Gelblich goldene Verfärbung der Klinge beim Schleifen auf Wasserstein?

Iglaaq

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim Schleifen meines neuen Usuba Hochos. Es ist einseitig geschliffen, hatte aber glaub ich eine Mikrofase. Ich habe nun begonnen es ganz aufgelegt auf einem 1000er Wasserstein zu schleifen. Dabei hat sich nach einigen Zügen eine gelblich/goldene Verfärbung an mehreren Stellen auf der Anschlifffläche gebildet. Woher kommt das? Kann ich das vermeiden?

Vielen Dank schonmal!
Grüße aus München, Jan

PS: das ist mein erster Beitrag hier, vorher war ich immer nur stiller Mitleser. Verzeiht mir, falls ich irgendwelche Begriffe falsch verwende, ich bin nämlich noch blutiger Anfänger was japanische Kochmesser und Wassersteine anbelangt:D

Die Klinge war aber vorher definitiv rostfrei! Oder geht das so schnell?
Ich versuche mal Bilder zu machen...

784NXT

http://img4web.com/view/784NXT

Ich bin natürlich noch nicht mit dem Schleifen fertig, sieht deshalb so greisslig aus...

Oder hast du vorher was aus Buntmetall bearbeitet? Ich habe irgendwie im Ohr, das man Werkzeug für Buntmetalle und Stahl tunlichst getrennt voneinander halten sollte.

Nein, der Schleifstein ist auch noch relativ neu. Bis jetzt hab ich nur 2 Messer davor auf ihm geschliffen.

Die Oberfläche der jap. Klingen ist nicht perfekt.
Dellen und die Plätze, wo Schleifstein nicht ankommt, können sich beim Schleifen so verfärben.

Die Plätze muss man nicht beseitigen, die kann man dann "maskieren".

Hauptsache ist erstmal die Geometrie in Schneidfasenbereich nicht verderben. Und die Klinge nicht unnötig auszudünnen.

Ok, das hört sich gut an.
Inwiefern kann man die Geometrie bei einer einseitig geschliffenen Klinge verderben?
Ich hoffe, dass ich das nicht schon gemacht habe. Bis ich diesen Post hier gelesen habe, habe ich munter weiter geschliffen und abgezogen. Scharf ist es jetzt aber:glgl:.
Woran erkenne ich, dass die Klinge zu dünn ausgeschliffen ist?

Zuletzt bearbeitet: