SimonSambuca
Mitglied
Hi
Und nochmal ein Messerchen welches als Geschenk bestimmt ist. Der Bekannte schätzt meine Arbeiten sehr und scheut sich nicht vor einer liebevollen Pflege.
Die Lederscheide ist nicht grad sehr gut geworden. Das liegt daran das es meine Erste Lederscheide ist! Naja den Zwecks erfüllt sie. Für ein älteres Damastmesser hab ich bereits meine 2 Lederscheide hergestellt, die ist schon wesentlich besser als die hier
Ein paar Daten:
Stahl: ca. 120 Lagen Damast aus CK75 und 75Ni8
Gesamtlänge: 330mm
Klingenlänge: 200mm
Klingenbreite: 38mm
Klingendicke: 3,6mm getapert auf 0
Klingenschliff: leicht ballig geschliffen.
Griff: Nussbaum und eigene Mosaik-Pins
Scheide: ca. 2,5mm Walkleder mit Spies. Gefärbt und mit Bienenwachs/Sesamöl behandelt.
Das Holz ist nicht stabilisiert. Das Zeugs ärgert mich immer mehr da es jetzt schon leicht geschrumpft ist
Geschärft ist es noch nicht und der letzte "Schliff" für den Griff fehlt noch.
Gruß
Simon
Und nochmal ein Messerchen welches als Geschenk bestimmt ist. Der Bekannte schätzt meine Arbeiten sehr und scheut sich nicht vor einer liebevollen Pflege.
Die Lederscheide ist nicht grad sehr gut geworden. Das liegt daran das es meine Erste Lederscheide ist! Naja den Zwecks erfüllt sie. Für ein älteres Damastmesser hab ich bereits meine 2 Lederscheide hergestellt, die ist schon wesentlich besser als die hier
Ein paar Daten:
Stahl: ca. 120 Lagen Damast aus CK75 und 75Ni8
Gesamtlänge: 330mm
Klingenlänge: 200mm
Klingenbreite: 38mm
Klingendicke: 3,6mm getapert auf 0
Klingenschliff: leicht ballig geschliffen.
Griff: Nussbaum und eigene Mosaik-Pins
Scheide: ca. 2,5mm Walkleder mit Spies. Gefärbt und mit Bienenwachs/Sesamöl behandelt.
Das Holz ist nicht stabilisiert. Das Zeugs ärgert mich immer mehr da es jetzt schon leicht geschrumpft ist

Geschärft ist es noch nicht und der letzte "Schliff" für den Griff fehlt noch.
Gruß
Simon