Gerber Bear Grylls Paracord

chamenos

Super Moderator
Hallo

Jipp..............ich habe es getan:D

Ungeachtet aller Vorurteile und meiner Abneigung gegen derart poppiges Marketing habe ich mir ein Messerchen von Gerber aus der Bear Grylls Kollektion zugelegt.

Meine Wahl fiel auf das Modell Paracord.

Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich das Design ganz pfiffig fand (und es keinen Wellenschliff hat;))

Sodele:

Das Messer kommt in einer naturkatastrophensicheren Blisterverpackung, die ohne scharfes Werkzeug kaum zu knacken ist.
Da sind mir die Plastikbeutel von Eickhorn echt lieber:D

Egal. Irgendwie habe ich ohne große Verstümmelungan an mir und/oder dem Inhalt das Messer samt Scheide an die frische Luft befördert.
Sieht dann so aus:

attachment.php

Das orange Dingens ist ein Faltblatt mit rudimentären Survival-Tips..dazu später mehr.

Das Messer ist 19,7cm lang und aus 4mm dickem 5CrJ15MoV gemacht.
Die Klinge....ich messe da jetzt mal den angeschliffenen Teil.... ist 8,2cm lang.
Bleiben also 11,5cm um das Teil anzufassen.

Das ist ein richtiges Messer, auch für Leute mit kräftigeren Händen.

Die Daumenriffelung ist sanft abgerundet, alle Kanten gebrochen.......da stört nichts.

Die Klinge hat einen Hohlschliff, ist mit irgendwas sehr dünn mattgrau beschichtet und die Auslieferungsschärfe reicht zum Armhaare-Entfernen ohne Ziepen.
Griffschalen gibt es keine, dafür sind um die Skelettkonstruktion ein guter Meter knalloranges Paracord geknüpft.
Das Messer heißt also nicht nur so, sondern das ist tatsächlich echtes 7-Strang-Paracord.

Das Messer ist wirklich nicht übel.

Die Scheide sieht aus, als hätte ein Fünfjähriger sie zusammengebastelt und zum Anfang hielt ich den Plastik-Keks für einen schlechten Scherz.

Aber:)D): Das Ding muss so aussehen. Denn die Scheide kann man sowohl waagerecht als auch senkrecht an der Kunsstoffgürtelschlaufe festschrauben (die Schlaufe passt auf Gürtel bis 4,5cm breite).....und zwar sowohl für Links- wie auch für Rechtshänder.

Das ist wirklich häßlich, aber auch echt pfiffig:cool:

Ebenso ist eine Trageweise mit dem Griff nach unten möglich....die Scheide hält das Messer dafür fest genug.............oder man fädelt eine Kugelkette durch die unteren Ösen und hängt sich das Paracord um den Hals.

Ich werde mich jetzt nicht hinstellen und schnaufend ein Kantholz mit dem Messer durchschaben um das dann bei Youtube hochzuladen.
Ein bißchen Apfelzerteilen, Brotzeit zubereiten und Rumgeschnitze hat es bisher ohne Beanstandungen erledigt.

Also: Ja! Es schneidet und wird auch nicht sofort stumpf..............ich bekomme damit sogar meinen Zimmererbleistift recht ordentlich angespitzt.............mehr verlange ich von einem Gebrauchsmesser nicht.

Der von Gerber in Deutschland empfohlene Verkaufspreis ist ein schlechter Scherz.

Ich habe meins aus den USA kommen lassen..........da ist man dann inkl. Shipping bei weniger als der Hälfte.

Oder wer schnell ist, - bei Amazon gibt es das Messer gerade für gute 40,-€

Fazit: irgendwie hat ja mittlerweile nahezu jeder Hersteller ein Survival-Backup-Skelett-Fixed im Angebot.
Ich habe die allermeisten ausprobiert......die restlichen hatte ich zumindest schon einmal in den Händen.

Also Izula, BK11, Eskabar, BarkRiver Necker, Blackjack Necker, Paklite Caper/Skinner, CR Soldier, PF Charlie One, ein paar von TOPS, (es ist spät und ich habe bestimmt welche vergessen).

Und entgegen meiner Erwartungen würde ich mich tatsächlich (wenn ich müsste) für das Gerber BG Paracord entscheiden. Schlicht und einfach deshalb, weil dieses Messer von allen die beste Handlage hat.
Und zwar nicht nur einfach so beim Zugreifen, sondern auch die Lage der Daumenrampe, der echte "Vier-Finger-Griff" und der Umstand, dass zwischen Zeigefinger und Anschliff kein überflüssiges Ricasso im Weg ist, sprechen für das Messer.

Also von mir eine klare Empfehlung.

Ach ja.... das orange Faltblatt:steirer:

Das ist für jemanden, der sich regelmäßig in der Natur aufhält, sehr nützlich um ein Feuer anzumachen.
Wer einmal in seinem Leben einen Survival-Kurs besucht hat (vor ein paar Jahren), dem können die spärlichen Tips helfen, sich an Gelerntes zu erinnern...denn viel mehr als "Überschriften" stehen da nicht drauf.

Wer weder zu Kategorie 1 oder 2 gehört.....der kann ebenfalls mit dem Stück Papier ein Feuer anmachen.

Meins ist in den festen Händen meiner knapp dreijährigen Tochter. Denn auf dem Zettelchen ist unter anderem eine schlechte Skizze einer Notunterkunft, die mit Blättern gedeckt ist. Meine Tochter ist aber unbeirrbar der Meinung, dass das Bananen seien. Und sie wollte das Blatt mit dem Bananenhaus halt unbedingt haben..... kann sie auch:D

Hier noch ein paar Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

wenn es Fragen gibt, - immer gerne.

Gruß
chamenos

Anhänge

• gerber bg.jpg
    gerber bg.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 5.005
  • gerber bg 2.jpg
    gerber bg 2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 4.472
  • gerber bg 4.jpg
    gerber bg 4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 4.464
  • gerber bg 5.jpg
    gerber bg 5.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 4.481
  • gerber bg 3.jpg
    gerber bg 3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 4.487
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Messerchen, irgendwie, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit Vorurteilen gegenüber solchen Marketing Dingen belastet bin und mich da nicht weiter informiere.
Hätte ich aber wohl machen sollen.

Interessant ist die Tatsache, das man es von "Haus aus" quer am Gürtel tragen kann, da du nichts in Richtung klappern (der Scheide) erwähnt hast gehe ich davon aus, dass es entweder nicht so schlimm oder nicht vorhanden ist. Hinsichtlich Klappern bin ich durch mein Eskabar ein wenig vorbelastet :irre:

Danke für die Vorstellung, ich freue mich schon mal auf das Video :D

Hm, wie siehts denn mit der Outdoor-Tauglichkeit aus? Kann man damit auch Kisten aufhebeln und nen Meter Holz batonen? :D

Wirklich interessantes Messer, hätte ich nicht gedacht, dass mal mein Interesse an BG-Messern geweckt wird!
Danke für den Bericht!

Die Scheide ist ja Riesig - im vergleich zum Messer.
Ach ich vergaß - Outdoor - hat Mann gleich eine Grabhilfe.
Wie macht sich der Griff ohne Schnur?
Weil BG benutz die ja sofort für andere Sachen.

Ich besitze ebenfalls das Fixed Compact. Bei der Scheide stimme ich satanos zu, die ist wirklich unbrauchbar. Das fing schon damit an, dass mir gleich beim ersten Test der Clip gebrochen ist und zwar an so einer dämlichen Stelle, dass auch Klebeversuche scheiterten. Des Weiteren klappert das Messer darin auch so stark, dass ich entweder die Scheide irgendwie tunen muss, was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hässlich aussehen wird oder ich mir gleich eine selbst baue. Scheinbar haben sie hier ja jetzt Änderungen vorgenommen.

Von dem Messerchen an sich bin ich aber total begeistert. Gleich als ich es das erste mal gesehen habe war klar dass ich es haben muss. Bei mir liegt es super in der Hand ist hinsichtlich Größe und Design für mich mein perfektes fixed EDC Messer. Und bei einer Klingenstärke von 4mm sollten auch Reserven für gröbere Arbeiten drin sein.

Daher danke fürs Vorstellen vom Paracord! :)

Zurück