gerber shortcut

Lumen

Mitglied
ich suche für mein verbandszeug eine multifunktionsschere, die auch mal im notfall ein bisschen mehr kann als nur schneiden.

ist das shortcut brauchbar, oder doch besser ein leatherman micra ?
die pinzette des micra wär natürlich fein, ich mag aber die verarbeitung nicht so.

ideen ?

L.

Hallo,
wie du magst die Verarbeitungsqualität nicht?? Sprichst Du von der des Micra???:confused: Die ist doch top, selbst ein Montagsmodell sollte qualitativ mehr überzeugen als ein Gerber Shortcut:super:

Grüße

ok, vielleicht ist es auch das feeling. die griffe vom micra scheinen ein bisschen gröber als die vom shortcut. das gerber schnapps so richtig schön auf, das micra ist eher wie die normalen leatherman.
aber gut, wenn du das micra empfehlen kannst, das shortcut hat sowieso keine pinzette, was für den erste hilfe kasten sehr nützlich wäre.

lg, L.

Du magst dir vielleicht mal das Leatherman Squirt mit Schere anschauen. Ich hab das mit Zange und der Griff ist sehr bequem.

Ookami

das ist aber schon wieder full size oder ?
habs mir auch schon überlegt... aber es wär das teuerste.

L.

und nein das squirt is kein full size tool zumindest nach der beschreibung von globetrotter

wär da noch der preisunterschied (shortcut 14$ micra 24$ squirt 33$). ein micra werd ich mir überlegen, vor allem wenn ihr meint es ist wirklich besser verarbeitet... ansonsten für 10$ bekomm ich schon eine wirklich gute pinzette zusätzlich.

jaja, ich werd am ende noch beide bestellen. und vielleicht noch ein benchmade dazu :)

L.

Das Squirt hab ich am Schlüsselbund. Ist ca. halb so groß, wie ein normales Tool.

Hab es gebraucht zusammen mit einem Vic in der Bucht bekommen für ca. 25,-:hehe:

Ookami

Finde auch, das Squirt ist ne echte Empfehlung, das Gesamtkonzept ist moderner:super::super:

Durch das bisschen mehr an Größe ist das Squirt auch besser was das Handling angeht:hmpf: Über den Preis dafür lässt sich streiten, billig isses ja nu net unbedingt---:glgl:

ich hab mir heute mal das squirt angesehen, und finde es dem gerber recht ähnlich. vor allem das einrasten der schere beim öffnen, und die aussenliegenden werkzeuge.
danke für eure beiträge.

L.

Das Gerber dürfte schlechter Verarbeitungsqualität sein.
Das Micra hat die zus. Werkzeuge innen, d.h. man muss IMMER erst die Schere auf machen und dann wieder zus.klappen, um an sie heranzukommen-Das nervt!
Empfehlen kann ich nur das Leatherman S4.
Alle zus. Werkzeuge sind sofort erreichbar und die Verarbeitungsqualität STIMMT!

gerber shortcut vs. Leatherman Micra

Das Shortcut ist definitiv nicht die höchste Qualität die das Micra bietet. Allerdings sind da nunmal zwischen Leatherman und Gerber auch fast 100% Preisunterschied. Es ist schwierig da eine Entscheidung zu fällen.

Vorredner haben in dem Punkt Recht: Das schöne an dem Micra ist die Pinzette. Der Nachteil, der Preis.

Empfehlung: Hol Dir evtl. ein gut gebrauchtes Micra. Wenn da mal was dran kaputt geht, tauscht der Generalimport in der Regel auch kostenlos aus.

Zurück