Geschmiedetes kleines Ganzstahlfixed aus Carbonstahl / Federstahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holsteiner

Mitglied
Hallo Leute ,
ich suche wie schon oben erwähnt ein Geschmiedetes kleines Ganzstahlfixed aus Carbonstahl / Federstahl .

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?*

Ja

* ** Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?*
*

Feststehend

* ** Wofür soll das Messer verwendet werden?**

Indoor ( Küche) und Outdoor (schnitzen usw.)

* ** Von welcher Preisspanne reden wir?*
*

Wenn es geht gerne bis max. ca. 50 Euro .

* ** Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)*
*

KL mind. 6 cm / GL max . ca. 16 cm

* ** Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?*
*

Carbon bzw. Federstahl . Man darf auch erkennen , dass es geschmiedet ist.

* **Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?*
*

Eher egal, aber lieber Leder .

* ** Welcher Stahl darf es sein?*
*

Carbonstahl bzw. Federstahl.

* ** Klinge und Schliff?*
**

Erstmal zweitrangig .

* * Bezugsquelle?*
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?*

Dt. Internethandel

* ** Verschiedenes?*Wie gesagt ein Ganzstahlmesser ; kann auch im Mittelalterstil daher kommen .

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Holsteiner

*

Schon mal google mit "Mittelaltermesser" gefüttert? Da kommt einiges zu Tage.
Was die Suche erschwert, ist dein Wunsch nach "geschmiedet". Serienmesser dieser Art sind meistens gestanzt, gesägt, per "stock removal" gefertigt. Auch die günstigen, die es bei Herbertz gibt, sind nur künstlich auf Schmiedefinish gebracht. Echt geschmiedete findest du auf Mittelaltermärkten.
Condor hat Modelle namens Tangara oder Elegan, die aus C-Stahl gemacht sind. Aber geschmiedet sind die eher nicht.
Wo du auch fündig werden könntest, ist bei Japanmessern. Aber die sind dann oft aus suminagashi und entprechend nicht für 50 € zu kriegen.
Beispiel hier:
http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p1901_Japanisches-Takumi-Tsurugi-Messer.html

Hallo porcupine ,

das Wort "geschmiedet" dann bitte weglassen . :D Dumm gelaufen . Hatte nämlich das "Skatt" bei Andreas Schweikert gefunden :
Wie ist denn die Qualität des Messers ? Gibt es noch ähnliche ?

Jo, das Skatt sieht doch niedlich aus. Um was über die Qualität zu sagen, müßte man es haben. Aber was soll an einem solchen handgemachten Messerchen schon schlecht sein? Wärmebehandlung wird wohl ordentlich sein. Scheide muß man eh selber bauen.
Tipp: Kaufen und testen, dann hier 'nen Bericht ins Forum.

Ahoi,
knifflige Suche;)
Vielleicht wären vom Stil her die ANZA- Messer was für Dich. Im verlinkten Shop findest Du einige Appetithappen, es gibt imho aber noch andere Modelle.

Greetz
Excalibur

EDIT: Sorry, Ganzstahl habe ich glatt überlesen

Doppeledit:) Vielleicht dieses Dictum-Messer?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem geschmiedet wird vielleicht schwierig. Ich habe neulich übers Forum ein Landi Reserve Survival erstanden, weil ich unbedingt ein " nacktes " haben wollte.
Bin damit sehr zufrieden, gibt es für dünnes, vielleicht wäre das was für dich?
Ansonsten kann ich als regelmäßiger Besucher von mittelaltermärkten dir dem Besuch da empfehlen, da wirst du fündig.

Gruß, Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@excalibur : oh süß ,aber leider zu klein :hehe:

@scharfmann : nett .Was kostet denn das Landi ? Gesamtlänge ?( geht wohl eher in Richtung 20 cm) Und wo bestellen ? :confused:

@porcupine : die Condormesser sind leider nicht "Carbon pur" ,sondern haben noch ´ne " Extraschicht " .

Das ist nicht so ganz meins.

Ach noch etwas zum Skatt-Messer : ich habe Herrn Rickert gemailt und nachgefragt . Er würde auf C 55 oder C 60 Stahl tippen . Ist aus einer KFZ -Feder hergestellt. Klingenhöhe 30 mm . Was sagen denn die Stahlfachleute bzw. die Carbonfanfraktion zum Messerstahl ? :D

...Was sagen denn die Stahlfachleute bzw. die Carbonfanfraktion zum Messerstahl?
Das ist eine Frage, die du besser im Messermacher-Material-Total-Unterforum einbringst. Oder mittels Suchfunktion dort mal ein bißchen stöberst.
Ich kann meine zwei Cent beitragen: Erstens, der Stahl ist denke ich, voll ok - das A und O ist die Wärmebehandlung. Zweitens, ich habe ein Messer von Uli Hennicke aus C60, das ist hervorragend.
Über das angebotene Messer sagt das natürlich gar nichts. Kontaktiere ggf. auch mal A.Schweikert und frage nach Details.

Details habe ich ja schon erfragt-- den Schleifwinkel bekomme ich noch per Email. Übrigens sehr freundlicher Kontakt und ausführliche Antworten . :)

Hallo Holsteiner,

das Landi gibt es in zwei verschiedenen Längen, das kleine heißt Landi Reserve Survival Junior, das größere Landi Reseve Survival, erhältlich bei Razorbackknifes.

Preise so 60 - 80 Euro, wird auch schon mal hier im Forum angeboten!

Gruß,Olli

Danke Olli , habe mich aber in das Skatt verknallt . Hat auch in der Größe noch in Hosen- oder Jackentasche Platz . Das eine hat ´ne leicht ballige Klinge ( nach Auskunft) --68mm lang --mit 16 Grad Schleifwinkel ; 15 cm Gesamtlänge. :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück