Benutzemame
Mitglied
Hallo, zum Geburtstag würde ich meiner Freundin gerne ein stabiles und pflegeleichtes Allzweckmesser schenken.
Schleifsteine sind nicht vorhanden, nur ein DICK Micro Wetzstahl. Das Messer sollte also dafür geeignet sein. Sobald der Wetzstahl nicht mehr ausreicht lasse ich es schleifen (ca 1-2x/Jahr?).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Vorhanden sind Messer im Preisbereich <30€, v.a. Victorinox in allen Größen + ein Schanz Gyuto Slim Line 21cm von mir.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil würde ihr wahrscheinlich optisch besser gefallen, da wird es aber vermutlich schwer etwas zu finden was den restlichen Anforderungen (rostfrei, stabil, wetzbar) entspricht?
Der Griff sollte unbedingt aus Holz sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fisch, Fleisch schneiden. Das Messer sollte stabil genug sein, dass man beim Schneiden von Fleisch mit Knochen / härterem Gemüse wie Kürbis / Nüssen / Schokolade etc keine Angst haben muss.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser / Gyuto 16-20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei wäre bequemer, muss aber nicht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 100€, falls es sich lohnt/notwendig ist, ist mehr auch kein Problem
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online aus Europa, Lieferzeit <2 Wochen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Auf Anhieb gefunden habe ich bisher diese Messer, ob sie wirklich allen o.g. Anforderungen entsprechen kann ich selbst nicht beurteilen, da würde ich mich über Hilfe freuen.
BURGVOGEL Natura Line Rotholz Kochmesser 20cm
OPINEL Les Forgés 1890 Chefmesser Kochmesser 20cm rostfrei
Kai Seki Magoroku Redwood santoku: nicht lieferbar
Eden Kanso Aogami, Chef's knife 20 cm: Würde ihr vermutlich von diesen am besten gefallen, aber verträgt sich das mit DICK micro + 1x/Jahr schleifen lassen? Produktinfo sagt "be careful around hard vegetables, semi-defrosted products, old cheese and crunching nuts", ist also leider vermutlich sowieso nicht für den geplanten Einsatzzweck geeignet..
Freue mich über Vorschläge!
Viele Grüße
Schleifsteine sind nicht vorhanden, nur ein DICK Micro Wetzstahl. Das Messer sollte also dafür geeignet sein. Sobald der Wetzstahl nicht mehr ausreicht lasse ich es schleifen (ca 1-2x/Jahr?).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Vorhanden sind Messer im Preisbereich <30€, v.a. Victorinox in allen Größen + ein Schanz Gyuto Slim Line 21cm von mir.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil würde ihr wahrscheinlich optisch besser gefallen, da wird es aber vermutlich schwer etwas zu finden was den restlichen Anforderungen (rostfrei, stabil, wetzbar) entspricht?
Der Griff sollte unbedingt aus Holz sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fisch, Fleisch schneiden. Das Messer sollte stabil genug sein, dass man beim Schneiden von Fleisch mit Knochen / härterem Gemüse wie Kürbis / Nüssen / Schokolade etc keine Angst haben muss.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser / Gyuto 16-20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei wäre bequemer, muss aber nicht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 100€, falls es sich lohnt/notwendig ist, ist mehr auch kein Problem
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online aus Europa, Lieferzeit <2 Wochen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Auf Anhieb gefunden habe ich bisher diese Messer, ob sie wirklich allen o.g. Anforderungen entsprechen kann ich selbst nicht beurteilen, da würde ich mich über Hilfe freuen.
BURGVOGEL Natura Line Rotholz Kochmesser 20cm
OPINEL Les Forgés 1890 Chefmesser Kochmesser 20cm rostfrei
Kai Seki Magoroku Redwood santoku: nicht lieferbar
Eden Kanso Aogami, Chef's knife 20 cm: Würde ihr vermutlich von diesen am besten gefallen, aber verträgt sich das mit DICK micro + 1x/Jahr schleifen lassen? Produktinfo sagt "be careful around hard vegetables, semi-defrosted products, old cheese and crunching nuts", ist also leider vermutlich sowieso nicht für den geplanten Einsatzzweck geeignet..
Freue mich über Vorschläge!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: