Geburtstagsmesser: Damastkamel auf Ebenholz

Schmiedeglut

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

an diesem Osterwochenende und meinem Geburtstag hatte ich das besondere Vergnügen, bei der Entstehung eines wirklich schönen Messers mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Der Kursteilnehmer hat wie ich finde ein wirklich tolles Messer gezaubert.

Da er selbst noch etwas dazu schreiben (und Fotos einstellen) will, hier nur kurz die nötigsten Daten und ein Vorab-Foto, welches aber die Besonderheit dieses Messer nicht enthüllt! ;)

Wilder Damast aus 75Ni8 + 1.2519 + 1.2842
ca. 62 HRC
11,5cm Klingenlänge
Kamelknochen + Ebenholz
Schliff: Flachschliff
Schärfwinkel: Ballig 20° Gesamtwinkel (sauscharf)

Ich hoffe es gefällt Euch.

Liebe Grüße

Nandger

Anhänge

• P1040356 [1024x768].jpg
    P1040356 [1024x768].jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 484
Hallo Nandger
Happy Birthday auch von mir.
Das Vorschaubild lässt schon erkennen das du gut mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast. Ist ein tolles Messer geworden.
Jezt bin ich aber auch schon richtig Neugierig was da noch als Besonderheit rauskommt. Hoffentlich verpass ich das nicht.

Gruß Ulli

Wow, sieht nach einem Handschmeichler aus!
Auch von mir herzliche Glückwünsche.
Zu schade, dass du so weit von mir weg bist, würd auch gerne einen Kurs bei dir machen.
Manni

Ich war der besagte Kursteilnehmer ;)

Danke nochmal an Nandger für den schönen Schmiedekurs, kann ich jedem Neuling nur ans Herz legen! Und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich wusste das gar nicht!!! :glgl:

Eine Scheide muss ich noch basteln.

Das besondere ist dann wohl der Rücken aus Ebenholz, den man in diesem Bildchen dann sieht:

schoenes dingen!

wirkt sehr harmonisch, auch mit dem strich am ruecken. oder besser wegen. hast du mal ne draufsicht?

Auch von mir beste Glückwünsche zum Geburtstag und natürlich diesem
tollen Messer! :super:

Danke für das "Nachreichen" der Besonderheit.
Das ist ja mal eine klasse Idee. Sieht richtig gut aus.... Da bin ich froh das ich das nicht verpasst habe.

Gruß Ulli

Zurück