Geeignete Lampe für lange Reisen gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich auf Reisen bin, kommen nur Stirnlampen in Frage, welche mit "herkömmlichen" Batterien betrieben werden können. Da haben leider schon die AAA einen Nachteil gegenüber AA bezüglich der Verfügbarkeit.
Unterwegs benötige ich definitiv keine Licht-Laserschwerter, sondern eine möglichst leichte und fest sitzende Lampe ohne externes Batteriefach und Kabelsalat. Bei meinen Touren wird es nicht soo kalt. Ausreichend hell soll sie sein, jedoch nicht zu hell. Das stört bzw. irritiert eher, als dass es hilfreich ist!
Als ideal hat sich für mich die Petzl Myo XP erwiesen. Mit der war ich vor Kurzem mehrfach nachts mit LL Ski auf dem Erzgebirgskamm unterwegs, da möchte ich keine andere haben. Mit der Streulichtblende macht das einfach Spass und man benötigt nicht mal die hellste Lichtstufe. Genauso bewährt hat sich die Lampe in den letzten Jahren in diversen Urlauben (Camping, Trekking + Outdoor).

Wahrscheinlich wirst du jedoch eine passendere Antwort in einem Outdoor Forum bekommen. Hier ist das Augenmerk doch eher auf TL fokusiert. Da sind die Gewichtungsschwerpunkte bei der Beurteilung eher anders gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Olight M20s Warrior R5/S2 vorschlagen als Mainlampe. Sie ist sehr robust, wasserdicht, besitzt eine lange Laufzeit mit einem 18650er, super einhändig schaltbar, sehr niedriges "Low-Light" und und und.

Falls sie dir definitiv zu teuer ist rate ich dir zu einer Solarforce L2P (hier als Set). Du kannst dir die Lampe auch selbst konfigurieren indem du dir den Body, Clicky, LED (diese LED ist geeingnet für 18650-Akkus und hat einen 10% Low-Light-Modus) etc. aussuchst. Die Lampe ist sehr robust und du kannst sie dir individuell anpassen.

Als Akkus die geflammten Trustfire, wenn du kein Set kaufst.

Als Backup (was ich unbedingt machen würde) eine AA-Lampe wie so etwas hier.

Je nachdem wieviel € noch übrig sind (wenn überhaupt) kannste auch eine "Hybridlampe" wie die Dereelight C2H nehmen. Wahlweise mit CR123 oder AA mit Adapter (im Lieferumfang).

Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß und Glück auf deiner Reise! :super:

Hallo,
ich bin auch jedes Jahr in Asien und anderswo unterwegs,also "weg vom großen Supermarkt" und kann Dir - wie einige andere auch - nur raten KEINE Ladegeräte mitzuschleppen!
Du bist dann extrem davon abhängig daß Du immer Strom hast!!!
Meine Erfahrung ist die,daß man
1.Zwei Lampen dabei haben sollte,(eine für den anderen Einsatzzweck wie etwa "Hände frei haben" und eine stärkere damit man auch mal etwas weiter noch sieht,sowie als Back-up wenn die andere kaputt gehen würde),eine Kopflampe mit AA Batterie(n) und eine etwas stärkere auch mit AA
2.NUR AA Batterien verwenden,da man die auch am besten überall bekommt.
Selbst im kleinsten Kaff ohne Supermarkt kriegt man die in den kleinen Läden.

Ich war letzten Herbst in Oregon und hatte meine Fenix mit (weil die so schön hell ist!),aber ich schaute ziemlich dumm als dann die Cr 123 selbst im Supermarkt nicht unter 9,50 US $ zu bekommen war!!!(Stückpreis!,und dazu mußte ich erst noch in 5 verschiedene Geschäfte die diese eben NICHT am Lager hatten!Insgesamt gingen für die "Batteriekaufaktion" mehr als 2 Std drauf und ne Menge Fahrerei - nie wieder!)
Das war mir eine Lehre und seitdem habe ich ne Stirnlampe dabei mit AA Batterien,und dazu noch etwas helleres auch mit AA's damit ich nicht wieder zwei verschiedene brauche.
Nach den USA flog ich an den Mekong,hatte meine AA Lampen dabei und keinerlei Probleme mehr.Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur hierzu empfehlen!
Es geht ja nicht darum die hellste Lampe zu haben,oder das tollste Equippment,sondern darum,daß Du nachts etwas siehst und überall die Batterien bekommst,DAS ist das wichtigste!
In den meisten Ländern sind die AA eh viel billiger als in GERMANY
Und Du mußt Dich nicht um Strom kümmern und die Ladegeräte auch noch mitschleppen!

Letz fetz,nen guten Trip,
Gerald in Portugal

Ich schliesse mich der Meinung von Chopper-Gerald an!
Als Biker achtest du sicher auch auf das Gewicht, das du mitschleppen musst. 8 x 18650er Akkus + Ladegerät (oder sogar 2), das läppert sich. Der Platzbedarf ist auch nicht ohne, und dann hast du vielleicht auch mal einen Stromausfall genau in der Nacht, wo du nach einigen Tagen mal wieder in eine Ortschaft kommst.
Worst Case Scenarien sollte man nie unterschätzen!

Ich würde eine kleine 1 x AA Lampe als Backup, eine Stirnlampe mit 2 oder 3 AA´s (ich persönlich hab gute Erfahrungen mit der Petzl Myo XP gemacht) und eine stärkere mit mindestens 2 x AA empfehlen.
Man kann in der Wildnis auch schnell mal was wo verlieren.

Meine Meinung dazu.

Ansonsten, viel Spass in Südamerika!

Grüsse, Hannes

Aber wenn wir über Gewicht und Platz reden, ist man doch mit CR123-Batterien eigentlich besser beraten, oder?

Da könnte man ja glatt eine 4sevens Quark mit CR123- und 2xAA-Batterierohr einstecken, somit ist man flexibel.

Dann wickelt man sich zuhause 20 CR123A-Batterien einzeln in Frischhaltefolie ein und steckt sie zusammen in eine Tüte oder kleine Kiste. Darin steckt schonmal eine Energie, die in Form von AA-Batterien definitiv voluminöser und schwerer wäre. Unterwegs muss man dann halt AAs nachtanken. Die Quark hat auch einen Moonlight-Modus, der definitiv Strom spart.

Gruß
Jonas

Hey,

ich kenne diese Boxen und benutze sie normalerweise auch.
Daran stört mich nur, dass die Batterien darin etwas herumgeschüttelt werden und dementsprechend im Rucksack Geräusche machen. Des Weiteren nutzen sie den Platz nicht optimal aus, wenn man viele davon braucht. Und wasserdicht sind die auch nicht.

Ich habe das so gedacht, dass man mit der Frischhaltefolie die Batterien für sich einpackt und somit die Kontakte abdeckt. Wenn man sie dann dicht aneinander und zusammen in eine stabile größere Box packt, hat man die Batterien sehr dicht beieinander und somit minimales Volumen, die Außenverpackung muss halt stabil genug sein, dass man sich um die Frischhaltefolie keine Gedanken machen muss. Einer Otterbox oder so würde da ich mehr trauen als diesen kleinen 4xCR123-Boxen.

(EDIT: Hab hier was gelöscht)

Gruß
Jonas

Wenn er mit dem Rad unterwegs is, will er sicher keine 20 Cr123 mit sich rumschleppen. Ein paar kann er für den Notfall dabei haben, aber die Hauptversorgung sollten AA Zellen machen, da stimme ich den anderen zu. Nur die bekommt er überall.

Und auch den Vorschlag von min 2 Lampen, beide mit der selben Energieversorgung ist sinnvoll.

Also primär AA, wenn dann noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Batterierohres besteht ein paar Cr123 für den Fall der Fälle.

Mittlerweile sollte er schon fast wieder von Seinem Fahrradtrip zurück sein- Ist ja schon ein paar Tage her, daß der Threadstarter sich hier gemeldet hat.

Aber es war schon eine Interresante Aufgabenstellung - die Fragestellung hat bei mir auch ein paar Gedankenspiele ausglöst.

Für einen längeren Trip wird es bei mir nun eine klassiche Surefire E2L.
Im Low Betrieb hat man für gute 60 Stunden Licht.
Mit 4 Ersatz CR123 dabei reichts ne ganze Weile - Zuverlässig.

Gruß

Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück