Gerber Applegate - Fairbairn Mini Covert

keith

Mitglied
Hallo und Servus,

ich hab ein kleines problem. ich fliege in wenigen wochen für ein jahr nach neuseeland (als backpacker). und für meinen trip wollte ich mir ein schnitthaltiges messer für wenig geld zulegen.
ein wenger offiziersmesser nehm auch mit (für das abendliche brot schmieren). wollt aber noch ein kleines messer, welches ich immer in der hosentasche mitführen kann.

hab mir mal das kleine applegate von geber angeschaut und finde dieses vom stahl und von der form sehr praktisch. oder liege ich da verkehrt?
es sollte schon ein 34-ats oder 154-cm stahl messer sein, da dieser doch recht robust und qualitativ sein soll. oder könnt ihr mir da noch was anderes entfehlen?
was haltet ihr von dem kleinen gerber? ist dieses nur spielerei oder ein ernst zu nehmendes tool?

mfg keith

Hallo.

Ich habe das kleine Gerber, dachte genauso wie du. Hab´s dann ausgepackt, angeschaut & befummelt und in die Vitrine gelegt. Ist nicht wirklich der ideale User, wird bei mir wohl demnächst eine Kydex bekommen und als Neckie dienen. Allerdings auch mehr als Deko. Als dauerhaften Begleiter empfehle ich Spyderco Delica oder BM Mini Griptilian. Beide immens hochwertiger "IHMO" und irgendwie besser zu gebrauchen. Beim Stahl sollte der 440er eigentlich auch empfehlenswert sein. Bei sachgemäßem Gebrauch äußerst lange Schnitthaltig, dazu aber leicht zu schärfen....

Mfg,

König

das Mini Covert ist bei mir auch in der Vitrine gelandet - lief bei mir genau wie bei -König-Christian.

Als EDC auf einer Tour halte ich es nur bedingt tauglich - zumal ich bei meinem Exemplar sogar in der Vitrine Flugrost auf der Klinge hatte. In der gleichen Preislage würde ich das Benchmade Monochrome empfehlen. Etwas schwerer, aber auch robuster. Von der Handlage und der Klinge her bestimmt geeigneter.

Hier ist ein thread über das BM: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18135&highlight=monochrome . Über die Suchfunktion findest Du aber noch eine Menge mehr. Insgesamt ziemlich positive Reaktionen.

Gruß

Dieter

danke für eure antwort.
hat mich soweit umgestimmt, dass es nun doch kein mini gerber sein soll.
werd mich noch ein wenig mehr ins forum reinlesen.

dank
mfg keith

Ein super Messer !!!

Hallo,
also ich habe das Gerber Applegate - Fairbairn Mini Covert und bin sehr zufrieden damit. Es hat mir beim Campingurlaub gute Dienste geleistet und ist auch sonst in der Freizeit eines der Messer, die ich am meisten dabei habe. Es ist klein und handlich, sehr scharf und macht von der Verarbeitung und Stabilität einen sehr guten Eindruck. Und ich finde es vom Design sehr gelungen. Was will man mehr ! :super:
Viele Grüße an allle im Forum
Camper

Ich habe das Mini Covert seit knapp drei Monaten und finde es vom Design her gut. Mit der Qualität der Klinge bin ich allerdings nicht zufrieden; Die wird sehr schnell stumpf, vergleichbar eher mit einem Billigmesser von der Baumarkt-Kasse.

Zurück