Gerber BMF schon mal eingesetzt ???

K

Kwisatz

Gast
Hallo,

hab die Möglichkeit, günstig ein BMF zu kriegen. Werds auch der alten "Phantom Commando" Zeiten willen kaufen.

Hat jemand seins schomal benutzt ? Klar ist das ein riesiges Trumm und kommt aus der 80er SuperDuperEndphaseSurvivorAtomZeit, aber :

Kann man mit der Säge schneller sägen als vergleichsweise hacken ?
Wie verhält sich das Hypalon am Griff ?

thx.

Genau aus dem selben Grund habe ich mir gerade für einen Appel&Ei ein zusätzliches BMF ohne Säge bei E..N ersteigert.

Die "Zacken" am Rücken des BMF sind eher etwas für das Auge und weniger ein brauchbares Werkzeug. Wäre es eine doppelreihige Zahnanordnung und der Schliff geschränkt, dann könnte man etwas damit anfangen aber die gegenwärtige Konfiguration eignet sich höchstens um "Brocken" herauszubrechen oder einen Draht durch klemmen und wippen abzuscheren.

Ansonsten ist das Messer recht gut, der relativ bearbeitungsfreudige Klingenstahl einfach nachzuschärfen und der Griff sehr angenehm bei der Arbeit (Hypalon-Griff auch nach 20 Jahren immer noch ohne Auflösungserscheinungen).

Das Etui ist exzellent konzipiert.
Für mich sind diese Gerber-Modelle nach wie vor eine zuverlässige Investition.

Gruß
Fenris

Ich habe meines zwei mal in Schweden beim kanufahren dabei gehabt. Durch die recht schlanke Schneidengeometrie, ist es wirklich brauchbar
(würde sagen, sogar mehr als die meisten "Busse-Prügel").
Die Säge ist allerdings nur zum "ankerben"geeignet, also so änlich wie es beim z.B. "Schanztacker" angedacht ist.
Zum Hacken ist es zwar etwas zu leicht im vorderen Bereich, dafür kann man aber trotz der recht großen Kling gut damit schneiden.

Zurück