Geht das ? Klappmesserfeder aus Damast

bugeye

Mitglied
Beiträge
74
Hallo allerseits, arbeite gerade an meinen ersten Taschenmessern. Nichts modernes sondern eher archaische Formen. Bilder gibts wenn sie ferig sind.
Aber erst mal meine Frage. Für die Klingen hab ich mir ein Stück fertigen Damast bestellt. Mit Härteanleitung. Nun meine Frage : aus optischen Gründen möcht ich die Feder auch aus diesem Material machen. Doch wie vorgehen. Härten wie die Klinge und dann mit höherer Temperatur anlassen? Wie macht Ihr das?
Für Antworten dankbar
Peter
 
Frage: warum die Feder auch aus Damast. Was für eine Klingenaretierung hast du? Bei meinem Klappmesser das ich gerade in der Arbeit habe ist die Feder nicht sichtbar. Deshalb wäre hier Damast schade.
Gruss Hans-Peter
 
Hallo und Grüße nach Slovenien. Aso Feder über ganze Länge sichtbar im geraden Verlauf mit der Klinge im geöffneten Zustand. Sollte man da die Feder mit höherer Temperatur anlassen?
Peter
 
Nochmals zurück zu meiner Antwort. Wenn Du das Problem mit der Feder so löst, kannst Du den sichbaren teil behandeln wie die Klinge. Die Fder ist dadurch nicht sichtbar. Sollte mal die Feder erlamen ist ein auswechseln problemlos. Der dünne Draht ist 3,2 mm hochwertiger Federstahl aus dem Federn hergestell werden.
Gruss Hans-Peter
 

Anhänge

  • P3080013 (FILEminimizer).JPG
    P3080013 (FILEminimizer).JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 179
Hallo Peter,
lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du ein Slipjoint (so heißt das mit der Rückenfeder) bauen willst, dann mach das.
Die Feder kannst du getrost auch aus Damast machen. Du darfst allerdings nicht allzu hoch anlassen, sonst nimmt die Elastizität zu weit ab. Ich schätze 300°C sind da in Ordnung.

Aber bitte zeigen wenn Du fertig bist.

Grüße,
Micha
 
hallo jungs, mal nicht so schnell. micha schreibt:" ich schätze mal 300 grad sind da in ordnung", so sehe ich das nicht. so lange ich nicht weiss um welchen stahl es sich genau handelt, kann ich keine aussage zu dessen wb machen. wäre ganz schön, wenn du angaben dazu machen würdest.

grüße uwe;)
 
Dank Euch erst mal für die Antworten. Ist ein 196 Lagen Stahl, Härten bei 850 Grad in Öl und Anlassen bei 100-120 Grad 1 Std. Steht auf dem Aufkleber. Keine Info zu den verwendeten Stahlsorten. Die Anlasstemperatur kommt mir etwas niedrig vor, aber wenn s so drauf steht. Und richtig, soll ein Slipjoint werden. Obwohl die andere Konstruktion hat auch was.
Gruß
Peter
 
hallo peter, dann versuch mal folgendes mit dem anlassen. feder zunächst so härten wie beschrieben. zum anlassen die feder so weit erwärmen, bis der stahl im dunkeln leicht anfängt zu glühen. falls zu weich, temperatur zu hoch. ist aber besser als zu hart, und dann knack.

grüße uwe;)
 
Zurück