Aktiv Gekürzte Rohlinge die hätten Bajonette werden sollen

Verkauf/Gesuch ist aktiv

Geonohl

Premium Mitglied
Da ja die Langen Klingen (die wegen des Handelembargos vor dem WWI nicht mehr nach England ausgeliefert werden konnten) kaum wer haben wollte, habe ich mal einen Versuch gemacht einige in der Mitte zu Teilen.
Hier die Spitzen, den Rücken habe ich versucht in die Mitte zu bringen. Ist auch mehr oder weniger gelungen. Dies sind Versuch 1 bis 3 .

Bei 1, dem Obersten, hatte ich versucht den in einem Schraubstock zu klemmen um einen Absatz seitwärts mit einem Nietquetscher hinein zu schlagen. Hat nicht funktioniert, da die Schraubstockbacken den Stahl zu schnell kühlten, aber Dellen vom Schmiedeschraustock sind zu sehen (eine hinten eine vorn) wo der Holzkeil hinzeigt.
Sach mal VB 10€ + Versand oder Abholen.

Bei 2, dem Untersten, habe ich einfach mit nem Hammer den vorher schmälrer geschliffenen Teil der Klinge etwa heruntergezogen.
VB 15€ + Versand oder Abholen.

Beim 3ten Versuch ist es eher geworden wie ich dachte, den Klingenteil den ich schmäler gemacht hatte, in die Mitte gebracht und nun kleine scharfe Absätze
(wie Tradition, so kleine Absätze im weichen Stahl gefeil,t scheinen nicht zum Bruch zu führen wenn man den Erl bis dahin höher anläßt) eingefeilt für einen Handschutz.
VB 25€ + Versand oder Abholen.

Werde weiter Versuchen.

Die runden Enden der Angeln, die vorher der Klingenrücken waren, sind noch über 6mm dick.
Die Klingen sind noch nicht gehärtet also fürs Selberbasteln gut geeignet.

Klingenlängen sind nun bei 17,5cm, der erste Versuch bei eher 16,5 wen man die Dellen zum Erl macht.

Andere Länge sind natürlich möglich, ich hab ja noch manche Klingen und härten könnte ich die auch.
Frag gern per PN.

Zurück