Gerber Applegate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, hab mich aber schon länger in o.g. Messer versponnen. Nun meine Fragen dazu:
  • gibt es positive/negative Erfahrungen zu diesem Messer (Haltbarkeit, Klingenqualität, Qualität Feststellmechanismus, ...)
  • gibt es (bessere) Alternativen (im Preissegment bis 150 €)?
  • was genau, bis auf die Größe, sind die Unterschiede zw. Combat und Covert?
  • Ist das Messer jetzt serienmäßig auf beiden Seiten geschliffen?

Was mir auch noch gefallen würde sind folgende Messer (auch wenn das 2. schon weit über das 150 € Limit geht):
  • Böker Turbine Forum
  • Al Mar Serie 2000
Was ist zu diesen Messern - immer im Vergleich zum Gerber - zu sagen?

Danke für Eure Antworten und Meinungen und viele Grüße,
Gerch

Hallo Gerch,

ich besitze den goßen Combatfolder.
1. Ist ein riesen Klopper und jenseits eines EDC. (Gewicht und Größe)
2. Mit der Klingenform kann man in täglichen Gebrauch absolut nichts anfangen.
3. Qualität der Klinge und des Verschlussen absolut OK. Die Combatversion hat auch noch eine extra Verriegelung, damit sitzt der Linerlock bombenfest.
4. Meines war nich beidseitig angeschliffen - d.h. die eine Seite deutet lediglich einen Schliff an und ist absolut Stumpf - ab Werk.

Alternativen gibts es viele - kommt drauf an was Du genau suchst (welchen Einsatzzweck Du verfolgst) Da solltest DU Dir genauere Gedanken dazu machen.

Gruß Steve

Ich hatte den Covert und habe das S.E.R.E. 2000.

Das Al Mar ist IMHO "viel mehr Messer". Materialien, Verarbeitung, ein Hauch von "handmade". :super: Es ist schwerer und nicht so leicht einzustecken wie der Covert, daher auch dessen Name. ;) Das Al Mar hat die praxistauglichere Klinge und mit VG10 den mir sympathischeren Stahl. Der Covert hat übrigens auch die zusätzliche Sicherung für den Liner.

Also für schlank und leicht den Covert, für den Alltag eher das S.E.R.E. 2000. Zur Turbine kann ich leider nichts sagen.