Der Preis hat mich vor ca. 1 1/2 Jahren auch dazu gebracht mir das Teil zu kaufen. Im Fachhandel wurde mir sofort davon abgeraten und das Spirit von Vic empfholen. Nun, da ich im betreffenden Laden auch schon Sprüche wie "Folder unter 50€ können nichts taugen!" oder "Moramesser sind Dreck, selbst zum Arbeiten sind die zu schlecht!" gehört habe, hab ich das als Werbe geschwätz abgetan und habe ich die Bucht bemüht.
Nunja, als es dann da war, fiehl erstmal Gewicht und Optik auf. Verdammt schwer das Teil (am Gürtel gerade vertretbar) und sieht einfach hammergeil

aus. Leider ließen sich die Werkzeuge nur sehr unterschiedlich schwer ausklappen. Während die Wellenschliffklinge erst mit ein bisschen WD-40 zum Vorschein kam fiehl mir die plain gerade zu entgegen.
Die Verarbeitung insgesamt, ist für den Preis in Ordnung, keine scharfen Kanten oder Sollbruchstellen. Die Zange an sich ist sehr gut, auch die Federung ist äußerst praktisch und hat trotz reichlichem Einsatz nicht merklich nachgelassen.

Die Klinge plain war sehr scharf out of box und lässt sich gut schärfen, während die Wellenschliffklinge von Anfang an stumpf war. Da ich eh immer ein schwarfes Folder dabei habe hat sich daran nie was geändert.
Die Schraubendreher funktionieren sehr gut, Abnutzung normal. Dosen und Bieröffner funtionieren, auch wenn der Dosenöffner nicht an den von Victorinox herankommt. Dafür ist die (Fiskars-)Schere sehr (!) gut, weil stabile Federung und sowohl mit Daumen als auch Zeigefinger bedienbar.Die Säge sägt, ist aber zu kurz für einen sinnvollen Einsatz.
Das große Problem: Im geschlossenen Zustand befinden sich mittlerweile die Spitzen der Zange ca. 5mm außeinander weshalb man mit leichtem Druck die Griffschalen auseinanderbiegen kann (praktisch wie beim Öffnen). Da hier Industrieschrauben verwendet werden, kann man sie auch mit einem passenden Torxdreher nicht justieren, die Profiltiefe ist zu klein.
Fazit: Wer mit einer billigen Haptik und einer schlechten, da teilweise schwergängigen Veriegelung zurecht kommt und dafür ein hübsches und robustes Tool will kanns kaufen. Mein nächstes wird aber mit Sicherheit ein SpiritTool, weil die 30€ enorm viel bei der Präzision der Verarbeitung ausmachen. Das Spirit von einem Kumpel ist nach 3 Jahren benutzung und wesentlich besser in schuss (Spiel von Griffschalen und Werkzeuge) als meins.
lg Julian