Gedankenspielerei: Welches Feature würdet ihr euch wünschen?

T

Thomas Spohr

Gast
Angeregt durch den „Ballbearing Thumbstud“-Thread

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16658

habe ich mich gefragt, welches High-Tech-Feature ich mir denn wünschen würde. Es wäre ein plan versenkbarer Clip, denn man durch Knopfdruck (oder wie auch immer) „aktivieren“ könnte. Noch besser, ein OTF bei dem dies mit dem Firebutton gekoppelt wäre, also „Klinge raus/Clip rein“ und umgekehrt.

Welches Feature würdet ihr euch wünschen? (Machbarkeit sowie Sinnhaftigkeit mal hintenan)

Thomas

Moin Thomas,

>(Machbarkeit sowie Sinnhaftigkeit mal hintenan)<

OK, wie wäre es mit einem "assisted opener" auf Magnetbasis (Gleichpolig) ?

Oder auch ganz altmodisch, (a la Paul Fox) mit Motor?

Sowas "könnte" sogar noch legal sein. :cool:

bigbore schrieb:
Moin Thomas,

Sowas "könnte" sogar noch legal sein. :cool:

Du wirst lachen, der Gedanke kam mir auch schon. Dürfte für jemanden, der ohnehin schon Klappmesser baut, kein Problem sein...

bigbore schrieb:
Oder auch ganz altmodisch, (a la Paul Fox) mit Motor?
Hängt davon ab, nur weil keine Feder im Spiel ist ganz bestimmt nicht. Wenn man dies aber schafft in einer Geschwindigkeit die nicht als schnellen bezeichnet werden kann (also langsam), dann wäre das etwas anders. :p

Genau gleiche Idee hatte ich ebenfalls.Ich würde die Version Klinge raus Clip rein bevorzugen (wenn möglich keine Springermesser oder Assisted Opener) sollte von einem Messermacher / Techniker sicherlich machbar sein, dazu kann man sicher ein bestehendes Klappmesser nehmen.
Würde so ein Messer sofort kaufen (wenn die Optik,Grösse usw. stimmt).
Yukonbeaver

Ich würd mir ein OTF mit CO2 oder Pressluftantrieb wünschen. Eine Kartusche würde aufgefüllt und würde dann für 10-15 Öffnungen reichen, die Klinge müsste dann wie beim Halo z.B. manuell zurrückgezogen werden. :D

freagle

Eine Öffnungshilfe, die
- kein Loch,
- kein Knopf
- kein Schlitz,
- keine Scheibe ist,
- keine Automatik beinhaltet,
- einhändig rechts und links bedienbar und
- leicht sauberzuhalten ist.

p.s. ich wüßte auch schon, wie das auszusehen hätte...
arno

Da schlage ich gerade das neue MM auf und was sehe ich da: Ein Messer mit Beleuchtung! :staun: :lach:
Zwei Hochleistungs-LED's im massiven Handschutz - weiß oder farbig. Batterien im Griff. Klinge von Eickhorn, Messer von "Feinmechanische Zerspanungs-GmbH" in Großkampenberg. Zwischen 498 und 545€!!!!

Hätte doch glatt als "lachhaftes" Gedankenmodell in diesen Thread gepasst, nicht wahr? :p

Meik schrieb:
Da schlage ich gerade das neue MM auf und was sehe ich da: Ein Messer mit Beleuchtung! :staun: :lach:
Zwei Hochleistungs-LED's im massiven Handschutz - weiß oder farbig. Batterien im Griff.... :p

Gab´s schon vor längerer Zeit in irgendeinem Visier-Bericht oder Sonderheft. :p

Mein Vorschlag: die automatische Abziehvorrichtung im Folder (in den Liner eingearbeitet), die bei jedem Öffnen und Schließen die Schneide abzieht. :ahaa:

beagleboy schrieb:
Gab´s schon vor längerer Zeit in irgendeinem Visier-Bericht oder Sonderheft. :p

Mein Vorschlag: die automatische Abziehvorrichtung im Folder (in den Liner eingearbeitet), die bei jedem Öffnen und Schließen die Schneide abzieht. :ahaa:

Und dazu ein Haifisch - feature, wo die Klinge automatisch getauscht wird, wenn sie vollkommen abgenutzt ist. :D

porcupine schrieb:
Eine Öffnungshilfe, die
- kein Loch,
- kein Knopf
- kein Schlitz,
- keine Scheibe ist,
- keine Automatik beinhaltet,
- einhändig rechts und links bedienbar und
- leicht sauberzuhalten ist.

Hmmm ... die Klinge kann durch eine schwungvolle Handbewegung ausgeklappt werden ,
und wird nur von einer manuellen Schiebesicherung gehalten damit sie nicht wackelt.

Allen Fixed-Puristen sei gesagt: Macht euch nur über die Phantasten lustig; irgendwann wird Dank ihrer Innovationsbereitschaft folgendes möglich sein:

;)

Saber.jpg

Nicht zweifeln, ihr müßt daran glauben! Wer hätte vor 25 Jahren daran geglaubt, daß er in sein Auto steigt, einer Maschine das gewünschte Ziel nennt, und diese ihn per Stimme dort hin führt?

Thomas

le.freak schrieb:
nen flaschenoeffner an allen messern?

...ein kondomfach im griff :D ..

gibt es schon lange!

gugge mal ins messermagazin mit dem survival-knife wettbewerb, da ist ein klappmesser von bernhard zwicker dabei mit kondom (und ich meine auch auf der anderen seite pflaster) im griff!

... das nenn ich mal einen city-survival-folder :D

hab mir mal was ueberlegt, witzig faend ich zum beispiel echt mal was wo der clip verschwindet, wenn die klinge aufgeht. das kann man dann sogar als sicherung einbauen, dass das messer nicht oeffnet, wenns angeklippt ist. naja was man sich halt so ueberlegt nicht?

Zurück