gebrauchte Messer direkt aus Japan

kuwa

Mitglied
Prost Neujahr,
vor etlichen Jahren habe ich mir in Tokyo ein Nakiri gekauft.
Seitdem schneide ich am liebsten mit japanischen Messern.
Jetzt, auf der Suche nach einem Usuba, bin ich auf Händler-Gebrauchtanzeigen direkt aus Japan oder auch aus D gestossen.

Woher stammen diese Mengen, warum sehen viele so schrecklich aus?
Grüße
Thomas

Servus,

Also bevor du hier auf eine Antwort hoffen kannst, würde ich dir empfehlen die Händleranzeigen, die du meinst, konkret zu benennen. Evtl. auch mit den dazugehörigen Links auf deren Seiten.

Ob man dann auf die Antwort kommt, woher "diese Mengen", wie du sie bezeichnest, kommen, ist eine andere Frage. Oder du stellst Bilder der angeblich schrecklich ausschauenden Messer hier ein.

Ansonsten ist die Fragestellung allgemein ein bisschen diffus, sorry.

Um etwas konkreter zu werden: gerade bei Kleinanzeigen sieht man solche Angebote vermehrt. Anderswo bin, zumindest ich, nicht auf solche Anzeigen gestoßen. Auch wenn das "Auktionsportal" und Kleinanzeigen mittlerweile namestechnisch getrennte Wege gehen, weiß ich nicht, ob ich Links einpflegen dürfte ...

Gruß

Gibt viele alte Japanische Messer für wenig Geld. Die wurden auf Flohmärkten gefunden, alte Restbestände...
Etliche sind in keinem gutem Zustand, gibt aber auch welche die okay sind. Aber restaurieren muss man sie und das auch können.
Gerade bei gescheiten Einseitigen Messern wie Usuba, Finger weg. Allgemein empfieht es sich bei Einseitigen mehr Geld in die Hand zu nehmen oder halt eben gleich das zweiseitige Pendent zu kaufen, Nakiri, Suji...

Grüße,
Julian

Servus,

Also bevor du hier auf eine Antwort hoffen kannst, würde ich dir empfehlen die Händleranzeigen, die du meinst, konkret zu benennen. Evtl. auch mit den dazugehörigen Links auf deren Seiten.
nach "usuba vintage" suchen und man bekommt dutzende Angebote oder bei k-leinanzeigen ähnliches direkt aus Deutschland.
Die deutschen Angeboten sehen noch erbärmlicher aus.

Wenn die verschliffen sind, ist es teils ne Mammutaufgabe die wieder hin zu bekommen.
Große Problem ist die konkave Seite, Urasuki

• Like
Reaktionen: Mow
Gutes Stein Equipment ist Voraussetzung und viel Kenntniss.
Gebrauchte kaufen würde ich lassen. In den Angeboten heißt es zwar "sind geschliffen", doch dazu gehört wesentlich mehr. Besonders die Schneidlage Hazakai, Kireha bis zur Shinogi ist meist krumm & buckelig und falsch geschliffen. Auf der Rückseite Urasuki sind die Jizakai-/Jiiai- und Uraoshi-Punkte meist so durchgeschliffen, dass da kein Futter mehr ist.
Habe hier ein Kamagata Usuba Shirogami2 in sehr guten Zustand (von mir aufwendig aufgearbeitet). Bei Interesse gerne eine PN an mich.
Hier zur Erklärung der Begriffe.
46797866tl.jpg
46797865uk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück