Gerber Mark I - erlaubt oder verboten

TeX

Mitglied
- in der Suchmaschine die Antwort nicht gefunden
- bevor ich mich mit Lineal, Taschenrechner und Gesetzbuch bewaffnen muss...

meine Frage:

Ist das Gerber Mark I in Deutschland noch erlaubt?

Danke
TeX

Mit den üblichen Einschränkungen (bin kein Anwalt...) und Stand heute:

ein klares JA

(m.E. als Waffe eingestuft, da zweischneidiger Dolch - deshalb erst ab 18)

Gegenfrage: Warum nicht? :confused:

Seit wann gibt's bei fixed Blades eine Begrenzung?
Oder verwechsel ich da jetzt was? :irre: :glgl: :irre: :glgl:

Lies dir bitte auf meiner site http://www.aermeldolch.com das Kapitel "Auswahl des eigenen Messers" durch. Auf der Linkliste findest du auch einen Web-Link zum Waffengesetz und einen Hinweis auf relevante Gesetzesstellen für Messer.

hallo,
es gibt situationen da ist das mitführen eines stiefelmessers wie das MK I, obwohl es vielleicht nicht unter die spate der verbotenen stichwaffen fällt, trotzdem verboten. das wäre zum beispiel auf volksfesten, samstags in der innenstadt, disco und vor allem dort, wo große menschenansammlungen herrschen.
du solltest nur ein stiefelmesser tragen, wo die frequenz an personen gering ist. ich denke im wald, im feld, abends auf der strasse etc. gibt es kein recht dich dafür zu verurteilen.

über marks von gerber wirst du im englischsprachigen web mehr finden. die marks (I u. II) werden nicht mehr hergestellt, daher ist auch die information recht rar.

Raccoon

@racoon
Kannst Du mir erklären, warum ich Samstag abends in der Innenstadt kein Stiefelmesser, oder was das angeht irgendein anderes Fixed, tragen darf?
Auf Veranstaltungen (Volksfest, Konzert, Demo usw.) ist logisch, und in der Disco natürlich auch nicht, aber wenn ich Samstags mit meinem Hund in der Innenstadt spazieren gehe (oder mit meiner Frau shoppen :irre: )?
Wo steht, das ich da kein Stiefelmesser tragen darf? :confused:

OT: