Gesetzeskonformes mittelgroßes Klappmesser mit klaren Linien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaertnerin

Mitglied
Hallo Community, nach längerer Zeit schaut man mal wieder in dieses Forum - alles anders, alles neu :super:

Ich suche einen Ersatz für mein Spyderco Endura. Das Messer hat nicht etwa den Geist aufgegeben, aber das Mitführen ist aufgrund der WaffG-Problematik :hopelessness: so eine Sache. Seit längerem nutze ich daher ein großes Victorinox, aber das ist eher eine Vernunftehe als eine Liebesheirat. Daher hier meine Anforderungen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Klappmesser sein, es darf unter keinen Umständen den Eindruck eines Einhandmessers erwecken. Am liebsten wäre es mir, wenn der Klingenrücken im geschlossenen Zustand so breit aus dem Griff herausschaut, daß man die Klinge mit zwei Fingern der einen und den Griff mit der anderen gut greifen kann. Es soll also nicht nur mit einem kleinen Nagelhau versehen sein.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis zu 100,- € ist ok. 150,- würde ich auch noch zahlen, wenn es wirklich perfekt ist.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es soll schon ein richtiges Messer sein. Klingenlänge 7-10 cm. Die Proportionen müssen stimmen, das heißt für mich, der Griff darf nicht wesentlich länger sein als die Klinge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Darüber habe ich lange nachgedacht:
- Der Griff muß flach sein, nicht rund. Griffig und eher aus Kunststoff. Er muß aber sehr robust sein, Stahlliner sind eigentlich ein Muß. Evtl. wäre auch ein dunkles Holz ok. Allerdings sollte er hosentaschenkompatibel sein. Ideal war halt der Griff des Spyderco Endura, ich wüsste hier keine Verbesserungsvorschläge. Was ich nicht möchte, ist ein Griff aus diesem Reibeisenkunststoff, wie ihn auch manche Spyderco-Messer haben (wie heißt das Zeug nochmal???)
- Sehr vorteilhaft wäre ein tief angesetzter Clip
- Die Klinge darf nicht vernietet sein, das geht mir optisch und mental total gegen den Strich.
- Die Klinge soll schlicht sein, Stahl oder irgendwie leicht mattiert.
- Glatte Schneide, keine Zahnung

Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich materialmäßig nicht aus, die Klinge soll
- halbwegs rostfrei und
- möglichst sehr schnitthaltig
sein, da ich nicht gerne schleife, aber wenn ich es einmal angehe, dann mache ich es gründlich. Das muß aber dann wieder länger halten.

Klinge und Schliff
Die Klinge soll die Essenz des ernsten scharfen Werkzeugs "Messer" treffen. Klingt jetzt geschwollen, aber genauso muß es sein. Mir schwebt da so etwas wie eine Droppointklinge, evtl. mit einer dezenten falschen Schneide auf dem Rücken vor. Die Linie soll schlicht und einfach zu schleifen sein. Klingenbreite ca. 2,5 - maximal 3 cm.
Eine leichte Daumenriffelung auf dem Klingenrücken wäre nicht schlecht.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock, evtl. Axis Lock, da diese Verschlüsse wohl am robustesten sind.
Verschiedenes

Vorbilder, Anregungen:
Griff: Spyderco Endura.
Klingenform:
- CRKT M16-03
- Gerber Gator 154 CM. Letzteres erscheint mir zumindest online als sehr schickes Teil, der Griff ist mir aber zu rundlich, ich hätte ihn lieber flacher. Außerdem scheint es keine Metalliner zu haben?!?
- Allgemein: Gerber Colonel Applegate Mini Covert Knife - dieses ist aber zu sehr als Stichwaffe ausgelegt. Die Linienführung gefällt jedoch. Hiervon eine entschärfte alltagstaugliche Version, das würde mir gefallen.
- Sehr schick von der Klingenform her finde ich die Teile auf "www.sardischemesser.de". Von solchen Vorbilder kommt mein obiger etwas geschwollener Satz mit der "Essenz des scharfen Werkzeugs Messer". Das sind schicke Teile, aber der Griff paßt mir von den Materialien und wegen der Vernietung nicht so richtig, außerdem sind die nicht feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese, dann würde meiner Meinung nach das Pohl Force Bravo One Outdoor gut passen, außer dass der Klingenrücken etwas weiter rausschaut (dafür gibt´s aber gleich einen Feststellungsbescheid des BKA dazu, dass es ein Zweihandmesser ist) und dass der Clip das Messer nicht ganz in der Tasche verschwinden lässt.

Ich habe noch ein wenig herumgeschaut: Das

Böker Plus Exskelibur I

erfüllt vom optischen und von der Linie her meine Vorstellungen m.o.w. vollständig. Leider ist es als Einhandmesser konzipiert. Dieses Messer ohne Flipper würde ich sofort kaufen, auch mit Liner-Lock. Die Holzgriffschalen finde ich auch sehr schick.

Dieses Messer ohne Flipper würde ich sofort kaufen, auch mit Liner-Lock.

Das ist kein Flipper im "klassischen" Sinne. Da steht halt die Klingenwurzel ein bißchen über und man kann so die Klinge aufschnippen, - wenn die Achsschraube "lose" genug eingestellt ist.

Wenn du die Achse einen Hauch fester ziehst, dann hat sich das mit dem "Flippen" erledigt.

Gruß
chamenos

Mein Exskelibur 1 hat, gleich nach dem Kauf noch am selben Tag, der Zoll begutachtet. Ich hab’s immer noch und trag es täglich bei mir. :)

Ich gebe zu dem Thema "Gestzeskonform" eigentlich keine Kommentare ab, da hier in der Pampas von M-V wohl wenig vergleichbare Verhältnisse herrschen und hier viel Auslegungssache dabei ist, aber für das Exskelibur muss ich auch mal sprechen, da meines viel in der Republik unterwegs war und auch unter den Augen der Obrigkeit und Staatsgewalt hervorgeholt wurde. Keine Beanstandungen. Ich nehme das Messer gern, wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Klar, irgendein Experte kann trotzdem meinen, dass es nicht gesetzeskonform ist. Aber nach meinem Dafürhalten ist das Risiko recht gering.
Hauptsache, Du meinst mit dem kratzigen Kunststoff nicht das G-10 als Griffmaterial.

Anmerkung zum Gerber Gator 154CM: es hat schon Stahlliner, die etwas im Griff versteckt sind. Aber der ist wirklich sehr füllig.
Meine Stimme auch für das Pohlforce Bravo One Outdoor. Eigentlich hast du in deinem Anforderungsprofil dieses Messer recht genau beschrieben - leider sieht es überhaupt nicht aus wie ein Endura :rolleyes:.Aber es ist meiner Meinung nach noch griffiger.
Das Exskelibur (-moor) ist aber auch gut geeignet.

Anmerkung zum Gerber Gator 154CM: es hat schon Stahlliner, die etwas im Griff versteckt sind. Aber der ist wirklich sehr füllig.
Meine Stimme auch für das Pohlforce Bravo One Outdoor. Eigentlich hast du in deinem Anforderungsprofil dieses Messer recht genau beschrieben - leider sieht es überhaupt nicht aus wie ein Endura :rolleyes:.Aber es ist meiner Meinung nach noch griffiger.
Das Exskelibur (-moor) ist aber auch gut geeignet.

Das Endura ist ein Superteil, allerdings von etwas gewöhnungebedürftigem Aussehen. Form follows function. Aber davon wollte ich ja sowieso etwas weg, daher der Wunsch nach "klarer Linie".

Das Exskelibur muß ich mir nochmal in realiter anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach hast Du das Böker Plus 3000 Lightweight beschrieben. Große Klinge mit Flachschliff aus 440c, Backlock, flache G10 Griffschalen, Titan-Backen und ein brauchbarer Taschenclip. Für mich eine klare Empfehlung.

Gruß

Wolfgang

Hast Du schon einmal das Böker Haddock ins Auge gefasst?
Könnte meiner Meinung nach gut passen.

Greetz'

Anvil1971

...hüstel...
Ich erlaube mir mal, drauf hinzuweisen, dass ein flaches Messer gesucht wird. Das Haddock ist, bei allen Qualitäten, doch ein wenig klobig, und die Klingenform ist sehr anders als die des Endura.

...hüstel...
Ich erlaube mir mal, drauf hinzuweisen, dass ein flaches Messer gesucht wird. Das Haddock ist, bei allen Qualitäten, doch ein wenig klobig, und die Klingenform ist sehr anders als die des Endura.

Nur zur Klarstellung: Das Endura finde ich als "Gesamtkunstwerk" außerordentlich gelungen. Von dieser Klingenform möchte ich aber eher abrücken. Wie gesagt: Klingenform "wie eine Droppointklinge, evtl. mit einer dezenten falschen Schneide auf dem Rücken". Ganz genau so wie das Böker Exskalibur oder Titan Worker eigentlich, aber hier passen Griff bzw. Preis nicht so richtig in mein Beuteschema.

Bei den mediterranen Messern liest man manchmal die Klinge sei geformt "wie ein Olivenblatt". Auch sehr elegant, daher mein Hinweis auf die sardischen Messer im Eingangsposting. Auch das gefällt mir sehr.

Droppointklinge, flach, schlichtes Design, Backlock, robust, sogar ohne Stahlliner dafür mit Titanplatinen ...

was hältst du vom Böker+ Titan Droppoint ?

Und wenn ich das hier in einem Review richtig gelesen habe, lässt sich der geschraubte Pin leicht entfernen ("Zweifellos" Zweihand gibt es leider kaum :mad:). Zudem steht der Klingenrücken bei geschlossenem Messer gut greifbar über.

Grüße Renegade

Hallo,

das Lionsteel Opera (und das Big Opera)
gibt es nun auch mit Kunstoffgriffen (grüngrau, orange) und Clip UND leider auch mit Daumenpin. Aber den kann man wegmachen und dann sollte es doch deinen Vorgaben ziemlich nahe kommen - flach und schlicht. Mit Holzgriffen (dann eben ohne clip und ohne pin) kommt es den Messern aus deinem Link schon nahe. (Achtung: die Lionsteel website ist nicht up to date)

Wenn dir das Gerber Gator 154 CM gefällt, dann gefällt dir vielleicht auch das Eka Swede 8 (oder 10). Das gibt es mit Holz und Kunstoffgriffen (Schwarz udn Orange), aber leider ohne Clip ...

Beide sind leider keine Volltreffer, aber dafür zumindest deutlich unter deiner Preisgrenze :apple:

lg,
Franz

P.S.: Vielleicht findest du bei Viper(tecnocut) oder Fantoni noch etwas.

Allen vielen Dank für die Beratung und die Hinweise. Meine Wahl ist gefallen und zwar auf das Böker+ Exskelimoor 2. Das ist zwar von der Technik her nicht ganz das Messer, was ich ursprünglich gesucht hatte, aber das Design ist wirklich absolut überzeugend. Ich wollte ein Ding habe, das einfach nur MESSER ist und sonst nichts und das trifft auf das Böker zu 100% zu. Es ist etwas kleiner, als ich ursprünglich angepeilt hatte, aber dafür superleicht, man merkt das Messer in der Tasche gar nicht mehr.

Im Laufe der Suche bin ich dank Eurer Anregungen auch noch auf das eine oder andere schicke Teil gestoßen. Vielleicht begehe ich irgendwann mal wieder eine Torheit...

Bis dahin, Dank, Grüße - gaertnerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück