Claypenguin
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer das ausschließlich für Gemüse eingesetzt werden soll.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, besitze bereits ein Wüsthof Ikon würde aber gerne etwas mit einem flacheren Klingenprofil haben, da ich lieber drücke/hacke als im Wiegeschnitt schneide. Macht das Sinn?
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll nur für das Schneiden von Gemüse eingesetzt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Dachte an ein Nakiri in 165 mm oder vielleicht doch ein chinesisches Kochmesser? Was meint ihr?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Habe hier keine wirklichen Vorlieben.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 150€ inkl. eventuellem Versand.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Solange es preislich stimmt ist mir das egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe dieses Messer schon ein paar mal als Empfehlung hier im Forum gesehen, gefällt mir auch ganz gut.
https://www.dictum.com/de/traditionelle-japanmesser-hocho-faa/ryuzo-hocho-usuba-gemuesemesser-719746
Mir ist auch wichtig, dass das Messer schön anzuschauen ist.
Zum schleifen habe ich einen Wetzstahl und 1000/6000 King Stein an dem ich mich demnächst mal mit ein paar günstigeren Messern versuchen wollte.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer das ausschließlich für Gemüse eingesetzt werden soll.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, besitze bereits ein Wüsthof Ikon würde aber gerne etwas mit einem flacheren Klingenprofil haben, da ich lieber drücke/hacke als im Wiegeschnitt schneide. Macht das Sinn?
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll nur für das Schneiden von Gemüse eingesetzt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Dachte an ein Nakiri in 165 mm oder vielleicht doch ein chinesisches Kochmesser? Was meint ihr?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Habe hier keine wirklichen Vorlieben.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 150€ inkl. eventuellem Versand.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Solange es preislich stimmt ist mir das egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe dieses Messer schon ein paar mal als Empfehlung hier im Forum gesehen, gefällt mir auch ganz gut.
https://www.dictum.com/de/traditionelle-japanmesser-hocho-faa/ryuzo-hocho-usuba-gemuesemesser-719746
Mir ist auch wichtig, dass das Messer schön anzuschauen ist.
Zum schleifen habe ich einen Wetzstahl und 1000/6000 King Stein an dem ich mich demnächst mal mit ein paar günstigeren Messern versuchen wollte.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel