch ohne Nocke hält.
Ich weiß natürlich nicht ,in was für einer"Messertasche" du deine Messer transportierst .Ich kann mir nicht vorstellen,das 50 Gr. mehr Gewicht eine große Rolle spielen ob das Messer aus der"Tasche" fällt oder nicht.
Die meisten Jäger in meinem Bekanntenkreis (sind einige) bevorzugen ein kompaktes robustes Messer (zum aufbrechen) und tragen die "Leichtnicker" (Brotzeitmesser)in der Lederhose.
Außerdem kann man mein Messer (Scheide als Griff) für den Betäubungsschlag beim fischen benutzen.
Danke Euch für die Antworten!
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Hallo Ewald

Ein schönes Messer hast du da gebaut. Ich kann mir gut vorstellen, was das für eine Arbeit war.
Ist schon eine Herausforderung, so eine Schwalbenschwanzpassung. Dann das richtige Geweih dazu finden. Die schöne, saubere Feilarbeit, also ich muss schon sagen, das Messer hat es in sich! Klasse Scheide hat es auch, also was braucht es mehr. Da kann der Jäger/neue Besitzer wirklich zufrieden sein. Hast seine Wünsche sehr gut umgesetzt!

Viele Grüße, Ulli

Schönes kleines Teil, ich hoffe der Besitzer weiss die Arbeit die darin steckt zu würdigen.

Schwalbenschwanzpassungen sind schon fummelig, wiegen das aber durch die elegante Wirkung wieder auf. Wenn man schon Backen macht, würde ich auch auf jeden Fall eine schräge Passung bevorzugen.

Gruß

Uli

Hallo Uli!
Es ist ein gutes Gefühl wenn Messerfreunde deine Arbeit positiv bewerten und anerkennen was dahintersteckt,dann hat sich die Mühe gelohnt.
Danke und Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Zurück